Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 18:20

Probleme nach Stabi und Bremsenwechsel

Servus!

Vor einiger Zeit haben wir bei unserem 04er WRX vorne und hinten auf Whiteline Stabis inkl. Stabihalter umgerüstet, am selben Tag wurden auch rundum die Bremsen komplett erneuert, verbaut wurde hier DBA Scheiben, Ferodo DS Beläge und Stahlflex!

Schon bei der ersten Probefahrt bemerkte ich bei schnellen Rechtskurven ein seltsames Geräusch hinten links, hört sich wie ein schleifen oder kratzen an und ist nicht gerade leise :(

Also kurze Zeit später das Auto wieder auf die Bühne, alles nochmal kontrolliert, Schutzbleche der Bremse etwas nachgebogen, Auspuff etwas weiter vom Stabi ausgerichtet (war aber genug Platz dazwischen), Stabigummis gedreht, Stabihalter gedreht und bei der nächsten Probefahrt wieder das Geräusch bei schnellen Rechtskurven!

Der Stabi hat überall genug Platz wie ich das sehe, sonst wurde auch nichts am Fahrwerk oder Reifen verändert und vorher war dieses Geräusch nicht, habt Ihr ne Idee ?(

Danke und Gruß

Jamie

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 18:47

Wenn du das Auto AUF der Bühne hast, ist klarerweise der Stabi nirgends im Weg, da er entlastet ist.

Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 18:56

Das haben wir natürlich im belasteten Zustand der Reifen geprüft, wir haben den Wagen sogar verschränkt und 2 Leute auf die Rückbank gesetzt, überall gut Luft und keine Spuren :rolleyes:

Sonst fährt er schön, Bremst ordentlich, schnelle Linkskurven sind ok, nur schnelle Rechtskurven, die mag er zur zeit nicht ;(

Gruß

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 18:56

Hier läuft aktuell parallel ein Beitrag zu Geräsuche nach Stabi-Wechsel
(HuR). Verfolge den doch auch mal. :tschuess:

Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 19:05

Welchen meinste, den mit den kaputten Stabigummis?

Den hab ich gelesen, hab ja auch im Forum schon gesucht, leider nichts passendes gefunden!

Die Stabis (wenns denn von denen kommt) haben noch keine 1000Km runter, die Gummis sind ordentlich gefettet und haben keine Beschädigungen!

Wie gesagt, der wagen knackt oder quietscht auch nicht, macht eben nur dieses unnötige Geräusch in flotten Rechtskurven!

Gruß

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 19:42

Schonmal die Bremstrommel nachgeschaut?

Hatte damals auch ein Richtungsabhängiges Geräusch und mit dem Einsatz der Feile behoben.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colt« (25. März 2010, 19:57)


Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 19:47

Erzähl mal bitte etwas genauer!?

Scheiben sind ja wie gesagt neu, die Reibfläche für den Handbremse hab ich nur etwas vorm Einbau gesäubert, die Handbremse funktioniert einwandfrei.

Gruß

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 19:56

Kann durch was weiß ich auch immer sein, dass die Bremsscheibe oder besser gesagt die enthaltene Trommel sich erst etwas einschleift.
Durch die Bewegung in die Kurve bewegt sich die Mechanik der Handbremse ja auch und wenns nur 1/10mm zuviel ist machts Geräusche

Ich hatte alles auseinander genommen und mitm Edding alle vorstehenden Ecken und Kanten bemalt und nach ner Testtour wieder voneinander und an den Stellen wo die Farbe ab war die Raspel angesetzt.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. März 2010, 20:10

Wie und mit welcher Lautstärke würdest Du dein Geräusch beschreiben?

Welche Scheiben hattest Du verbaut?

Gruß

Life´s too short...

Fortgeschrittener

  • »Life´s too short...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. März 2010, 19:15

Bei mir war´s wohl auch die Handbremse, bin ein paar mal mit gezogener Bremse ums Eck, jetzt scheint Ruhe zu sein!

Gruß