Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2007, 17:15

Erfahrungen mit Spurverbreiterungen ?

Hi Leute .

Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterungen ? Welche Platten sind die Besten und wo kann man Sie beziehen ( z.B. STI ´04 ) ????

Was für einen Nutzen bringen Sie ? Natürlich schön breite Spur , besseres Fahrverhalten ( in Kurven ) ????

Es geht sicher auch ums aussehen , oder sind im Endeffekt größere Räder ( 18" ) , doch die bessere Alternative ?

Bin gespannt wer dazu Auskunft geben kann ;-)

MfG Fussauge

TurboAlbe

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2007, 20:05

Hey Fussauge,

zur Bezugsquelle, kann ich dir sehr stark ebay empfehlen,
da werden von Tuner die ALU H&R,samt Stehbolzen und mit TÜV zu super Preisen geboten.

GRUESSE

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:29

O.K. , Danke ! dann gehe ich mal lunsen ;-)

Hat sonst keiner Spurverbreiterungen verbaut ??

Ist ja komisch , bringt es vielleicht nachteile ? bzg. Radkasten ?

Frage auch nur , weil der Subi org. , doch sehr schmal von der Spur her ist .

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:57

Hallo Fussauge
Ich hab auf meinem WRX01 hinten 25mm pro Seite und vorne 20mm pro Seite.
Verbaut wurde das System mit separaten Stehbolzen in den Spurplatten,gekauft hab ichs damals bei Vergölst
Mit original 17ern und original Fahrwerk gehts,wenn er aber tiefer istmuss man die Kante hinten umlegen



Mfg Michl

Hofi1

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. November 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:57

www.spurverbreiterung.de

Hab mal bei einem Audi S2 eine Verbreiterung von denen.
Laut Tacho 270 ohne Probleme.

Ist auch mit TÜV.

Gerhard

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2007, 08:58

O.K. , danke für die Antworten ;-)

Bin nur verwundert , daß sonst niemand damit zu tun hat bzw. verbaut hat ?

MfG

Andi_800

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland / Kreis Heilbronn

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2007, 09:26

Ich habs mir schon überlegt, aber bei meinen 16" Winter Alus hatte ich das Problem, dass die Weiter rausstehen. Die schließen mit dem Radkasten ab und wenn ich in ne Kurve presche und hinten jemand sitzt mit über 80Kilo dann streift das Rad am Rand vom Radkasten...

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 11:25

ich verbaue keine Spurplatten da:

a) viele Probleme haben mit dem Auswuchten an der Vorderachse...

und

b) ich mir breitere Zubehörfelgen mit kleinerer Einpresstiefe gekauft habe was im Endeffekt weniger/genauso viel gekostet hat wie die Spurplatten selbst...
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2007, 12:20

Ahaaaaaa , so was hab ich mir schon denken können und wird sich bei einer Tieferlegung von 35 mm sicher nicht gut machen.
Evtl. vorne ( kein Thema ) aber hinten , wäre was zu tun.

Aber so ein bisschen breiter wäre gar nicht schlecht, vom optischen Front - und Heckanblick her ;-)

MfG fussauge

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 12:51

Ich hab bei meinem WRX 20mm/Achse, die brauch ich jetzt auch bei den original WRX Felgen (im Winter), wegen der Brembosättel.
Ich habe keine Unterschiede im Fahrverhalten bemerkt, mit dem Reifen wuchten hatte ich noch nie ein Problem (warum auch?), mit dem Radkasten geht sich das ganz locker aus, auch mit tieferem Fahrwerk.

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2007, 13:02

Hallo,

Morgen werden bei mir 30 mm pro Achse, also 15 mm pro Rad dran gemacht.
habe einen 2002er STI mit H&R Federn, also ca 30 mm tiefer.
fahre noch mit den originalen goldenen felgen dieses Jahr.

Kann dann berichten wie er sich fährt und ob es irgendwo schleift, was ich mal nicht hoffe.

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 13:04

Sehr schön , da bin ich ja mal gespannt ;-)

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:41

So, leider hab ich positives wie auch negatives zu berichten ;).

Durch ein Missverständnis hab ich nun 30 mm pro Achse dran auf den noriginalen STI Felgen.
Optisch sieht das ganze richtig oberbullig aus ;), fast schon prollig, aber irgendwie auch "Rennmaschinen-mässig" ;).

Jedoch, was mir fast klar war - auch nach umlegen der Kante - bei engen Kurven streifts.

Na ja nun mal mit den 2 von Tip-Automobile schauen was wir da machen. Eigentlich wollte ich ja wirklich nur 15 mm pro Achse...

Am einfachsten wäre sicher ein Umtausch auf 20 mm, denke dann müsste es passen ohne noch zu ziehen oder sowas... ( i hope! ).

Bilder hab ich leider noch keinen gemacht, weil's gepisst hat.

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:40

meinte natürlich 30 mm pro Rad hab ich nun drauf... wollte aber 15 mm pro Rad.. ;)

Mr. Impreza

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:52

Die von Scaty haben auf einem ihrer Projektfahrzeuge (GDF WRX) das Eibach Prokit (30VA-30HA) und die Eibach Pro Spacer (40mm/Achse). Nach einer Nachfrage passt das alles ohne besondere Karosseriearbeiten und ist komplett tüvbar =). Habe mir die gleiche Kombi bestellt und warte schon gespannt auf das Ergebnis...

fussauge

Fortgeschrittener

  • »fussauge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:00

Hi,

also das ist ja interessant. Habe ja auch H&R Federn mit 35 mm und die org. Goldenen drann.

Hatte mit ca. 15 - 25 mm pro Rad ( also 30 - 50 mm pro Achse ) speckuliert , werde aber wohl Probleme bekommen.

Bin auf weitere Infos gespannt :tschuess:

MfG

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:10

Zitat

Original von Mr. Impreza
Die von Scaty haben auf einem ihrer Projektfahrzeuge (GDF WRX) das Eibach Prokit (30VA-30HA) und die Eibach Pro Spacer (40mm/Achse). Nach einer Nachfrage passt das alles ohne besondere Karosseriearbeiten und ist komplett tüvbar =). Habe mir die gleiche Kombi bestellt und warte schon gespannt auf das Ergebnis...


Aber Kante umlegen wird wohl trotzdem nicht ausbleiben... wobei das ja nicht als "grössere Karrosseriearbeiten" einzustufen ist ;).

Aber na ja zum Fahrverhalten:

Ich kann noch nicht so richtig sagen ob es besser oder schlechter ist.
Auf jeden Fall fühlt es sich "breiter" an *g*. Also es ist auf jedenfall spürbar anders (gut sind auch gewaltige Scheiben die da bei mir momentan dran sind..) aber man fühlt auch deutlich die Spurrinnen viel besser.

Ich würde mich auch über die Befestigungen schlau machen. Soweit ich nun weiss muss man unter 20 mm pro Rad die Bolzen wechseln. Bekanntlich hat man 20 von denen und einer ist recht teuer, ca 6 Euro. Selbst wenn's in D nur 4-5 Euro kosten würde, wär's nicht unerheblich.

Also empfehle ich mal höchstens 40 mm Achse oder gleich einen komplettsatz Felgen entweder 8 x 18 oder 8 x 17, sofern man sich gedulden kann und kein "Original-Look"-Fanatiker ist ;).

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:17

paar Bilder von heute Morgen:






Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:03

Weiss jemand, wieviel sturz man hinten ungefähr hat wenn andere Federn dran sind? Es sind H&R und ca 30 mm tiefer.

Haben nun 20mm bestellt und werden die 30er umtauschen (die ich ja eh nicht wollte ;) ).

Ich denke danach wird's passen mit der bereits umgelegten Kante.
Wird auch nochmal neue Bilder geben, aber wohl erst nächste Woche.

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:44

so noch ein letztes Bild:



All denen die auch noch demnächst Spurverbreiterungen ndrn machen wollen viel Glück ;).