Du bist nicht angemeldet.

wasweißich

Mitglied im GT-Club

  • »wasweißich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:28

Neues Antriebswellengelenk...Aber welches denn nun ??

Ahoi zusammen

Mein lieber Impreza STI Kombi (MY02) braucht an der Vorderachse links und rechts neue Antriebswellengelenke. So gut ,so einfach...scheint es aber doch nicht zu sein.
Mit der originalen Teilenummer aus dem Subaru-Teile-Katalog >> 28391FE000, werde ich nicht wirklich fündig und dass Gelenk daß mir mir von Matthies, Partsrunner und co immer als passend angeboten wird ist das SKF VKJA 5897.
Dieses passt aber laut Beschreibung nur für die Imprezas von 07/2003 - 06/2004. Hm...und nun 8| :S ??
Muss ich mir das OEM-Teil von Subaru besorgen oder wer hat schon mal seine Gelenke tauschen müssen und kann mir weiter helfen ??
Das wäre voll gut.

MfG Jan

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 06:49

HI,

frag mal @drischnie: ...der kennt sich sicher mit einem solchen Exoten aus.

gruß Jens
MY 06 2.0R Impreza Comfort
MY 11 Toyota Avensis Kombi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 303

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:13

@wasweißich:

Deine genannte Teilenummer 28391FE000 wäre für die Limo. Dein STi Wagon hätte für dieses Set die Teilenummer 28391FE020. Zweite im Europa-Teilesystem unbekannt, da nur am Wagon STi verbaut.

In der Explosionszeichnung hier unten siehst du ja die Nummern an den Teilen. Das was du rausgesucht hast wäre in diesem Fall hier die 22 (also 28391FE000 für Sedan und 28391FE020 für Wagon)
Die Teilenummer 12, welches auch ein Kit fürs Antriebswellengelenk aussen ist, hat aber wiederrum die gleiche Teilenummer ( 28393FE031 ) , egal ob Sedan oder Wagon. Dieses Kit bekommst du auch in Europa,
auch im Zubehör. Am Gelenk würde ich jedoch nicht großartig sparen wollen...



@jiron:

Danke... in dem Fall kenne ich sogar das Auto noch sehr gut... geht um meinen Ex-MY02-Wagon :-)

wasweißich

Mitglied im GT-Club

  • »wasweißich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. Juni 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:50

@drischnie:

Du bist einfach der BESTE...zumindest wenn es um seltene Subis geht :D :D
Wenn des Gelenk für meinen nicht im Europa-Teilekatalog zu finden ist, hätte ich auch sehr lange suchen können. Ich habe einfach kühn angenommen, dass hier die "normalen" STI-Teile passen würden.
Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn das Antriebswellengelenk für den Kombi ein anderes ist. Warum passt dann das "größere" Kit ( 28393FE031 ) für Kombi und Stufenheck ??