Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ImprezaGirl

Anfänger

  • »ImprezaGirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Februar 2003, 19:42

Impreza im Schnee

Bei meinem Impreza GT bricht das Heck aus im Schnee, ist das normal?

r.schoch

***Hart

Anfänger

  • »***Hart« wurde gesperrt

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Februar 2003, 19:56

Hi,
ja das ist normal. Wenn du z.B. in einer mit Schnee bedeckten Kurve Gas gibst und deine vermutlich gute Winterreifen ordentlich Gripp, kann es schon mal sein, dass dein Impreza hinten ausbricht, dies bekommt man mit ein wenig gefühlvollem Gegensteuern sehr leicht wieder in den Griff. Mein Tipp hierzu: Am besten mal auf einem freien Parkplatz des Ausbrechen bewußt herbeifuhren und anschließend versuchen das Auto wieder auf Kurs zu bringen. Das macht echt Spass. Ein bessers Auto als den Impreza kann es für verschneite Straßen nicht geben. Viel Spass beim üben

Sigurd.

PS. Auch ein Fahrsicherheitstraining (z.B. vom ADAC) ist hierzu echt sinnvoll (war schon selbst 2 mal dabei, echt super !!!)



geändert von: Hartlieb on 08/02/2003 20:09:35

ImprezaGirl

Anfänger

  • »ImprezaGirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Februar 2003, 20:02

hey merci....

r.schoch

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Februar 2003, 20:04

War's auf gerader Strecke oder in einer Kurve? Wie ist das Profil deiner Reifen? Hast du erst in der Kurve gebremst? (Würde einen Lastwechsel provozieren, der Subi taucht nach vorne ein und verliert damit hinten die Haftung.)
Hab das im Sommer gehabt, wenn ich a weng schnell war. Seit dem hab ich mir angewöhnt, schon lange vor dem Scheitelpunkt wieder Gas zu geben.

BdT

LR

ImprezaGirl

Anfänger

  • »ImprezaGirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Februar 2003, 20:10

hmmm an meinem Auto ist alles okay...ja es war in einer Kurve und habe nicht gebremst!

r.schoch

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Februar 2003, 20:18

Vielleicht liegt's ja auch am zusätzlichen Gewicht des 'Rucksacks' beim Kombi. Müsste mal jemand mit Kombierfahrungen posten.
Aber probier das ruhig mal mit dem kontrollierten ausbrechen, macht echt Laune.

BdT

LR

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2003, 21:43

@imprezagirl:

das verhalten deines impreza ist ganz normal: in einer schneebedeckten kruev verlieren deine vorderräder an traktion, weswegen das mitteldifferential mehr kraft an die hinterachse verteilt, und dann das auto sich eher wie ein hecktriebler fährt. richtiges rezept dagegen: nicht überraschen lassen und gefühlvoll gegenlenken.

mfg


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. Februar 2003, 22:05

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
nicht überraschen lassen und gefühlvoll gegenlenken.

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das würde ich lassen. (Räder eventuell gerade und) Gas weg fangen das Auto schneller wieder ein als Gegenlenken -> Schleudergefahr.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 8. Februar 2003, 22:56

Hi Ramona,

wenn das Heck ausbricht, dann warst du wahrscheinlich ein wenig zu schnell. Auch könnten die Winterreifen nicht genügend Profil haben (mindestens 4 mm) um ausreichend Seitenführungskräfte aufzubauen.
Manche von uns provozieren das mit Absicht und geben dabei noch Gas, damit der Hintern richtig rum kommt und lenken dagegen und dadurch driftet das Auto in der Kurve. Ein Anfänger kommt da allerdings ziemlich ins schwitzen und fängt an hecktisch am Lenkrad zu drehen.
Auf jedenfall nicht hektisch lenken, bremsen oder gasgeben. Auskuppeln und vielleicht ein bisschen gegenlenken. Aber nur wenn du dich traust oder Ahnung hast.
Das Beste ist immer einen Sicherheitskurs mitzumachen. Es gibt sogar spezielle Driftkurse. Sehr zu empfehlen. Es nimmt einem die Angst vor dem Unbekannten und falls es wirklich mal unbewußt passieren sollte, dann weiß Mann/Frau, was in solchem Falle zu tun ist.

Na ihr Schweizer? Habt ihr keine Lust Ramona eine Driftvorführung zu geben?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2003, 00:08

Gruezi an alli

Also ich war letzte Woche im Stubeital in Ö., da hat es oben an der Talstation von der Gondelbahn, auf ca 1500 müM, mehrere sehr grosse Parkplätze. Diese waren wunderbar mit Schnee bedekt und herrlich zum Driften!!
Jetzt noch die Frage an Andreas, wegen dem auskuppeln, ist das wirklich gut? Ich finde mit dem Gang drin rollen lassen besser. Wenn der Wagen rutscht und Du das mit gasgeben noch verstärkst und dann vom Gas weggehst fängt er sich wieder prima auf.

Guten Rutsch
Guido

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:04

Hey Guido,

Was Andreas vorschlaegt, macht auf jeden Fall Sinn: denn ein Reifen kann nur 100 Prozent Kraft uebertragen. Wenn du einen Gang drinhast, wird entweder Motorkraft uebertragen (Gas) oder Bremskraft (Motorbremse) - wenn eine dieser Kraefte uebertragen wird, reduziert sich die verbleibende Menge an Seitenfuehrungskraft.

Beispiel: Vollgas = 100 % Motorkraft, 0 % Brems und Seitenfuehrung... deswegen kannst du auch nicht mit Vollgas um eine Kurve fahren. Vollbremsung (ohne ABS) = 100 % Bremskraft, wieder keine Seitenfuehrungskraft - das Auto rutscht gradeaus ohne lenkbar zu sein...

Wenn du auskuppelst, kann der Reifen mehr Seitenfuehrungskraft aufbauen... das Ganze schimpft sich glaub ich Kamm'scher Reibungskreis (wenn ich mich recht entsinne).

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Februar 2003, 11:00

Es geht ja darum ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen (nicht driften).
Für ungeübte Drifter gilt: wenn Mann/Frau auskuppelt, kann nicht viel falsch gemacht werden. Das gilt übrigens bei allen Antriebsarten.

Hecktriebler: das Heck bricht aus, du gehst erschrocken vom Gas. Die Hinterräder werden abgebremst, sogar blockieren der Hinterräder sind die Folge und die Seitenführungskraft der Räder ist weg.

Fronttriebler: wer hier vom Gas geht bewirkt eine Bremswirkung auf der Vorderachse, das Heck wird leicht. Blockieren die Vorderräder, gibts dann auch keine Lenkung mehr. Der Drift der Hinterräder wird verstärkt, da die Hinterachse entlastet ist.

Allrad: Alle vier Räder werden abgebremst beim Gas wegnehmen. Das verstärkt zwar nicht das driften, aber das Fahrzeug kann dann über alle viere rutschen.

Wer also von einem ausbrechenden Heck überrascht wird und nicht weiß was er tun soll dann nicht hektisch werden, sondern erstmal auskuppeln um sämtlich Antriebs- und Bremseinflüße auf die Räder zu verhindern. Wichtig ist, das sich die Räder frei drehen können um Seitenführungskräfte aufbauen zu können. Aber wer zu schnell ist/war hat auch dann fast keine Chance mehr.

Wer driften will macht das Bremsen, Gas geben und Gegenlenken ja mit Absicht. Aber auch hier gilt: üben, üben, üben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2003, 12:41

Hallo leute,

WRX-Racer, mozel, ca. 15 leute und ich waren vom 7.2 - 8.2 in
St. Michael in Lungau (Salzburg) auf einem eis-SCHLEUDER(drift)kurs, den Subaru Österreich ausgeschrieben hat. Das eis war aufgeraut, darauf lag ca. 6 cm neuschnee und es war sehr griffig (so wie eine sehr griffige schneefahrbahn).
Dieser kurs wird von vielen autoherstellern gemietet: Porsche, BMW, Audi,....
Die kurse sind mittels strohballen und hütchen markiert, und man hatte eine
4 - 5 meter, in 180° kurven ca. 7 m breite spur zum fahren, außerhalb des kurses war blankes eis und eine hartgefrorene wiese, da konnte dem auto bei einem ausritt nich viel passieren.
Wir fuhren mit 10 Subis -> STI, Forester turbo, Legacy H6......., die mit neuen Pirellis ausgerüstet waren und von Subaru österreich zur verfügung gestellt wurden. Mit dem STI kam man auf ca. 90 kmh. Man durfte auch mit dem eigenem auto fahren.
Es war SUUUPER und irre GEIL......

((ImprezaGirl, so etwas kann ich dir und allen anderen nur empfehlen, auch gute fahrer lernen da auch noch was dazu.

Was ich noch bez. kuppeln sagen will: ein allrad fahrzeug lenkt auf rutschigem untergrund im ausgekuppelten zustand besser ein. Bei AT fahrzeug geht es in der Neutral stellung besser.

lg





geändert von: amadeus on 09/02/2003 12:45:20

ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2003, 12:50

Hallo und einen schönen Sonntag

Hab mir das ganze noch einmal überlegt. Ihr habt natürlich recht mit der Kraftübertragung ect.
Ich fand einfach auf diesem Parkplatz in Ö. war es besser ohne auskuppeln. Das lag möglicherweise andem doch sehr guten Gripp auf dem Schnee (gemischt mit Splitt).
Muss mich jetzt dann doch mal für ein Fahrsicherheitstraining anmelden. Der TCS (ADAC) für CH-er hat in Hinwil ein neues Zenter eröffnet(Betzholz). Diese sei top modern eingerichtet.

Gruss Guido

15

Sonntag, 9. Februar 2003, 13:02

Hi Imprezagirl !
Ich hatte ein 4 Türer und das gleiche Problem ! Ich habe dann ein größeres Gewicht in den Kofferaum gepackt und es wurde besser . Bricht dann zwar immernoch aus , aber nicht mehr so schnell . Machen dei meisten BMW und Mercedesfahrer auch im Winter ,da es ja reine Hecktriebler sind .

MFG

d.


wrx.at

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Mai 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 10. Februar 2003, 08:03

hi amadeus!

der schleuderkurs hätte mich auch interessiert. ich nehm mal an da gibts keinen 2. termin? konnte da jeder daran teilnehmen? was hats gekostet?

gruss
wrx.at




17

Montag, 10. Februar 2003, 08:29

Also mein Impreza GT bricht hinten nonstop aus.
Gerade Strecke, gleichmässig Schnee, Gas und das Heck zieht nach rechts.
Muss wohl so sein, die Spur ist jetzt wieder ok und die Penu's sind auch nicht am Limit. Ich glaub irgendwo muss die Energie ja hin und es lässt sich locker mit gegensteuern korrigieren.


Gruss
Roger


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. Februar 2003, 10:43

Bis Du wieder vom Gas gehst, dann gehts in die andere Richtung



geändert von: driver on 10/02/2003 10:44:16

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Februar 2003, 20:10

Hallo wrx.at

Mitmachen konnte jeder.
Gekostet hat es nichts.
Einen zweiten termin giebt es vielleicht, denn motzel versucht einen termin zu bekommen.

lg


Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Februar 2003, 18:49

Impreza...Schnee...

Die Strasse zu meinem Haus hat auf einer Länge von ca. 500m eine Steigung von über 20%, bei über 10 cm Neuschnee hatte ich weder rauf noch runter irgendwelche Probleme (ohne Ketten), nur jede Menge Spass.
(bzw. Übersteuern)
Mir ist aber aufgefallen, dass sich bei meinem MY00 das ABS deaktiviert, wenn es sehr glatt ist, im Neuschnee ist das sicher von Vorteil (Schneekeil vor den Rädern = bessere Bremswirkung), sollte man aber wissen, befohr man auf der Bremse stehend gegen eine Mauer (oder sonstige Hindernisse) untersteuert.

Wünsche allen noch einen schneereichen Winter und viel Übersteuern (kontrolliert)

MfG Lucky