Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 18:28

Nächster Schritt - nach ALK, Stabi (für WRX)

Nachdem ich heute wieder auf dem Wachauring bei einem "freien Fahren" war und das ganze diesmal leider fad und ernüchtern war (der Grund kommt gleich ;)) bin ich auf der Suche nach dem nächsten Schritt um mein Fahrwerk zu verbessern/abzustimmen.

Bisher sind verbaut:
Whiteline Stabi HA - 24mm, einstellbar, derzeit auf hart gestellt.
ALK vorne
Sturz vorne auf -1,15° (max. was mit den Serienschrauben ging)
anderes HinterachsDiff (Quaife)

Warum ich so "angfressen" bin ist, dass das Ding leider nicht das machte (sich quer stellen) was ich wollte. Die Fahrbahn war bewässtert!

Ich dachte mir eigentlich dass ich mit dieser Abstimmung schon ziemlich Richtung übersteuern kommen müsste, aber dem war nicht so.
Es war egal was ich gemacht habe - in die Kurve rein bremsen, vor der Kurve bremsen - dann scharf einlenken, leicht anpendeln - die Kiste kam kaum quer.
Bzw. war der Bereich wo sich das Übersteuern einstellte so schmal dass er (für mich) kaum erreichbar bzw. berechenbar war.
Denn alleine an zu geringem Tempo kanns auch nicht gelegen haben, da ein bißchen schneller meist in "schönem" Untersteuern geendet hat.

Und andere die heute dort waren (keine Subis) waren schon bei leichtem Gas lupfen quer dass es eine Freude war.

Das komische war auch, dass es letztes mal (mit Winterreifen) wesentlich leichter war das Auto anzustellen. Insofern gebe ich meinen Bridgestone Potenza RE050A auch einen "Teil der Schuld". ;)

Ich möchte also mein Fahrwerk in die Richtung bringen, dass wenn ich es darauf anlege und wirklich böse in die Kurve rein bremse das ganze quer stellt. Bzw. eben den Bereich wo sich ein Untersteuern einstellt einfach etwas breiter, leichter erreichbar gestalten (wenn man das so ausdrücken kann :) )

Mir gefällt der Grip/Abstimmung im Trockenen derzeit eigentlich relativ gut - nur bei Nässe verlier ich anscheinend viel zu früh vorne den Grip bevor sich hinten etwas bewegt.

Und jetzt die spannende Frage - was tun?
Gibts noch etwas was ich probieren kann bevor ich ein Gewindefahrwerk (Intrax?) einbaue?
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir nicht evt. einen Satz Reifen für hinten besorge die bewusst weniger Grip haben (Wanli? :D) als die vorderen um mit diesem Satz an solchen Veranstaltungen zu fahren.....

Tja, bin derzeit etwas ratlos und würd mich über den einen od. anderen Tipp freuen...

mfg, Rene

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2009, 10:16

RE: Nächster Schritt - nach ALK, Stabi (für WRX)

Zitat

Original von renew

Warum ich so "angfressen" bin ist, dass das Ding leider nicht das machte (sich quer stellen) was ich wollte. Die Fahrbahn war bewässtert!

?( Das erstaunt mich jetzt nicht. Du hast Dein setup mit dem ALK auch so gewählt, dass Du Traktion auf der Hinterachse hast. Querstellen wird dann eher schwer.

Ohne ALK gehst Du auf die Bremse, das Fahrzeug taucht vorne ein und wird hinten leicht. Mit einlenken und der Pendelbewegung kannst Du Deinen Subi querstellen. Mit ALK taucht er beim Bremsen vorne nicht mehr ein, d.h. der Hintern hebt sich auch nicht mehr. Mit dem ALK hast Du also maximale Traktion auf allen vier Rädern und wirst dadurch in den Kurven richtig schnell. Aber zum driften ist das nicht gerade ideal.

Gruss
Lukas

renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2009, 12:25

Hi Lukas,

das stimmt natürlich. Hab das ALK auch wegen dem umgekehrten Effekt eingebaut - um beim Rausbeschleunigen vorne mehr Traktion zu haben.

Allerdings hab ich mir vom Stabi mehr erwartet / erhofft. Denn auf trockener Fahrbahn lenkt er jetzt wirklich schön ein - bzw. hab ich vorne genügen Traktion um ihn zu "überlenken" und so ein eindrehendes Heck zu provozieren. Das ganze natürlich nur in gewissem Rahmen weil bei trockener Fahrbahn der Grip so hoch ist dass er sich gleich wieder einfängt!
Und ich dachte mir auf Nasser Fahrbahn wird der Effekt noch stärker zu spüren sein - aber dem war überhaupt nicht so.

Aber eines war schon - ich war in meiner Gruppe wohl der Schnellste mit der meisten Traktion - was wohl auch an den wirklich guten Bridgestone Gummis lag. ;) (nur war das nicht mein Ziel :D)

Die Frage ist also - wie bekomme ich bei Nässe noch mehr Grip auf die Vorderachse? ;) Denn das ist der springende Punkt....

Hat jemand Whiteline Sturzschrauben mit bis zu -2° Sturz verbaut? Merkt man den Unterschied? Od. ist das wieder nur ein bißchen besser, wird mich aber nicht dort hinbringen wo ich hin möchte?!

mfg, Rene

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Juni 2009, 12:35

Falls es hier nur ums Driften ausserhalb des Strassenverkehrs geht, sind Wanlis oder irgendwelche abgefahrene aus der Mülltonne vom Reifenhändler mit 4 bar auf der HA sicher einen Versuch wert.

Und vorne halt was gutes ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (1. Juni 2009, 12:36)


Gronach

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2009, 17:52

Ich würde echt zu einem Intrax HDA greifen. Robert (BurschiK) kontaktieren, der baut einem das sehr kompetent ein und eintragen bei der MA geht auch super.

Dann einfach fürs driften:
Vorne ganz aufmachen (ultraweich einstellen)
Hinten ganz zumachen (ultrahart)
und du wirst nonstop quer fahren

Wenn du dann zurück ins normale Leben kommst wieder beide Achsen auf medium stellen und schon hat man wieder ein balanced, neutrales Verhalten mit dem man einfach schnell sein kann ohne Über- oder Untersteuern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gronach« (1. Juni 2009, 17:54)


renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2009, 21:43

Ja das Intrax steht auf der "Liste" für nächstes Jahr. Mal schaun ob ich das Geld dazu hab.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und der Robert hat sich eh schon von selber bei mir gemeldet und das selbe geraten. :D

--> ich muss endlich mal beim Robert mitfahren um auch das Intrax bzw. das Quaife vorne mitbekommen