Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subi-GT

Fortgeschrittener

  • »Subi-GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2002, 23:42

"Komfortables"Gewindefahrwerk

Hi,habe schon das ganze Forum durchkämmt-welches Gewindefahrwerk ist einigermassen komfortabel(-20 bis 25mm).
Subi-GT


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. März 2002, 00:09

Hallo Stefan,

wozu ein Gewindefahrwerk bei einer Tieferlegung von 20-25mm ??? Das geht auch mit Federn !!
Ansonsten sollte KW sehr harmonsch abgestimmt sein und guten Restkomfort haben !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. März 2002, 00:29

Nabend Stefan,

ich hab das KW-Gewindefahrwerk Variante 1 seit knapp 2 Wochen eingebaut und kann
nur sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin Hatte befürchtet, das der Wagen mit dem Fahrwerk zu hart wird, aber das ist ganz und gar nicht der Fall,
sicher ist der Wagen nun härter als vorher, aber er ist immer noch im Alltag auf unseren besch***** deutschen Straßen gut fahrbar. Das Fahrverhalten hat sich dramatisch verbessert, liegt nun deutlich neutraler, ein schieben über die Vorderräder ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Wie es sich auf der Nordschleife verhält kann ich noch nicht sagen, muss mir erst neue Bremsen und Reifen besorgen
Einbau und TÜV waren absolut kein Problem.
Gruß
Bastian


Turbopower

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. März 2002, 11:53

Hi!

Also wenn du nur so ca. 25mm runtergehen willst, würde ich an deiner Stelle nur Tieferlegungsfedern einbauen. Für die Differenz zum Gewindefahrwerk kannst dir schon wieder was anderes Tolles für den Subi kaufen.

MfG
Harry



Subi-GT

Fortgeschrittener

  • »Subi-GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2002, 04:46

Hallo,mein Wunsch basiert auf folgendem Beitrag.Habe gehöhrt,dass nur Federn verbauen keine saubere Sache ist.z.b.beim kompletten ausfedern ist der serienmässige Dämpfer zu lang.
Subi-GT




Hi Alex,

Here we go...

"Der Impreza sollte nicht mehr als 1 inch = 25mm tiefergelegt werden. Wenn man ueber 25 mm tieferlegt, dann passieren 2 Dinge:

Erstens: Der Wagen faengt an, am Boden zu kratzen, und besonders an Schwellen und Schlagloechern tut das dem Unterboden ueberhaupt NG = NICHT GUT!!!

Zweitens (und der Punkt ist der wirklich wichtige!!!): Die Abstimmung der vorderen Aufhaengungs-Geometrie wird veraendert, und zwar dahingehend, dass der Punkt, um den das Fahrzeug in der Hochachse rollt, veraendert wird. Dies fuehrt i.d.R. zu unerwuenschten Radsturzveraenderungen an der Vorderachse. Das Auto sieht zwar gut aus, und fuehlt sich gut an, aber das Auto “geht” langsamer um die Kurven, weil die Aufstandsflaeche der Vorderreifen durch die Sturzaenderung nicht mehr optimal ist.

Fuer die technisch Versierten unter uns:
Wenn das Auto um die Hochachse rollt, dann tut es das um einen durch die Fahrwerksgeometrie und die Fahrzeughoehe definierten Punkt. Wenn dieser Schwerpunkt zu niedrig ist, dann veraendert sich der Winkel des Querlenkers relativ zum Chassis nicht ausreichend, um den Radsturz optimal an die Rollbewegung anzupassen. Zusaetzlich liegt durch eine zu grosse Tieferlegung der Querlenker nahezu parallel zum Boden und kann hauptsaechlich deswegen schon keine Sturzkompensation bewirken.

Fazit: wenn man ein McPhersson-Federbein ueber ein bestimmtes Mass hoeher- oder tieferlegt, dann ist das kontraproduktiv. Durch eine groessere Tieferlegung produziert das Fahrwerk des Impreza viel Nachlauf – was sich ohne Schraubenfedern (Gewindefahrwerk?) nur sehr schwer unter Kontrolle bringen laesst. Also, mein Tip: widersteht der Versuchung, das Auto zu tief zu legen. Ihr versaut euch damit das Handling.

Praktisches Beispiel ist der Legacy Outback. Das Fahrzeug ist komplett um 30 mm hoehergelegt. Um die oben beschriebenen Effekte zu vermeiden und das Zusammenspiel zu gewaehrleisten, haben die Subaru-Techniker die Antriebswellen-Gelenke, die Federbeine und sogar die Lenksaeule um diesen Faktor angepasst.

Wie vielleicht bekannt ist, hat Honda mit der Twin-Wishbone-Aufhaengung eine Technik, die sogar bei voller Einfederung in der Lage ist, das Rad mit dem vorgesehenen Sturz auf der Strasse zu fuehren. Aber sogar diese Technik hat ihre Grenzen. Bei gut tiefergelegten Honda’s wird i.d.R. der obere Querlenker ausgetauscht, um die Veranderungen zu neutralisieren. Trotzdem gilt auch hier: ZU TIEF IST ZU TIEF!

In den Staaten sind die meisten Leute ziemlich pingelig, was den Kompromiss zwischen Handling und Komfort angeht (ist hier in good old Germany auch nicht anders!). Wenige (hauptsaechlich die unerfahrenen Jung-Spunde) haben die dackelmaessig tiefergelegten Teerhobel (dito fuer Deutschland). In USA wird ueberwiegend eine Tieferlegung um die 25 mm gemacht. Ich bin einige Scoobys gefahren, die zwischen 50 und 60 mm tiefergelegt waren (ohne Fahrwerk?) – IMHO sind Handling und Steuerung total ruiniert. Hart und nicht sehr “agile/ adroit…”

Uebrigens, Whiteline aus Australien stimmt dem auch zu."

So, hoffe es war verstaendlich. Wenn es sachliche Fehler in den Ausfuehrungen gibt, wendet euch an Arnie... ich hab's nur uebersetzt...

CU

Jan

Scheiss Dreckfuhler

geändert von: palmaxgt on 25/01/2002 10:58:14



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2002, 09:54

Von KONI gibt es kürzere Dämpfer für das original KYB-Federbein.

http://www.koni.de/_produkte/liste/sportstd/afram.html

Die sind sogar in der Zugstufe verstellbar und lassen sich dadurch im Komfort verändern. Voraussetzung ist dann allerdings eine weiche Feder.

Die Kombination: Seriendämpferbein mit Koni-Dämpfern und einer Feder dürfte preislich die beste Investition sein.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. März 2002, 10:52

Hallo Subi-GT

[Erstens: Der Wagen faengt an, am Boden zu kratzen, und besonders an Schwellen und Schlagloechern tut das dem Unterboden ueberhaupt NG = NICHT GUT!!!]

was soll denn das sein? Schau mal wie hoch der Impreza serienmäß liegt, der fängt nie und nimmer bei 25 mm tieferlegung an am Boden zu kratzen!
Ich habe meinen nun nach mehreren Einstellung vorne um 48mm und hinten um 40mm
tiefer eingestellt und der kratzt nirgendswo, weder bei den scheiß Verkehrshubbel, noch sonst wo. Du kannst selbst weiterhin Bordsteinkanten hochfahren, wenn du das deiner Alufelge antun willst.

[Zweitens (und der Punkt ist der wirklich wichtige!!!): Die Abstimmung der vorderen Aufhaengungs-Geometrie wird veraendert, und zwar dahingehend, dass der Punkt, um den das Fahrzeug in der Hochachse rollt, veraendert wird. Dies fuehrt i.d.R. zu unerwuenschten Radsturzveraenderungen an der Vorderachse. Das Auto sieht zwar gut aus, und fuehlt sich gut an, aber das Auto “geht” langsamer um die Kurven, weil die Aufstandsflaeche der Vorderreifen durch die Sturzaenderung nicht mehr optimal ist.]

Ich kann nur sagen das der Wagen mit den getroffenen Sturzeinstellungen deutlich agiler einlenkt und auch neutraler liegt, der fühlt sich also gut an
und der "geht" auch viel besser. Vergleichbare Rundenzeiten kann ich dir nicht bieten, aber wenn du nun in Kurven, durch die der Impreza im Grenzbereich leicht untersteuernd genommen hat, nun durchfahren kannst, ohne das der auch nur das geringste bisschen untersteuert, dann kannst du auch davon aus gehen, das der schneller "geht" Selbst mit meinen abgefahrenen Reifen, kann ich nun mit höherem Tempo durch Kurven, als vorher mit guten Reifen und altem Fahrwerk.
Außerdem wenn du dir die Fahrwerkseinstellungen mal anschaust, die der Tobi freundlicher Weise ins Forum gestellt hat, dann sieht man doch, das die meisten vorne einen relativ hohen Sturz eingestellt haben.
Vielleicht irre ich mich ja auch, kritik wird gerne angenommen, aber ich denke
das die Imprezas mit gewindefahrwerk zum teil deutlich schneller sind, als welche mit Standardfahrwerk.
Gruß
Bastian

geändert von: BastianMY00 on 20/03/2002 11:00:26

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. März 2002, 20:16

@bastian
stimmt! mit gewindefahrwerk sind fast unglaubliche kurventempi möglich. den fahrer freut's, aber die mitfahrer...
gruss
vögi

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. März 2002, 21:04

Hi Vögi,
also ich hab lieber eine bestimmte Mitfahrerin
Gruß
Bastian


sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. März 2002, 07:24


Hallo Subi-GT,

hab seit ca. 3 Monaten Tieferlegungsfedern von H&R in Verbindung mit 18"-Zöllern und Frontspoiler drin und bin damit sehr zufieden, hatte auch seitdem noch nie Probleme mit aufsetzten oder so.... Es ist ein sehr guter Kompromiss
zwischen kompl. Fahrwerk (das meistens knüppelhart ist) und Serienfahrwerk.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.


Gruss sascha-wrx



Imprezapower

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. März 2002, 22:35

Hallo Leute also da kann ich Bastian MY 00 nur Recht geben bei meinem WRX ist das Orginalfahrwerk gut gewesen wen ich es aber mit dem KW Gewinde Variante 1
vergleiche dann muß ich sagen - läßt das Orginal impreza FW zu wünschen übrig.
Egal ob bei der Strassenlage oder bei der Tiefe und was den Komfort betrifft ich habe einen Sohn der ist 5 Monate alt und der schläft im Impreza am besten.


Subarufan

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2002, 09:53

Das kann ich nur bestätigen!!!!
Mein Sohn (14 Monate) verpennt auch die ganze Subi-Fahrt mit dem KW Gewinde(und das ist momentan 60mm tiefer!!!) und verpasst so den ganzen Fahrspaß.
Irgendwie bin ich in letzter Zeit immer schneller am Ziel als ich es früher war!!! Fahrverhalten=superklasse!!!!!
Also einbauen und losdüsen!!!


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. März 2002, 11:48

Das die Kleinen so schnell einschlafen liegt wahrscheinlich nicht am Fahrwerk, sondern eher am sonoren Brummeln des Scooby`s.......

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Subi-GT

Fortgeschrittener

  • »Subi-GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. März 2002, 07:08

Danke Jungs für Eure Tipps!KW Stufe 1 wird wohl das beste fur mich sein.
Subi-GT


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 30. März 2002, 22:34

Nabend Subi-GT,
ich denke auch, das das KW das richtige für dich ist. Bin eine Woche mit dem neuem Fahrwerk im Urlaub in der Schweiz gewesen und ich muss sagen, das selbst beladen und bei einer Strecke von 8 Stunden das Fahrwerk nicht zum Nervtöter wird. Allerdings merkt man sofort am den Autobahnen, wenn man die Schweiz erreicht hat. Die Strassen bei euch sind um Welten besser Und der Sprit ist auch um einiges billiger! Als ich heute zurück nach Deutschland gekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen, 1,14 Euro / Liter Super Plus Aber zurück zum Fahrwerk. Wie es sich auf der Ring oder bei vergleichbaren Verhältnissen gibt, kann ich noch nicht sagen, da ich mit meinen jetztigen Bremsen nicht auf den Ring will
Kann dir aber dazu mehr im nächsten Monat sagen.
Gruß
Bastian


Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Juni 2002, 16:53

Check mal das LEDA B von www.scoobysport.co.uk ab. Ich bin EXTREM zufrieden mit diesem Set-up. Gut ist auch, das man das Farwerk komplett erneuern kann (nicht verschweisst). Ich habe die Eintragspapiere dazu.


Subi-GT

Fortgeschrittener

  • »Subi-GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:13

hi,
beim Studium durch den kw Katalog,verwirrt das Kleingedruckte.
z.b. code 6
bei serienbereifung sind ggf distanzscheiben erforderlich um tüv geprüfte max.tieferlegung zu erreichen sind ggf weitere teile bzw.umbaumassnahmen erforderlich.
bei serienmässiger rechter antriebswelle von 42mm oder kleiner ist stabilisatorumrüstsatz erforderlich.aufpreis chf350.-inkl.mwst.
bei serienmässiger antriebswelle grösser 42mm ist die kw antriebswelle zu verwenden.aufpreis chf350.-inkl.mwst.

Weiss von euch jemand mehr?


Subi-GT

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:28

habe bei meinem gt(99) auch das kw1 montiert,habe dem importeur von kw-gewinde in der schweiz www.delta-motor.ch meine chassis-nr.,usw angeben und braucht keine weiteren modifikationen vorzunehmen!altes fahrwerk raus,kw rein das wars....


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:42

@Subi-GT

bei den Subaru-Gewindefahrwerken ist keine Rede einer anderen Antriebswelle. Du mußt die Gutachten der Fahrwerke lesen. Dort sind die geprüften Rad/Reifenkombinationen aufgeführt. Bei anderen Rädern ist durch entsprechende Maßnahmen (bördeln, ziehen, Distanzplatten) dafür zu sorgen, das diese nicht an der Karosserie streifen können und muß durch den TÜV überprüft werden.

Aber keine Bange, das hat bisher immer funktioniert. Mein Rat: erst Fahrwerk montieren und abnehmen lassen. Danach evtl. neue Räder/Felgen montieren und extra abnehmen lassen.
Bei Serienbereifung gibt es keine Probleme mit den Gewindefahrwerken. Einfach montieren, einstellen und fertig.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 26. Juli 2002, 00:11

Hallo Subi-GT,
ich habe in meinem 2000er GT auch das KW-Gewinde montiert und habe null Probleme, weder mit dem Einbau noch brauchte ich zusätzliche Antriebswellen.
Gruß
Bastian