Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hoagie

Fortgeschrittener

  • »hoagie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 19:38

Wer fährt Nordschleife mit seinem GT?

Hi

Mich würde mal interessieren wer mit seinem GT regelmäßig auf der NS unterwegs ist.

Welches Setup betreffend

Fahrwerk/Bremsen/Reifen
Motor
Gewichtsredzuzierung/Sitze/Käfig noch nicht unbedingt.

könnt ihr da empfehlen.


Dachte an Motoren technisch an Ecutek und ne Komplettanlage ab Kat. Das sollte mal reichen , denn nicht die Leistung sondern das Fahrwerk , Bremsen und der Fahrer machen das Auto schnell. Gerade auf der NS.

Fahrwerk hab ich keine Ahnung , komme aus der Honda Ecke und da hat mich z.B Idol Motorsport überzeugt. Domstreben?

Welche Bremsen? Die Originalanlage verbessern? Ferdodo DS 2500 , DOT 5.1 , und Stahlflex ?
Oder ne andere Anlage z.B vom STI oder Movit/Tarox? ....

Welche Reifen fahrt ihr auf dem Subi?. Überzeugt haben mich Goodyear Eagle F1 , Yokohama Parada

Wie siehts mir Gewichtsreduktion aus? Was kann man rausholen?


Ich weiss das sind jezt ein paar Fragen. Aber besser wie 10 verschiedene Threads aufmachen. Es ist jezt nicht so dass ich auf der NS zuhause bin, aber 30-50 Runden im Jahr sind schon drin. Daher dachte ich eher daran Dinge wie Gewichtsreduktion und einen Käfig evtl. wegzulassen da mir das dann doch ZU Kompromisslos ist.


MfG Holger




blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 20:27

lass die leistung mal so wie sie ist.
ich würde folgende reihenfolge machen:

1: bremsen und fahrwerk
bremsen würde ich ne movit/porsche nehmen. denn die hat (jedenfalls in der schweiz) zulassung, bremst gut, und ist günstig im unterhalt. auf der NS bin ich nie mit dem gt gefahren. aber ich denke wenn sie auf dem kleinen anneau du rhin, wo viel gebremst wird, und sie nicht viel kühlung hat - ihren dienst bestens gemacht hat wird es auf der NS nicht anders sein!
fahrwerk, da bin ich nicht mehr so a jour... ich fuhr auf den subys immer KW und war zufrieden damit. wie die anderen auf dem scooby sind kann ich nicht beurteilen, da ich nie ein anderes hatte. im moment wird viel schlechtes gesprochen über KW, aber eben das kann ich nicht bestätigen...

2: gewichts reduktion, felgen
im nächsten schritt würd ich aufs gewicht schauen. denn das gewicht ist das a und o. nicht nur in der beschleunigung kommt dir weniger gewicht zu gunsten, denn auch in der negativ beschleunigung. d.h. mit 1000kg musst du doch ein paar meter später bremsen als mit 2000kg. nicht nur das spätere bremsen ist ein vorteil sondern auch viel höhere kurventempi sind möglich.
bei gewichtsreduktion kommt es auf 2 punkte an. a)geld b) nutzen vom auto. brauchst du das auto nur für die strecke, und hast genügend geld übrig gibt es fast keine grenzen. da kann mit carbon und plexi recht viel erreicht werden. was ich nicht machen würde: hinten alles raus und vorne serie lassen. entweder alles raus oder so lassen. bei meinem GT hab ich anfangs auch nur den hinteren teil geräumt. er wurde dann recht nervös auf der hinterachse.
auch mit den felgen kannst du recht viel erreichen. da kannst auch schnell mal ein paar kg bewegte masse einsparen!

3: mehrleistung
wenn alles andere passt würde ich mich an der leistung zu schaffen machen! du sprichst explizit von der nordschleife... da würd ich nicht zuuuu viel leistung fahren. denn du willst ja vermutlich auch mal an einem heissen sommertag 3, 4 runden "am stück" fahren. die belastung auf der NS ist doch sehr gross, ich würde so 270ps fahren, das sollte reichen... klar kannst auch mit 400ps fahren. aber bis du die richtig ausschöüfen kannst musst du mindestens 1000runden gefahren sein... von demher würd ich auspuffanlage, benzinpumpe, lader und ein sanftes safes map!

in etwa so würd ich mir mein NS-GT aufbauen...


Gruss Michi



geändert von: blue on 29/09/2006 20:29:31
nix!

hoagie

Fortgeschrittener

  • »hoagie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 20:37

Was die Leistung angeht habe stimme ich ja mit dir ein. Steht ja schon oben in meinem Text :)

Gewichtsreduktion will ich erstmal nicht machen da ich nicht weiss wie oft ich tatsächlich auf der NS fahre.

Felgen habe ich an Enkei , SSR , Rota , OZ ... gedacht. Leicht müssen sie jedenfalls sein , also auch agree in diesem Bezug.

Hab mal gelesen dass man bei der Movit Anlage nurnoch bestimme Felgengrößen fahren kann? Gibt es die movit für HA/VA oder nur HA?


hoagie


King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 23:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Felgen habe ich an Enkei , SSR , Rota , OZ ... gedacht. Leicht müssen sie jedenfalls sein , also auch agree in diesem Bezug.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
ATS Felgen würde ich mal anschauen --> Leicht (5.7kg) und billig)

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hab mal gelesen dass man bei der Movit Anlage nurnoch bestimme Felgengrößen fahren kann? Gibt es die movit für HA/VA oder nur HA?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Motivt = mind 17 Zoll.. Und ET musst du auch beachten (alle Felgen des STi, passen auch über die Mov'it) Und Mov'it ist mit Zulassung für VA

[/quote]Welche Reifen fahrt ihr auf dem Subi?. Überzeugt haben mich Goodyear Eagle F1 , Yokohama Parada[/quote]
Yokohama Advan A048 fahre ich, viele fahren mit dem Toyo Semi Slic.. empfehlen würde ich dir für auf die NS auch einen Semi Slic, alles andere macht keinen Spass und du hast den Pneu nach 1-2 Runden auf den Flanken abgefahren..

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

hoagie

Fortgeschrittener

  • »hoagie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 23:55

Danke für die Auskunft mit den Felgen

Ich denke bei ATS sprichst du die DTC an? - sorry nicht mein Fall.

Zu den Semislicks ,

ist natürlich schon gut fürn ring. aber sobald es regnet total beschissen.
abgesehen davon hab ich 330km anreise.

leider hab ich keine möglichkeit einen satz andere bereifung mitzunehmen.
Ich denke ein guter straßen reifen wie die oben genannten sind ein guter kompromiss. ein satz felgen mit aufgezogenen SS zu haben ist trotzdem eine feine Sache.



hoagie


Fred

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2006, 11:14

Hi hoagie,

kannst Dich mal bei mir melden bezüglich Infos.

Gruss an Toby + Michi immer schön brav bleiben

Bis bald auf der Rennstrecke



Fred der einen RX hat und von einem STI träumt
Gruss Fred der einen RX hat und von einem STI träumt :D =)

King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2006, 12:01

Öhm, glaube ist diese welche ich habe. Passt nur eine von den ATS (Leichtbauversion) auf den Impreza (Eine ist 4 Loch und die andere 5 Loch). Übrigens müsstes du bei dieser Felge mit Distanzscheibe fahren, da sie sonst an den Movit Bremssättel anstehen.

Ich nehme im Impreza auch immer einen 2 Satz Pneu mit (also Platz hätten sie Auf Hinterbank, respektiv wenn du sie draussen hast, dann kannst du 3 in den Kofferraum und einen auf die "Rückbank".
So habe ich dann auch 2 Sätze Pneu dabei, einen RE040 auf der STi Felge, welche ich täglich fahre und mit diesen fahre ich auch raus. (ca. 550km) und dann je nach Wetter den Semi Slic drauf. Wobei ich verdammt gerne mit dem Semi Slic im Regen fahre, finde das ein abolut geiles Fahrgefühl und vom Gefühl her finde ich es angenehmer als mit dem RE040..

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Gruss an Toby + Michi immer schön brav bleiben<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Mit dem Auto schön brav bleiben?? Kann ja nicht anderst, der Scooby ist verschossen.
Und falls du den Fred bei Antworten Mail bekommen markiert hast und das meinst --> *Pussyzuruft*

Und ja bis bald wieder auf der Strecke, frühstens nächstes Jahr. :-)



Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. September 2006, 13:48

@holger: bremsen = www.stoptech.com demnächst mit teilegutachten auch für 4wheel-kits einzelabnahme jederzeit möglich

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen