Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. November 2006, 16:11

Hinterachse lenkt komisch mit, nach Winterfelgenmontage

Moin,
ich hab die Reifne jetzt schon ca. 1 Woche drauf nachgezogen wurden die auch schon. Aber heute Nachmittag ist mir aufgefallen das die Hinterachse ungewöhnlucn mitlenkt....
hat der Impreza eine Mehrlenker Hinterachse die man mit den anderen Reifen 205/55 R16 mehr spürt?

mich hat das gefühl daran erinnert als bei meinem Golf4 hinten mal eine Feder gebrochen war, da hat der auch irgendwie mitgelenkt.
Luftdruck war rundum so 2,5...

ich bin sonst immer in der Stadt gefahren oder geradeaus auf der Landstraße, heute wars etwas kurviger. Bin schon ausgestiegen und hab geschaut ob die Felgen lose sind :P

Oder leigt es dran das die Reifen erst 300-350km runter haben? aber das die dann so extrem schmieren? Unterm Auto hab ich jetzt auch nix gesehen hab auch erst 6000 km runter...
Obwohl kann auch nicht sein ich merke das sogar bei Schrittempo

MfG
Peter

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html



geändert von: Nordlicht am 06/11/2006 16:31:48

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. November 2006, 16:35

Hast du auch den Luftdruck kontrolliert ob er noch stimmt?

Winterreifen haben eine weiche Mischung und die Flanken geben in den Kurven schon etwas mehr nach, gegenüber Sommerreifen. Je nachdem, was für Sommerreifen du gefahren bist, kann der Unterschied zu den jetzigen Winterschlappen schon deutlich spürbar sein.

Heiz nicht so rum in den Kurven.

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. November 2006, 17:08

ja habe vorgestern von 2.2 Reifenhändler auf 2.5 aufgepumt.


bin eben noch einen Focus St gefahren zum Vergleich. Hat die selben reifen drauf wie ich. Auch Pirelli 205/55 R16

Hat sich jetzt auch ein bisschen schwammiger angefühlt aber nicht so wie bei mir :P

ich glaube es liegt einfach daran das die Sommerreifen ganz anders sind.

Aber ist schon extrem schwammig für mein Gefühl, beim Focus ging es... bin das wohl einfach nicht mehr gewohnt ...

aber wie gesagt hab das die ganze Zeit bei Geschwindigkeiten um die 50 kmh probiert ;) !

bei bestimmten Lenkeinschlag kam mir das so vor, wie bei diesem Polen Fiat 500, der vorne und hinten eine Lenkung hat und so seitlich fahren konnte :P
ich glaub ich bin überempfindlich :) bin sonst nur Ballongreifen gefahren :P

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html



geändert von: Nordlicht on 06/11/2006 17:11:28

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. November 2006, 19:31

Hast du Stahlfelgen? Ich hab mal mitbekommen das einige Stahlfelgen immer ziehen weil sie nicht für den Power des GT/WRX/STi ausgelegt sind.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. November 2006, 09:52

Hi, probier mal weniger Luftdruck ! 2,5 is zu viel. Versuch mal 2 bar .
Gruß , Ansgar

Nur quer biste wer !

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2006, 15:40

ne Alufelgen
http://t60v.t6.ohost.de/Bilder/winter/winter2.jpg

hab jetzt mal auf 2.2 und 2.3 abgelassen (gestern schon) kann sein das es sich nicht mehr ganz so stark ist. naja mein Golf hatte ja nur 195/55 R15 sind aber nicht schwammig gewesen....
Der erste schreck ist vorbei und es kann nur an den zu unsportlichen Reifen liegen ;)
Sind 2 Bar nicht ein bisschen zu wenig.
Wenn ich dneek das man bei Winterreifen eh 0.2 mehr macht... naja ich werds mal ausprobieren! :)

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html


geändert von: Nordlicht on 07/11/2006 15:51:08

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. November 2006, 16:41

Das hat in meinen Augen mit Sicherheit mit dem Winterreifen zu tun. Durch die Lamellen im Profil haben die Winterreifen im allgemeinen viel grössere Schräglaufwinkel als Sommerreifen.
Wenn dann die Winterreifen auch noch schmaler und/oder höheren Querschnitt aufweisen, verstärkt sich dieser Effekt noch.

Mein Wagen verhält sich im übrigen ganz ähnlich. Ist er mit den breiten Sommerreifen doch insgesamt sehr neutral abgestimmt (KW3), wandelt sich das Bild, sobald die Winterräder montiert sind. Dann wird das Auto zum hecklebendigen Biest im wahrsten Sinne des Wortes; speziell beim Anbremsen keilt der mitunter sehr freudig mit Heck aus. Anstellen geht entsprechend extrem leicht, doch man muss es mögen.
Ich muss aber zugeben, dass mich diese doch deutlich spürbare Veränderung im Fahrverhalten nur durch Reifenwechsel anfangs etwas erstaunt hat.

Ich muss übrigens entgegen den üblichen Empfehlungen bei meinen Winterreifen etwas weniger Luftdruck fahren als bei den Sommerpneus, weil sonst wird die Uebersteuerneigung noch extremer.

Gruss
Patrick




JA zur Rundstrecke - Helft mit!
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. November 2006, 16:52

naja schlimm ists nicht nur mein erster gedanke war, das da vielleicht was nicht stimmen könnte, da der Unterschied so krass war

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html