Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 19:05

Help!! Scheinwerfer von innen beschlagen nach nur 5 jahren / 100tkm!

hy jungs. hab gestern seit 2 wochen mein subi wider mal gründlich gewaschen und gereinigt. dabei ist mir aufgefallen, dass beide frontscheinwerfer vonn innen beschlagen sind. und das schon nach nur gut 5 jahren und 100tkm! das kann doch nicht sein!! tatsache ist, dass ich nach der zeit sicher keine kulanz von subaru erwarten kann (das geht schon nach einem tag nach garantie-ablauf nichtmehr bei subaru..). und für 2 NEUE scheinwerfer einen kleinkredit-aufzunehmen hab ich auch keinen bock zu.. :S und gebraucht findet man die sowieso nirgends. und wenn dan nur die hässlichen, verchromten dinger vom MY07..! jetzt die frage an alle schweinwerfer-experten unter euch; was soll ich tun?? ich dachte spontan daran, irgendwo im boden an einer unsichtbaren stelle ein 2 - 3mm loch zu bohren. bei blinker zb funktioniert das ganz gut. kann aber auch nach hinten losgehen, oder..? was gibts sonst noch für möglichkeiten..? viele grüsse, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 19:17

im Motorradbereich mach ich in der Tat unten ein 3mm Loch

du musst trotzdem den Scheinwerfer trocknen, also garage und Haube auf und evtl. Glühlampe raus


ist ja kein Risiko wenn das nicht hift, das loc kannst ja wieder zukleben, Heißkleber, Knetmasse oder Gummipfropfen...

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2011, 19:21

gott will, dass nächstes wochenende die vordere sotosstange ab kommt und neu lackiert wird. da werd ich mich gleich mal um die scheinwerfer kümmern und mal ein dezentes loch machen. vorher natürlich austrocknen, ist klar! :) danke dir! ;-)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2011, 19:28

Hi,

also woher die Feuchtigkeit kommt weißt du nicht oder? Die Deckel innen sind ordentlich drauf?
Hast du leichte Risse im Glas (auch wenns kein Glas ist). Kann es sein dass deine Motorhaubendämpfer
zu niedrig eingestellt sind und die Motorhaube beim zumachen leicht auf die Scheinwerfer schlägt?
Dann werden die gerne mal undicht. Man könnte auch das Glas vorne abnehmen und neu abdichten falls
es daher kommt. Das mit dem Loch ist immer so eine Sache. Motorräder fahren seltener bei Regen,
da ist das Problem nicht so groß. Bei Autos ist das anders. Es kann halt sein dass du dann immer
Feuchtigkeit drin hast, vorallem im Winter bzw. Herbst. Also die Lösung finde ich eher nicht so ideal.
Würde eher mal versuchen sie auszutrocknen von nen Öffnungen her und dann hoffen dass vielleicht keine
Feuchtigkeit mehr reinkommt, oder eben versuchen neu abzudichten oder schauen wo es herkommen kann.
Z.B. Scheinwerfer ausbauen. Wenn eh die Stoßstange weg muss ist das ja gleich passiert.
Dann mal Wasser drüber laufen lassen. Dann sieht man vielleicht wo es reinläuft und das Loch entsprechend
stopfen.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 20:00

hy jungs. hab gestern seit 2 wochen mein subi wider mal gründlich gewaschen und gereinigt. dabei ist mir aufgefallen, dass beide frontscheinwerfer vonn innen beschlagen sind. und das schon nach nur gut 5 jahren und 100tkm! das kann doch nicht sein!! tatsache ist, dass ich nach der zeit sicher keine kulanz von subaru erwarten kann (das geht schon nach einem tag nach garantie-ablauf nichtmehr bei subaru..). und für 2 NEUE scheinwerfer einen kleinkredit-aufzunehmen hab ich auch keinen bock zu.. :S und gebraucht findet man die sowieso nirgends. und wenn dan nur die hässlichen, verchromten dinger vom MY07..! jetzt die frage an alle schweinwerfer-experten unter euch; was soll ich tun?? ich dachte spontan daran, irgendwo im boden an einer unsichtbaren stelle ein 2 - 3mm loch zu bohren. bei blinker zb funktioniert das ganz gut. kann aber auch nach hinten losgehen, oder..? was gibts sonst noch für möglichkeiten..? viele grüsse, pascal


Ich habe damals in meinem BMW E30 325iX einen kleine Spritzer Bremsflüßigkeit rein getan,danach war nie wieder feuchtigkeit drin

Gruß Björn :tschuess:

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. November 2011, 20:04

Also ich würde vorschlagen den SW neu abzudichten, ausbauen, auseinanderbauen, trocknen und neu zusammen und schön dichtmasse rein. Dann sollte das eig wieder gut sein und du hast kein Loch iwo drin. Bremsflüssigkeit find ich jetzt weniger gut^^ Zieht zwar Feuchtigkeit an, aber wo geht die Bremsflüssigkeit hin? ^^

toady

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2011, 20:27

Halbe Stunde Fernlicht an bringt auch schon was!

Fletcher75

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. März 2012, 01:17

Hatte ich auch vor drei Tagen gehabt bei meine 2007 Modell auf der Beifahrerseite!

Nix defekt kein Riß oder so!
Kopf zerbrochen woran das liegen könnte,da bin ich auf die Idee gekommen.......
1.Fernlichtbirne raus,vorher Luftfilteransaugtraktrohr raus,sind 2 Schrauben 10mm Nuß.
2.Von außen mit nem Heißluftfön VORSICHTIG gleichmässig den Scheinwerfer erhitzen das sich die Feuchtigkeit vom Glas (Kunststoff) entfernt.
3.Gleichzeitig von der Öffnung wo die Fernlichtlampe eingebaut war mit nem Staubsauger die feuchte erhitzte Luft abgesaugt.(kein Witz)
4.Sauger und Fön weg nach ca 5 min.(ziemlich Heiß die Kunststoffscheibe,keine Feuchtigkeit mehr zu sehen im inneren).
5.Zewatuch zsammen gerollt und durch die Lampenöffnung gesteckt bis kurz vorm Scheinwerferglas und wieder den Fön dran gehalten.
6.gewartet bis sich die Oberfläche vom Scheinwerferglas etwa Hand warm abgekühlt hatte,Zewatuch rausgezogen( es war sogar noch ein wenig klamm).
7.die Fernlichtbirne wieder in den Bajonettverschluß eingedreht,Ansaugtrakt vom Luftfilter drauf.(fertig)
8.dann in die Waschstrasse gefahren um zu testen ob das Ding trocken geblieben ist.(ES BLIEB TROCKEN)
Kann leider nicht garantieren das,das bei jedem funzt aber immerhin ist es ein Versuch wert wenn man keine optischen Schäden sieht.
Nen neuen Scheinwerfer kann man sich ja immer noch kaufen!
Liebe Grüße an alle feuchten 2007 Modelle