Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Tom_ProdriveSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. März 2008, 10:52

D2 oder TEIN

Hallo zusammen,

Ich finds grad etwas schwierig mich zu entscheiden.

Offenbar gibts 2 Fronten, die einen schwören auf Tein und wiederum andere auf die D2 Fahrwerke.

Ich habe einen 02er STI Prodrive.
Ich fahre damit täglich, sowohl Landstrasse wie auch Autobahn.
Gelegentlich 1-3 mal im jahr würde ich an Anlässen teilnehmen (Drift, Slalom, Rundkurs).

Die bei Wyrsch haben mir entgegen einiger Meinungen hier im Forum abgeraten vom Tein Superstreet und das Mono Flex ist einiger teurer, zudem haben sie gerade mehrere Wochen oder Monate Lieferfrist.

Da "meine" Garage schon mehrere D2 Fahrwerke verbaut hat und zB ein GT und 2 STI Fahrer zufrieden sind damit, tendiere ich momentan zu D2.

D2 Homepage

Tein

Wo seht ihr (bitte fundiert) Vor- und Nachteile?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_ProdriveSTI« (26. März 2008, 11:05)


Icon

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Züri K3 Baby

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. März 2008, 11:11

hmmm salü tom

stehe vor der gleichen problematik (selten auf dem track)


aber bei wyrsch erhielt ich die selbe antwort
von wegen ss - ich soll ein monoflex einbauen

gem. chipracing ist das ss zu empfelen für meine ansprüche
und passt auch aufs auto (Kombi)

Da ich heute eh noch schnell bei nem tuner bin werde ich da gleich mal nachfragen was sache ist.


gruzz ichon

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. März 2008, 11:15

Ich fahre seit einem Jahr ein D2-Fahrwerk im GT.

Würd es nicht mehr kaufen.

- Steinhart (auch auf der weichsten Stufe)
- Klappergeräusche (undefinierbare Geräusche, 0 Fahrkomfort)

+ Extremer halt in den Kurven
+ Verstellbare Domlager

Zudem finde ich es hier zu teuer.

Ein Importeur hat mir mal verraten dass es 300 Dollar kostet. (Ich hab bei der Garage Baumann 2400.- bezahlt)


Meine empfehlung:
Für einen alten GT der vieleicht mal auf ner Strecke bewegt wird ists ok.
In einen STi würd ich das nie reinmachen. Damit versaust du mehr als du gewinnst)


Edit: Fragt doch mal den Herrn Ritzmann (Chip-Racing) was er davon hält.
Pi-One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pi-One« (26. März 2008, 11:17)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2008, 11:32

Zitat

Offenbar gibts 2 Fronten

Nein, es sind mindestens 3.
Ich liebe mein Bilstein, und ich trau mich mal zu behaupten das das jeder andere Bilstein Besitzer auch tut.

D2 kenne ich leider nicht, aber ich hatte mal ein Tein.
Quallitativ wars nix wert, ist aber gut möglich das die heute besser sind.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Ghost

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 12:30

Ich hab zwar keinen Scooby, aber im Skyline hab ich auch das D2 drinnen.

Wie Pi One schon sagte, steinhart, fast 0 Komfort und Klappergeräusche.
Ok ich hab Uniballgelenke auch noch drinnen, das wird seinen Teil dazu beitragen.

Aber dafür kann man extreme Kurventempi fahren, wo man erst an die Grenzen des Fahrwerks kommen muss.
Die Dämpfer sind bei meiner Ausführung noch verstellbar, die Domlager nicht.

Also für zwischendurch Rennstrecke ok, aber auf Urlaub würd ich nicht wo weiter hin fahren...den Test werd ich aber heuer noch machen, wenn ich zum Gadersee fahre :D

Gruß

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2008, 12:36

Ich würde Dir das TEIN empfehlen, qaulitativ wurde da in den lezten Jahren einiges unternommen (auch das Kontermutter Problem was Cybi mal hatte) D2 ist Qualitativ nicht so gut, der Importeru hat aber im lezten Jahr etwas unternommen um gewisse Problem zu beheben. über Bilstein sind die Meinungen auch geteilt. Mit Tein ahb ich bis jetz die besten Erfahrungen gemacht und ich hab schon alle 3 Fahrwerke verbaut. D2 ist für mich persönlich passé, Bistein viel zu teuer für das was dabei ist, bzw wie es aufgebaut ist im Vergleich zu den andern beiden Herstellern.
Mein Tip, TEIN, und die wartefrist in kauf nehmen, es lohnt sich.

Greez

PS: der Einkaufspreis vom D2 stimmt bei weitem nicht ;) ist aber trotzdem etwas zu teuer hier in der CH

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. März 2008, 12:37

Fredy Hans

Hallo frage vielleicht mal fredy Hans von der Delta Garage...ist einer der bessten Mechs in sachen Subaru hier in der Gegend..er hat kunden von überall ...er hat 2 Varianten KW oder (Bilstein..mit Bilstein ist er seeehr zufrieden)
hier seine Nummer...0526574242
Ich selber bin auch Kunde von ihm und bin sehr zufrieden..was sachen beratung und Service...einfach alles stimmt bei ihm... =) =) =)
Gruss Dani

  • »Tom_ProdriveSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 20:09

RE: Fredy Hans

ich hab ein Angebot TEIN Flex (das "veraltete" nicht MonoFlex)

Preis: 2900.-CHF inkl Einbau und Lenkgeometrie.

und beim D2 liegts etwa so:

Preise normal, INVERTED vorne, INVERTED v+h
ca 2500 / 2800 / 3000 CHF
ebenfalls mit Einbau und Lenkgeometrie


Ihr dürft ruhig weiter Eure Erfahrungen und Meinungen Kund tun...
auch was mein Angebot betrifft, ob dies okay oder nicht okay ist.

Gibts niemand der einen STI hat mit einem D2 hier im Forum?

Hangover

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. März 2008, 21:24

hallo tom

ich hab seit ca. 3-4 wochen ein Tein SuperStreet verbaut. Bis zum jetztigen Zeipunkt bin ich sehr zufrieden damit. Falls du nur 1-2 mal im Jahr auf die Piste gehst, denke ich dass auch noch das TEIN SS reicht...zudem ist es für den Strassengebrauch geeigneter als das TEIN Flex (meine Meinung)

  • »Tom_ProdriveSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. März 2008, 09:50

Weiss jemand ob das TEIN Flex und das Tein MonoFlex wirklich das gleiche ist und nur der Name geändert hat? Mir wurde das so gesagt.

Ich bin mal auf weitere Erfahrungen und Meinungen gespannt.
Am Montag werd ich mich entscheiden.

Danke im Voraus

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. März 2008, 11:43

nein, ist nicht das gleiche, das MONOFlex ist vorne Invertet, das "alte" Flex nicht.

greez

  • »Tom_ProdriveSTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. März 2008, 10:38

Ich tendiere momentan fast zum D2 mit vorne und hinten INVERTED Stossdämpfer.



http://www.d2racingsport.ch/default.asp?ContentID=516

Soll 100 verstellmöglichkeiten bieten und sie haben einen neuen Partner in CH, wo so wie man auf der Hompage sieht, die Qualität einiges verbessert sein soll inzwischen.

Vielleicht kann ja jemand das ominöse Wort "inverted" noch mit verständlichen Worten gut erklären :-).

Momentan sieht es so aus, als kämen mich das alte TEIN Flex und das "beste" von D2 gleich teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_ProdriveSTI« (28. März 2008, 10:50)


Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. März 2008, 10:42

Ich weiss zwar nicht wie die überarbeitete Qualität des D2 ist.

Würd dir jedoch nach wie vor davon abraten.
Pi-One

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Karlsruhe / Badnerland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. März 2008, 11:27

Vom D2 kann ich ebenfalls nur abraten, Made in China.

Ich kann jedem nur das Tein Flex oder das Tein Mono Tube empfehlen.
[img]http://mitglied.lycos.de/rpshatch3/sig3.jpg[/img]

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. März 2008, 11:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei dem D2 ist ja sogar das Logo gestohlen. Typisch China....
Das Original:


Das nicht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FA555« (28. März 2008, 11:55)


Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. März 2008, 13:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
8o :crazy:
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. März 2008, 18:36

Ich würde mir ein Bilstein oder ein K&W 2oder 3 holen!!!
Aber das ist meine Persönliche Meinung!!! 8)
Zum einstellen ist Bilstein eigentlich einfacher als das K&W!!!
Einem Profi ist das aber egal, der Würde sich wahrscheinlich freuen, wenn er viel einstellen kann!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuelSTI« (30. März 2008, 18:37)


GT96-555

Fortgeschrittener

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 1. September 2006

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. März 2008, 19:35

Kann nur abraten Vom D2! ich habe selbst auch das Tein SS drin und bin sehr zufrieden damit. KW kann ich auch nicht empfelen da die Dämpfer nichts sind und ein ersatz kostet 900SFr. ;(

ich könnte dir sonst noch das K-Sport empfelen hätte ich auch an lager! hat auch verstellbare Domlager und 16Fachzugdruckstuffe.
das Tein verkaufe ich auch.

der unterschied zwischen Tein Flex und MonoFlex ist der dämpfer. tein flex hat 16fache verstellung und das Monoflex 32fache. zudem ist beim MF die verstellung unten. beim Monoflex ist das einzige problem das auftreten kann das die ABS Leuchte aufleuchten.

Mfg andy

kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. März 2008, 20:25

Warum willst du unbedingt ein anderes?

Kann mir kaum vorstellen, daß diese Federn und Dämpfer nicht richtig gut wären!
Ich bin inzwischen auch wieder beim Serienfahrwerk, das ist eigentlich richtig gut. Einzig andere Stabis sind drin. Und meiner ist ja "nur" ein WRX.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. März 2008, 21:32

Zitat

Original von GT96-555
beim Monoflex ist das einzige problem das auftreten kann das die ABS Leuchte aufleuchten.

Mfg andy


Warum?? :kopfkratz: