Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

madstamm

Anfänger

  • »madstamm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:35

käfig auf der strasse....

hallo zusammen!

hab seit einigen monaten nen MY99 und versuche zZt das auto so steif wie möglich zu machen... die knorzigen verwindungs-töne machen mich fast wahnsinning ;)

anyway, dachte da an so nen heigo überollkäfig... zu kur der eher langsamen langs-schaukelbewegungen bei querrillen. natürlich auch sonst zur versteifung vom fahrzeug.

hat jemand erfahrung damit im stassenbetrieb? UND wie sieht es mit der legalität in der schweiz aus? hab mal ne suche gemacht, in deutschland kriegt man ohne probleme TÜV, aber was denkt da "üseri schwiizer ämmäffkaa"?? :)

any help appreciated.

gruss, mike


smart

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:45

Nen Käfig kannst du auch von der MFK eintragen lassen! Der "Erbauer" muss einfach vom StVA anerkannt sein! (Info KT. ZH)

Ein Arbeitskollege hat auch einen Käfig in seinen BMW eingeschweisst, ging ohne Probleme durch die MFK. Eingetragen wurden der "Zweisitzer-Umbau" und der "Käfig".

Eine Kontaktadresse vom Käfigbauer könnte ich dir sicher mal besorgen!


Mfg


GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:55

Hallo madstamm,

ich habe vor längerer Zeit einen Käfig in meinem Opel Ascona gehabt. Wenn Du ihn zur Versteifung der Karosserie einbauen willst mußt Du einen Käfig zum einschweißen nehmen, da die "normalen" Käfige nur in der Bodengruppe befestigt werden und somit keine Stabilisierung übernehmen. Es gibt verschiedenen Ausführungen, wenn Du Dich für einen Käfig mit demontierbarer Heckstrebe entscheidest bleiben die hinteren Sitzplätze erhalten. Wenn Du die hintere Querstrebe nicht demontieren kannst, werden die hinteren Sitzplätze in den Papieren gestrichen. Eine weitere Variante sind Käfige mit Querstreben, die über der Hutablage verlaufen, bei diesen Käfigen können die hinteren Sitze ebenfalls weiter verwendet werden.
Bevor Du aber so massiv vorgehst, schau Dir doch mal die Berichte im Forum über Domstreben und AntiRollKit, z.B. von Eibach, an. Ich habe vor ein paar Wochen das komplette Eibach ProStreet eingebaut und habe kaum noch Probleme mit Geräuschen bei meinem MY99. Wie es mit Zulassungen in der Schweiz aussieht, weiss ich allerdings nicht. Mein Auto war in Deutschland zugelassen.

Gruß GT-Driver


No Hirn - No Fun ;-)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


madstamm

Anfänger

  • »madstamm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:07

@smart: merci ;)

@gt-driver
hmmm einschweissen klingt nach tollem projekt ;)

ja, käfig wäre teil der karosserie-versteifung. mit stabis, alk, vorderbauversteifung etc kommt man eben nur "so" weit, das heisst hinterbau und vorderbau sind steif, aber die mitte vom auto wird dann extrem belastet. zB autobahnfahren: querrille gibt einen schlag aufs fahrwerk, dann schaukelt das auto der längsachse nach. kann man nur durch versteifung in längsachse aufheben.

hab unterdessen domstrebe HA/VA drin (halfen schon einiges ;), die stabis, alk, droplinks etc kommen noch. auto kam mit knallharten bilstein federn und dämpfer, ohne sonstige fahrwerkmods.


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2005, 06:21

hallo...
vielleicht wären die folgenden teile schon was für dich



wenn du die bezugsadressen suchen solltest, einfach die bilder anklicken, fahrzeug wählen & in folgenden kategorien suchen.
domstreben & weitere fahrwerksteile...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2005, 11:23

Wenn Du Steifigkeit und Sicherheit haben willst, dann brauchst zu eine eingeschweisste Sicherheitszelle und nicht, wie die Jungs von Haigo so schön sagen, einen Discokäfig. Alles was nur mit der Bodengruppe verschraubt ist sieht vielleicht toll aus, aber bringt effektiv so gut wie nichts. Da können noch so viele Streben und Kreuze drin sein, wenn es mal zu einem Krasch kommen sollte dann reisst es das Ding aus dem Boden und Du kannst darin rumturnen wie in einem Röhnrad.

Gruß Rainer


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, doch der Sinn des Geschriebenen bleibt vielen verborgen.
Gerade Kurven gibt es nicht!

madstamm

Anfänger

  • »madstamm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Mai 2005, 14:09

hallo rainer,

so wie ich es verstehe sind nicht alle haigo käfige "anschraubbar"... gibt ja auch solche zum schweissen. ich dachte auch an nen käfig zum einschweissen... wo, jedoch besteht der unterschied zw. "rollkäfig" und "sicherheitszelle"???

soll heissen: meinst du dass die heigo käfig "discokäfige" sind, dH unbrauchbar, und ich mich woanders umschauen soll?

ist ja logisch dass die rohranordnung/geometrie von hersteller zu hersteller stark variiert.. darum auch die frage nach erfahrungen.

gruss,

mike


GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2005, 19:35

Hallo madstamm,

Überrollkäfige zum Einschweißen und Sicherheitszellen sind im Prinzip das gleiche. In beiden Fällen wird das Fahrzeug komplett ausgeräumt und der Käfig an diversen Punkten mit der Karosserie verschweisst. Diese Punkte befinden sich bei Überrollkäfigen an der Bodenplatte und an den Dachkanten im Bereich der Dachsäulen. Desweiteren mußt Du damit rechnen das das Armaturenbrett im Bereich der A-Säule ausgeschnitten werden muß, da die vorderen Abstützungen aus Sicherheitsgründen ohne Knick zum Boden geführt werden sollten. Bei einer professionellen Sicherheitszelle ist der Überrollkäfig ein fester Bestandteil des Fahrzeuges. Das heißt dort wird keine Rücksicht auf eventuelle Mitfahrer genommen und die hinteren Verstrebungen verlaufen quer durch das Fahrzeug. Diese Sicherheitszellen bestehen aus mehr als 50m Rohrlänge und werden fast komplett mit der Karosserie verschweißt. Daher sind diese Sicherheitszellen auch als tragende Elemente innerhalb der Karosserie zu verstehen.
Für Deine Bedürfnisse dürfte diese Lösung allerdings weit über das Ziel hinaus gehen. Richtig ist, das die verschweißte Varianten den Geschraubten in Punkto Sicherheit immer vorzuziehen sind. In einem Punkt muß ich pleeserjung allerdings wiedersprechen. Wenn ein Überrollkäfig sachgerecht mit der Bodengruppe verschraubt wird reißt er bei einem Unfall NICHT heraus. Ein Freund von mir hat sich mit einem verschraubten Käfig dermaßen in einem Acker abgelegt das sein Auto kaum noch zu erkennen war, der Käfig hat, obwohl leicht zusammengedrückt, gehalten. Meinem Freund ist bei dem Unfall nichts passiert.

Gruß GT-Driver

No Hirn - No Fun ;-)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


madstamm

Anfänger

  • »madstamm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2005, 00:09

vielen dank GT-Driver, es ist also wie ich vermutet habe.

klingt nach einer sehr vernünftigen sache, so ein käfig... und ja, 50m rohr quer durch den innenraum wär' wohl ein bisschen zuviel des guten ;)

werde mir das ganze noch ein bisschen durch den kopf gehen lassen, aber klingt schon ganz interessant, das ganze.

armaturenbrett aufschneiden ist nicht so ne sache, kann man ja nachher etwas schönes aus fiberglas machen ;) melde mich wieder nach den ersten 1000km erfahrung.

saludos, mike


pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Mai 2005, 08:32

GT driver hat es auf den Punkt gebracht.

Die Käfige von Heigo sind sehr gut, die Jungs verstehen ihr Handwerk.

Gruß Rainer

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, doch der Sinn des Geschriebenen bleibt vielen verborgen.
Gerade Kurven gibt es nicht!