Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Mai 2009, 08:59

Mal wieder ne Frage zum ALK

Hallo ihr,

ich habe die Forensuche genutzt aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Also ich meinem Forry 22 mm Stabis HA und VA inclu. Endlinks gegönnt. Fährt sich schon viel besser. Jetzt habe ich aber noch ein ALK von Whiteline da. Da kommen aber vor der Einbau Fragen auf.
Was ich nun schon herausgefunden habe, dass die dezentrale Buchse in Richtung Fahrzeugaussenseite montiert wird, und der Querlenker dann um diesen dezentralen Wert hinten nach aussen gestellt wird. Laut Beschreibung sind dass dann 0,5 Grad.

Jetzt aber zu der Frage, muss ich die Achsgeometrie neu vermessen lassen oder nicht?

Ach ja und vielleicht kann mir jemand noch Ausführungen geben wie bzw. was das Fahrzeug macht wenn die dezentrale Buchse nicht zur Fahrzeugaussenseite schaut. Sprich eher nach unten oder oben.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

Danke für die Infos.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Mai 2009, 12:12

RE: Mal wieder ne Frage zum ALK

Zitat

Original von MEKA
Jetzt aber zu der Frage, muss ich die Achsgeometrie neu vermessen lassen oder nicht?

Amadeus hat mal in einem Beitrag geschrieben, dass die Lenkgeometrie angepasst werden muss.

Nach dem Einbau des ALK habe ich die Vermessung noch nicht machen lassen, werde sie aber voraussichtlich nächste Woche machen lassen. Bin mal gespannt, wie sich die Werte verändert haben.

Gruss
Lukas

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2009, 12:19

Es stellt sich natürlich die Frage ob die dann alles wieder auf quasi Serienwerte stellen.
Dann hätte es doch nichts gebracht ausser der härteren Gummis, oder ?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:36

Hat keiner Tipps?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 10:32

Zitat

Original von MEKA
Es stellt sich natürlich die Frage ob die dann alles wieder auf quasi Serienwerte stellen.
Dann hätte es doch nichts gebracht ausser der härteren Gummis, oder ?

Nein, das kannst Du ja beeinflussen. Ich werde auch nicht die Serienwerte einstellen lassen. Im Moment ist es für mich einfach nicht optimal, habe auch das Gefühl, dass er leicht nach rechts zieht.

Am Mittwoch Nachmittag habe ich einen Termin. Dann werde ich sehen, wie sich die Werte nur mit dem Einbau des ALK geändert haben.

Gruss
Lukas

renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2009, 10:41

Also ich habe damals den Sturz auf die max. Werte die mit den Serienschrauben gehn stellen lassen und auch die Achsvermessung machen lassen.

Ich denke schon dass eine Achsvermessung notwending/sinnvoll ist da man ja doch einiges umstellt und nicht garantiert ist dass Sturz und Spur nachher noch stimmen!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2009, 12:06

Was passiert denn genau mit der Sturzeinstellung?

Wenn man durch den ALK den Sturz verstellt (bei AK-Motorsport steht was von 1.5 Grad!), addiert sich das auf die Einstellung der (Serien-)Sturzschrauben drauf, oder kann man die beiden Elemente gegenseitig justieren? Sprich welche Einstellung der Sturzschrauben empfiehlt sich bei Verwendung eines ALK?

Grüße

Bastian

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2009, 13:21

Habe mein ALK bei serien Sturz eingebaut.
Habe das Auto danach vermessen lassen und die Werte haben sich nicht wirklich geändert wie original. Bin dann auf den max Sturz glaube -1,5° gegangen vorne.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2009, 13:40

Also dann kann man denke ich die Aussage fixieren, dass man nach Verbau eines ALK eine Achsvermessung machen lassen sollte und dabei gleich den Sturz nach Bedarf einstellen lassen kann.

Aus anderen Freeeds geht hervor, dass sich dabei eine größere Sturzeinstellung (negativerer Sturz) an der Vorderachse im Gegensatz zur Hinterachse für die meisten Geschmäcker empfiehlt, da sich das Untersteuern verringert.

Bastian