Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2007, 00:57

komisches "Problem" nach zügiger Fahrt [gelöst]

Huhu,

momentan habe ich ein kleines "Problem" mit meinem WRX.
Eigentlich weiss ich garicht wie ich es beschreiben soll. Es versuche es mal ganz easy.
Also: Wenn ich den WRX zügig bewege, und dabei spielt es keine Rolle ob es längere Autobahn-Vollgasfahrten sind oder ein paar Minuten recht scharf gefahrene Landstrasseabschnitte mit städigem vollem durchbeschleunigen und wieder abbremsen, wenn ich dann wieder langsam fahre, am besten zu merken bei Schrittgeschwindigleit, aber auch nur in Kurven, dann hab ich so ein "gnubbeln". Als wenn man immer über irgendwas rüberfährt, also kleine hügel oder so, zumindest ist es so vom Gefühl her (so Blub, Blub, Blub, Blub". Beim ersten mal dachte ich, ich hätte nen Platten. Aber nix da. Dieses Gnubbeln merkt und sieht man dann auch im Schalthebel ganz leicht. Auch wenn man dann anhält und wieder anfährt und dann genau diese "Gnubbel"-Stelle kommt, merkt man wie sich der Wagen überwinden muss, dann machts das gefühlte "Blub" und los gehts. Wie gesagt alles nur in Kurven.
Ich hatte dann den Wagen auf der Bühne, alles i.O. Alles trocken, sauber, keine Geräusche. Auf der Bühne mal alle Gänge mit laufenden Motor durchfahren, nix festzustellen. Das komische ist auch, das es jedesmal wieder weg ist wenn das Auto ne Weile stand, bsp. am nächsten Tag. Dann ist der "Fehler" auch absolut nicht mehr nachzustellen. Bis mann wirklich mal wieder 15 min oder länger Heavy-Driving betreibt. Könnte es die Kupplung oder Druckplatte sein wenn die heiss ist?? Immerhin laufen die Teile da jetzt schon über 100000km. Durchrutschen tut die Kupplung noch nicht, und auch alle Gänge lassen sich problemlos einlegen.
Ich weiss es ist eine blöde Beschreibung, aber ich kanns momentan nicht besser schreiben, und zum Subaru-Händler zu fahren ist auch doof, da ja im normalen Betrieb wirklich nix ist, man muss ihn schon ein paar Minuten hart rannehmen.
Spur hatte ich gerade erst einstellen lassen, Reifen sind auch ok, Druck stimmt auch.
Hat sowas in der Art schon mal jemand gehabt oder noch nen Tip??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (12. Juni 2007, 11:43)


2

Montag, 26. März 2007, 07:57

Hmm, also nur in Kurven und nur wenn die Kiste heiß ist!? Differenzial an der Hinterachse gefleicht? Ist da noch genug Öl drin?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 09:49

Zum dem Thema fallen mir spontan drei Dinge ein die evtl. die Ursache für dein "Problem" sein KÖNNTEN .

Zu heiß gewordene Reifen bei denen sich das Gummi auflöst und Gummiabrieb auf der Lauffläche kleben bleibt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Sowas kommt bei Straßenreifen weniger vor. Die fangen eher an zu schmieren und das Fahrverhalten wird instabil. Den Gummiabrieb müsste man dann auch deutlich auf dem Reifen sehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Radlager das so langsam seinen Geist aufgibt.

Und dann wäre da noch eine Antriebswelle die heiß gelaufen ist.

Tja, da ist guter Rat teuer. Da wirst du wohl oder übel doch mal in die Werkstatt fahren müssen und versuchen das Problem deinem Werkstattmeister zu demonstrieren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2007, 15:06

Radlager?

ich hatte da auch mal nen defekt.. auf die symptone damals könnte das wort "gnubbeln" zutreffen, obwohl ich das noch nie gehört habe.. :P

ist es nur in links oder rechtskurven oder allgemein?

Andi_800

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland / Kreis Heilbronn

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2007, 15:14

Kenns vom Zweirad, da lagen dann noch 3 Kugeln im Lager des Vorderrads...
Kannst Die kiste ja mal mitm Wagenheber anheben und am Rad wackeln

Edit: Wenn es das Radlager ist, sollte das Problem aber immer bestehen. Nicht nur nach sportlichem fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi_800« (26. März 2007, 15:15)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2007, 19:19

Radlager kann es eigentlich sein. Alles geprüft und i.O., kein Wackeln, kein Spiel, keine Geräusche.
Trotzdem Danke für den Tip.

@Silver

Egal ob links oder rechts rum. Das ganze Auto geht dann auch wirklich nen tick hoch und wieder runter. Minimal, vieleicht nur ein paar mm, aber im Popometer leicht zu spüren.
Dachte erst daran das vieleicht eine Antriebswelle eine Unwucht hat, denn ich konnte sehen das durch mein Fahrwerk die Wellen schon mal Kontakt mir dem Rahmen hatten. Aber wenn das diese Unwucht wäre, würde man es ja immer spüren. Bin ja soeben mal wieder 10km gefahren, ganz normal, kein geheize, tja und wie immer war absolut nix, alles i.O., mann muss schon längere Zeit am "Limit" fahren, um das Phämomen nachzustellen, also kann es ja prinzipiell nur etwas mit Hitzeentwicklung zu tun haben, denke ich jedenfalls. Oder??

@vdA

Reifen denke ich eher weniger, die sehen gut aus, wurden auch nicht zu heiss. Habe mit den Händen während des "Fehlers", also natürlich im Stand dann, auch mal die komplette Reifenfläche rundum von jedem Reifen angetastet. Ergenis: Nix aussergewöhnliches.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2007, 08:12

Der örtliche Händler meint es könnte das "Allradgetriebe" sein. Ich denke mal er meint damit die Visco.
Donnerstag habe ich einen Termin.
Angenommen es wäre so, wie siehts dann mit Garantie aus??
Der Händler konnte noch nichts dazu sagen, er müsste dann erst klären.
Mein Modell hat ja noch die 5 Jahre auf allkraftübertragende Teile Garantie bekommen. Bis wieviel Km ging die? 120000?? Da wäre ich noch drin. Dann sollte das doch eigentlich ein Garantiefall werden WENNS denn die Visco sein sollte oder was meint ihr? EZ war 08/2002, bin also noch in dieser Garantiezeit.

Onke

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2007, 08:24

Hi,

bei zügiger Fahrt werden Deine Reifen sehr erhitzt und der Reifenluftdruck steigt an. Eventuell hast Du ein Blasenproblem an einem (oder mehreren) Reifen ??
Fahr Deinen WRX mal auf die Hebebühne und befülle alle Reifen mit ca. 3,5 Bar. Schau Dir dann mal die Reifenlaufflächen an - veilleicht kannst Du ja was in dieser Richtung entdecken!!

Viel Erfolg....

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2007, 10:04

Hi,

wird wahrscheinlich die zentrale Visco sein.
Hatte ich in 2006 nach dem Winter auch. Nur bei mir war es dann ein Knacken aus Richtung VA mit dem von Dir beschriebenen Ruckeln. Mir ist es speziell beim Einparken mit mehr oder weniger stark eingeschlagenen Rädern aufgefallen. Die Visco ist überhitzt, sperrt und der gesamte Antriebsstrang verspannt sich.

In dieser Situation kann es wohl ganz hässliche Abflüge geben, also im Moment lieber fahrdynamisch etwas ruhiger angehen lassen !

Ob ich es nun damals mit 1 Stunde Schnee/Eis-Driften übertrieben hatte oder der Mann vom Fach Recht hat, der meint, daß Nachrüst-Fahrwerke und geänderte Geometrie und Rad-Reifenkombinationnen Gift für die Viscos sind - keine Ahnung. Wegen letzteren könntest Du u.U. Probleme bzgl. der Garantie bekommen.

Grüße
- Mathias -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (18. April 2007, 10:11)


radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 11:06

Mal was anders.
Hast du versucht zum kontrollieren die Befestigung schrauben von deine Fahrwerk?
Nur so als Idee ?(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 23:58

@matze

Ja genau so ist es, sobald die Visco heiss ist, verspannt sich der Antriebsstrang spürbar beim Einparken etc.
Zwecks Garantie bin ich sehr gespannt, ich fahre natürlich nicht
mehr original Fahrwerk und Co., mein Sturz ist auch nach meinen
Wünschen eingestellt und und und...´

@Onke

Reifen kann ich nun nach mehreren Prüfungen und Tests nun definitv
ausschliessen. Trotzdem Danke für den Tip

@radu

Ich werds mir nochmals anschaun.

Langfinger

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. April 2007, 21:57

Ich hatte auch so n komisches Blub blub geräusch jedoch am hinter Federbein als ich dan mal am Kofferaum (offen) links hinten runterdrückte dan wars wieder da wenn ich dan rechts drückte war nix kurz um ich hab die Rückbank etc ausgebaut und die Domhalter(schrauben) versucht anzuziehen. Nix nun kam das Federbein dran Manschete hoch und Grapitfett dran seit do hab ich Ruhe Vieleicht Hilft dir das was Gruss Andre

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. April 2007, 00:31

@Langfinger

Rücksitzbank etc. hab ich eh nicht mehr drin.
Das gleiche Prozedere wie du hab ich auch schon druch, ist aber schon ewig her,
da plagten mich auch mal solche Geräusche. Das was ich jetzt habe ist aber völlig anders.
Trotzdem Danke für den Tip.

f0rdprefect

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. April 2007

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2007, 22:47

RE: komisches "Problem" nach zügiger Fahrt

Hallo,

will Dich nicht entmutigen, aber genau diese Symptome hatte ich auch und jetzt hab ich die kaputten Teile und ne Rechnung von 1500EUR.

Lag tatsaechlich am Allrad. Bei mir haben sie in 74 Arbeitseinheiten die Differntial Baugrupper erneuert. Allein Ersatzteile und Schmiermittel haben da schon ueber 800EUR gekostet...

Und dem alten Diff fehlt echt ne zacke in der Krone. Trotzdem bitter. Mein Haendler meinte sowas hatte er in 7 Jahren noch nie. Dabei fahr ich eigentlich nicht so wild...

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Mai 2007, 22:57

was ist denn draus geworden?

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2007, 22:58

Das Problem kenn ich wird warscheinlich Visco sein. Wenn sie ausgebaut ist kann man gut sehen wie sie sich durch das überhitzen "aufgebläht" hat.
jdm...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. Mai 2007, 23:05

Ja es ist die Visco. Wird aber warscheinlich auf Garantie getauscht. Mehr weiss ich nächste Woche.

Junkie

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Wohnort: Erlangen/Nürnberg

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. Juni 2007, 08:37

Könnte sein, dass ich was ähnliches hab...also bitte unbedingt dran denken, dass Ergebnis zu posten... ;)

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juni 2007, 18:50

ich habe gerade heute wieder einmal bei einem Legacy die Visco kupplung ersetzt!

Vieleicht noch hilfreich für alle mit solchen Problemen das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden um die Visco zu ersetzen! =)
jdm...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:43

So. Visco wurde auf Garantie getauscht. Problem beseitigt.
Nochmals vielen Dank an die Hamburger Subaru-Werkstatt Geisenhof, die Jungs
machen Ihre Arbeit einfach super. Sehr verlässlich, schnell und freundlich.
Und Danke an Goep fürs Hinfahren =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (12. Juni 2007, 11:45)