Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FloRS

Anfänger

  • »FloRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 19. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2002, 14:35

Reifen Vorne abgefahren Spur aber nicht verstelt!!

Hallo Leute,

beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, das vorne beide Reifen auf der Innenseite extrem abgefahren sind. Ist das normal, bei Euch auch so, oder ist meine Spur verzogen???

Danke


MfG
FloRS

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2002, 16:58

Such mal im Forum! Mit Sicherheit ist ordentlich die Spur verstellt.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2002, 17:15

Hallo,

das hatte ich auch schon. Kaum 10.000Km auf der Uhr meines GT's und schon waren beide Vordereifen auf der Innenseite Blank....da hätte nicht mal neu-schnitzen was gebracht die Reifen waren hin. Bei mir war die Achsgeometrie vorne vollkommen durch den Wind ohne ekenbare Ursache. Auf Garantie lässt sich das Spureinstellen usw. nicht machen da einstellarbeiten nicht unter Garantie fallen. Ich habe damals auch erst mal gestaunt als man mir das erzählt hat. Wenn dein Händler Kulant ist stellt er dir das Baby aber umsonst ein.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2010, 00:06

Threadausgräber

Aus gegebenem Anlaß hol ich diesen Uralt-Fred wieder hoch!

Auch mein Problem sind auf der Innenseite stark abgefahrenen Vorderreifen. Bei der letzten Durchsicht machte mich mein :] darauf aufmerksam. Die Winterreifen Goodyear UG 7+ in 205/55 R 16 sind jetzt den 2. Winter drauf. Bei den Sommerreifen ist mir und der Werkstatt in bzw. nach der ersten Saison nichts aufgefallen.

Kann nur durch den leicht negativen Sturz so ein Verschleißbild entstehen? Der rechte Vorderreifen ist stärker betroffen als der linke.

Eigentlich habe ich keine Beeinträchtigungen beim Fahrverhalten gespürt, lediglich die relativ starke Untersteuertendenz ist zu bemängeln (Bedingt anfangs durch die grottenschlechten Erstausrüstungsreifen meines USDM-Modells - mit Schieben über die Vorderräder, ohne dabei merklich langsamer zu werden - , desweiteren durch Sturz am linken Vorderrad von +0° 27' - ist seit Frühjahr 2009 behoben - und durch die Automatiksteuerung, die im Schiebebetrieb in Fahrstufe D die Hinterachse von der Motorbremswirkung abkoppelt und den Impreza 2,5i zum Frontkratzer verdonnert - auch das wird schon seit längerer Zeit von mir durch manuelles Runterschalten in die 3.Fahrstufe vor dem Kurveneingang kompensiert. Zusätzlich ist der Hinterachsstabilisator mit einem Durchmesser von 13,2 mm nicht eben stark dimensioniert.)

rechts vorn



links vorn


zum Vergleich hinten:
rechts
links

Das Protokoll (Laufleistung sind Meilen, nicht km):

Dass der Mitarbeiter auf Daten vom STi zurückgegriffen hat, dürfte ja nicht so tragisch sein - Abweichungen zwischen STi und meinem 2,5i sind ja nicht so gravierend (siehe User Manual)!

Die Daten aus der Bedienungsanleitung:



Also wer kann mir weiterhelfen?

Danke!

Gruß,
Stephan

PS: Bis etwa Ostern will ich die Winterreifen noch fahren, dann kommen wieder die 17" Sommerräder dran. Beim Rallye-Fun-Day kriegen die Schlorren noch den Rest, jedoch in anderer Reihenfolge - die schlechten nach hinten und dann sollte das mit dem Querfahren auch funktionieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (12. April 2011, 01:09)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2010, 21:57

Schieb!

Zitat

Original von Baumschubser
Kann nur durch den leicht negativen Sturz so ein Verschleißbild entstehen? Der rechte Vorderreifen ist stärker betroffen als der linke.


Also eigentlich hat's hier ja genügend Fahrwerks- und Reifen-Auskenner!
Mit der Suche habe ich mich auch schon belesen zum Thema Untersteuern/Sturz an der Vorderachse. Habe aber gedacht, dass bei den Sturzempfehlungen bis -1° an der Vorderachse keine so starken einseitigen Abnutzungserscheinungen auftreten. Sollte ich die Einstellung vorn rechts zurücknehmen?

Oder liegt es an den Werten für den Nachlauf oder der Spreizung (siehe Vermessungsprotokoll)? Die sind ja rot markiert.

Gruß,
Stephan

michro

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

Wohnort: Rohrbach an der Gölsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. November 2010, 19:36

Reifen Vorne abgefahren Spur aber nicht verstelt!!

Hallo
Ich hab mit meinem Impreza Diesel (bj 08 ) ein Problem wie schon in der Überschrift geschrieben sind meine beiden vorderen Reifen innen abgefahren bei grad mal 21000km. Habe jetzt mittlerweile die Spur vermessen lasen die passt aber an was könnte es noch liegen. Reifen sind die Erstauslieferungsreifen Yokohama auf den original 17 Zoll Subura Felge (Druck 2,6bar). Hoffe ihr habt ne Vermutung. Danke!!!
mfg. Michael

AmiArnie

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Los Angeles|Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. November 2010, 20:01

Was heist das die Spur "passt"? Was genau war die Spurmessungen? Die problem mit Achsvermessung ist das, beim Computer vermessung gibts ein sehr grosse +/- tolerance fuer was die "grune bereich" ist. So wenn ein techniker nur auf die "farbe" achtet koenntest du -5mm Fahrer seite, +5mm befahrereseite spur haben und IMMER NOCH in die Werk Tolerance sein. Und man brauch nur ein paar milimeter spur aus oder ein die reifen schnell abzunutzen.

Ich werde vorschalgen das due die spur noch mall an schauet und mach sicher das es genau '0' ist. Anderseits, mann kann auch einfach schneller in die kurven fahren das alles glatt abzunutezen! :)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 20:06

Habe auch noch keine Lösung für meine abgefahrenen Innenkanten der Vorderreifen. Seit heute sind die neuen Winterreifen Dunlop WinterSport 3D in 205/55 R16 94 H montiert, mal sehen wie diese nach 1 oder 2 Wintern aussehen.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MEKA« (9. November 2010, 20:15)


michro

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

Wohnort: Rohrbach an der Gölsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 20:24



Das ist das Messprotokoll.
mfg. Michl

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. November 2010, 00:46

@Baumschubser:

Kann es sein, dass damals die Räder (wie man es so macht) zwischen den Achsen gewechselt wurden?
Dann hatte das vordere rechte Rad die erste Saison nämlich 1,5° neg. Sturz (an der Hinterachse) gesehen. Und damit ist ein solches Verschleissbild ohne weiteres möglich.
Auffällig ist der deutliche Unterschied in den Sturzwerten zwischen rechts und links (rechts negativer als links). Damit muss sich das Verschleissbild zw. rechts und links unterscheiden!

VA li / re: -0°11' / -0°45' delta -34' bzw. -0,56°
HA li / re: -1°10' / -1°32' delta -22' bzw. -0,36°

Insgesamt scheinst Du in diesen 2 Saisons ganz ordentlich Km gemacht zu haben und viel davon geradeaus...

Mit der Vermessung hätte ich mich jedoch nicht zufrieden gegeben.
Vollkommen unverständlich, weshalb der Sturz an der VA nicht an beiden Seiten gleich eingestellt wurde. Der wurde nicht mal angefasst (vorher nachher gleich). Und wenn Du schon über Untersteuern klagst, warum nicht gleich in Richtung 0°45' oder 1° eingestellt wurde.
Den Sturz an der HA haben sie dann stark reduziert. Wird aber wohl die Stabilität der HA leiden - naja wer's mag. Gibt halt auch weniger Verschleiss an den Innenseiten.

Der Hammer sind aber die Spurwerte an der HA. 6 Minuten Unterschied zwischen den Seiten und auch noch deutlich positiv. Müsste auch für ein "agileres" Heck sorgen. Wie ist das Gefühl auf der AB?
Ich glaube damit haben sie die krummen Sturzwerte "korrigiert" weil die Kiste sonst nach einer Seite (links?) gezogen hätte. Dadurch ist der Fahrachswinkel wieder in Ordnung aber die HA-Spur eigentlich total krumm. Damit gibt's dann auch wieder mehr Verschleiss an den Innenkannten!
Die haben sich nichtmal daran gestört, dass sie bei fast 3 Werten an der HA eine rote Ampel haben!

Meine Empfehlung:

VA Sturz: 0,75 - 1° je nach Untersteuertendenz
HA Sturz: 1° bis 1,5° je nach wie "stabil" die HA sein soll
VA und HA Spur jeweils auf 0/0 (li/re) oder bis max. -2/-2 Minuten (erstmal keine Experimente, sondern an beiden Achsen und beiden Seiten möglichst gleiche Spurwerte)

Und dann mal sehen wie er läuft.


@Michl
Auch bei Dir die Frage, ob die heutigen Vorderreifen nicht vielleicht vorher die hinteren waren?
Denn Sturz an der VA hast Du so gut wie keinen. Vielleicht etwas viel positive Spur.
An der HA dann aber die üblichen ungefähr -1,5° Sturz, die dafür verantwortlich sein könnten.

Bei Deinen Werten stellt sich die Frage, ob Du nicht vielleicht etwas neg. Sturz an der VA vertragen könntest (derzeit nahe 0) und dafür lieber etwas weniger an der HA (falls Dir das mit dem Verschleiss wichtig ist). Außerdem, ob nicht die Spurwerte an beiden Achsen eher auf 0 oder -2 Minuten gestellt werden sollten. Würde die Innenseiten etwas entlasten und dürfte sich auch besser Fahren.

Auch bei dieser Vermessung vermute ich, dass durch positive Spureinstellung an den linken Rädern die krummen VA-Sturzwerte "korrigiert" wurden. Das linke Rad hat positiven, das rechte negativen Sturz. Der Unterschied ist fast ein halbes Grad. Der Wagen will eigentlich nach links...


Beide Vermessungen/Einstellungen wirken halbherzig. Als hätten da jemand keine Lust gehabt ein ordentliches Ergebnis abzuliefern - so a la "Der Kunde checkt eh nix" also wozu abmühen. Dabei kostet so eine Vermessung mit Einstellung normalerweise nicht wenig. Nach einer Achsvermessung/Einstellung sollte eigentlich alles (fast) perfekt aussehen. Nochdazu wo unsere Fahrwerke im Verhältnis zu anderen Achskonstruktionen einfach aufgebaut sind und nur Sturz und Spur einstellbar sind.

Gruß
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »matze383« (10. November 2010, 01:19)


AmiArnie

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Los Angeles|Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. November 2010, 13:22

Matze - perfekt zusammen gefasst! Ich stimme zu!

Ja, die meiste Techniker sind zufrieden mit "grune" Wert, egal wenn die beiden Seiten total anders sind. Wenn es um hochleistung Autos und perfekte Fahreingenschatfen handelt, mann muss viel genauer Messwerten verlangen.

Leute, gehe immer rein mit ein Zettel mit genau die Werten du haben willst und pruft die arbeit die gemacht wird. Es ist schlieslich dein Geld!

michro

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

Wohnort: Rohrbach an der Gölsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. November 2010, 19:19

Danke für die vielen antworten.
@matze:
Das Protokoll habe ich nur machen lasen um auch selbst ne unabhängige Meinung zu haben da mein Händler nach der Vermessung gesagt hat das die Spur passt und als ich eine Woche später wieder gefragt habe was jetzt gemacht würde meinte er das die Spur doch verstellt ist. Heute habe ich ihn wieder zum einstellen hingestellt bin mal gespannt was wirklich gemacht wird da mir der Meister nicht sagen konnte was er machen will.

mfg. Michael

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. November 2010, 03:27

Danke, dass sich nach langer Zeit mal ein Fahrwerksauskenner zum Problem äußert...

da hatte ich eigentlich bereits im Frühjahr drauf gehofft - gibt ja noch ein paar mehr, die Ahnung haben :hmm:

@Baumschubser:
Kann es sein, dass damals die Räder (wie man es so macht) zwischen den Achsen gewechselt wurden?
Dann hatte das vordere rechte Rad die erste Saison nämlich 1,5° neg. Sturz (an der Hinterachse) gesehen. Und damit ist ein solches Verschleissbild ohne weiteres möglich.
Auffällig ist der deutliche Unterschied in den Sturzwerten zwischen rechts und links (rechts negativer als links). Damit muss sich das Verschleissbild zw. rechts und links unterscheiden!

VA li / re: -0°11' / -0°45' delta -34' bzw. -0,56°
HA li / re: -1°10' / -1°32' delta -22' bzw. -0,36°

Insgesamt scheinst Du in diesen 2 Saisons ganz ordentlich Km gemacht zu haben und viel davon geradeaus...

1. Nein, die Räder haben die erste und die 2. Saison auf der gleichen Achse und an derselben Stelle verbracht - ich habe bisher noch nie die Reifen achsweise getauscht, immer die besseren hinten gelassen und dann komplett gewechselt. Durch unterschiedliche Abnutzung an Vorder- und Hinterachse bei den letztjährigen Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 050 A (225/45 R 17) habe ich bei den nun neuen 050 A in diesem Jahr mal zwischendurch gewechselt, damit ich nicht die Hinterräder wieder weg hauen muß, obwohl sie noch einen Sommer mitmachen würden.

2. Dass die Unterschiede bei der Abnutzung durch die verschiedenen Sturzwerte kommen, ist mir klar! Ich vermute, dass der linke Vorderreifen durch den anfänglichen Sturz von +0° 27' (wurde im Frühjahr 2009 behoben) weniger auf der Innenkante gelitten hat.
Jedoch ist mir schleierhaft, wieso bei den "gering" negativen Werten schon solch ein Verschleiß zustande kommt?

3. Ordentlich Kilometer, naja wie man's nimmt - steht ja auf dem Meßprotokoll (sind allerdings Meilen): 36347 = 58494,8 km
Davon entfallen ca. 8000 Meilen auf die Erstausrüstungsreifen Bridgestone Potenza (dass die diesen Namenszusatz überhaupt tragen dürfen X( ) RE 092 A (die sind so grottenschlecht, die könnten glatt als Chinareifen durchgehen ;( ), diese habe ich Ende September / Anfang Oktober 2008 entsorgen und die Goodyear UG 7+ aufziehen lassen (so früh hatte ich noch nie Winterreifen an meinem Auto montiert!).
Erst bei etwa 20700 mls habe ich Ende Mai / Anfang Juni 2009 auf die 17 zöller Potenza RE 050 A gewechselt. Anfang / Mitte Oktober 2009 war es wieder Zeit für die Winterreifen (ca. 27200 mls). Zu dem Zeitpunkt gab es keine Auffälligkeiten beim Verschleiß der Winter- wie der Sommerreifen. Daher war ich gegen Ende des letzten Winters auch etwas überrascht ob des Verschleißbildes :angst:
Also haben die UG 7+ rund 21800 Meilen = etwa 35100 km bis zum Zustand wie auf den Bildern gebraucht.

4. "viele davon geradeaus..." - Nein, ich bin kein Autobahnkilometerfresser - mehrheitlich fahre ich Landstraßen und Ortsdurchfahrten, bei Kurvenfahrten und beim Abbiegen werf' ich den Impreza meistens auch um's Eck (speziell seit ich in diesem Frühjahr hinten einen stärkeren Stabilisator montiert habe). Bei meinen vorherigen Subi's habe ich dabei meistens die Außenkannte der Vorderreifen gekillt, weil ich den Wagen "überfahren" habe.


@Baumschubser:
Mit der Vermessung hätte ich mich jedoch nicht zufrieden gegeben.
Vollkommen unverständlich, weshalb der Sturz an der VA nicht an beiden Seiten gleich eingestellt wurde. Der wurde nicht mal angefasst (vorher nachher gleich). Und wenn Du schon über Untersteuern klagst, warum nicht gleich in Richtung 0°45' oder 1° eingestellt wurde.
Den Sturz an der HA haben sie dann stark reduziert. Wird aber wohl die Stabilität der HA leiden - naja wer's mag. Gibt halt auch weniger Verschleiss an den Innenseiten.

Der Hammer sind aber die Spurwerte an der HA. 6 Minuten Unterschied zwischen den Seiten und auch noch deutlich positiv. Müsste auch für ein "agileres" Heck sorgen. Wie ist das Gefühl auf der AB?
Ich glaube damit haben sie die krummen Sturzwerte "korrigiert" weil die Kiste sonst nach einer Seite (links?) gezogen hätte. Dadurch ist der Fahrachswinkel wieder in Ordnung aber die HA-Spur eigentlich total krumm. Damit gibt's dann auch wieder mehr Verschleiss an den Innenkannten!
Die haben sich nichtmal daran gestört, dass sie bei fast 3 Werten an der HA eine rote Ampel haben!

Meine Empfehlung:

VA Sturz: 0,75 - 1° je nach Untersteuertendenz
HA Sturz: 1° bis 1,5° je nach wie "stabil" die HA sein soll
VA und HA Spur jeweils auf 0/0 (li/re) oder bis max. -2/-2 Minuten (erstmal keine Experimente, sondern an beiden Achsen und beiden Seiten möglichst gleiche Spurwerte)

Und dann mal sehen wie er läuft.

Gruß
- Matze -

1. Ich wollte ja den Sturz der Vorderräder angleichen lassen, aber der linke Sturz lies sich nicht auf das Mass des rechten einstellen (auf dem einen Bild ist der Mechaniker auch gerade am werkeln). Auch angesichts der abgefahrenen Innenkannten wollte ich dann den rechten Sturz zurücknehmen lassen bis auf die Werte von links, dabei gab es auch Probleme und außerdem wollte ich die Untersteuerneigung nicht wieder erhöhen.
Ich habe auch schon Gedanken an andere Sturzschrauben verschwendet - diesen Plan dann aber nicht weiter verfolgt.

2. An der Hinterachse wurde gar nicht gearbeitet, deshalb hatte ich mich auch über die Veränderung gewundert.
Nach meinem Wissen kann man beim Impreza Sauger den Sturz an der Hinterachse serienmäßig nicht einstellen :gruebel:

3. Deine Empfehlungen zum Sturz an der Vorderachse habe ich mit der Forensuche auch schon gefunden gehabt (vor dem Termin für die Vermessung) und hatte den Notizzettel auch dabei. Allerdings habe ich halt nicht erwartet, dass bei -0° 45' schon solche einseitigen Verschleißbilder entstehen!

4. Wie soll er denn auf der Autobahn sein mit der Einstellung? Ich habe bisher nichts Negatives bemerkt!
Und was die Stabilität des Hecks angeht, so gibt s auch kein Grund zur Klage, denn sonst wär' das hier wohl nicht so gut gegangen:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr



@Baumschubser:
Beide Vermessungen/Einstellungen wirken halbherzig. Als hätten da jemand keine Lust gehabt ein ordentliches Ergebnis abzuliefern - so a la "Der Kunde checkt eh nix" also wozu abmühen. Dabei kostet so eine Vermessung mit Einstellung normalerweise nicht wenig. Nach einer Achsvermessung/Einstellung sollte eigentlich alles (fast) perfekt aussehen. Nochdazu wo unsere Fahrwerke im Verhältnis zu anderen Achskonstruktionen einfach aufgebaut sind und nur Sturz und Spur einstellbar sind.

Gruß
- Matze -

Hierzu muß ich sagen, dass an jenem Samstag auch nicht unendlich Zeit war, um alles bis zum Letzten zu versuchen. Ich wollte wissen ob an der Vorderachse zu stark negativer Sturz eingestellt ist, der die Reifen so stark einseitig verschleißt - da dies nicht der Fall war und ich mir keinen Reim darauf machen konnte, hatte ich hier um Mithilfe gebeten und bis vor wenigen Tagen gab es ja keine sachdienlichen Hinweise.