Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

goltscha

Anfänger

  • »goltscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 19:08

Problem mit Zubehör-Frontgrill (SECSSE3100) Impreza MY 06

Hey

Da ich seit einem Monat stolzer Besitzer eines Subaru Impreza 2.0R pro.sport.line Baujahr 12/2005 bin und in diesem Forum immer nur als Gast anwesend war hab ich es nun endlich geschafft mich anzumelden. Ich heiße René und komme aus der Steiermark (Österreich).



Nun habe ich schon ein kleiners Problem:

Hab mir den Frontgrill oben aus dem Subaru Zubehörkatalog bestellt (Nr.: SECSSE3100), dieser sollte mit der original Halterung verschraubt und wieder montiert werden.

Mein original Frontgrill besteht aus drei Teilen : der Blende, der Halterung mit Gitter, und so einer Art Luftkanal (siehe Foto). Jetzt passt der Zubehör Grill aber nicht auf die original Halterung da das Gitter dazwischen im Weg ist.

Lt. Tel. mit Subaru passt der Grill leider nur auf die Modelle WRX und WRX STI da die einen anderen Frontgrill haben, was ich bis heute nicht gewusst habe :( da ich die Stoßstange vom WRX habe war ich der Annahme das der Grill auch der gleiche ist, falsch gedacht :whistling:

1.) Hat vl. wer ein Foto wie die Halterung beim WRX Grill original ausschaut, ist bei diesem Gitter und Halterung getrennt ??

2.) Kann ich evtl. einfach das Gitter aus meiner Halterung schneiden damit der Zubehörgrill passt ?? (will nichts entfernen wenn es dann doch nicht geht )

3) Und wenn das nicht gehen sollte und ich mir den WRX Grill kaufen muss passt dieser in die Halterungen meiner Stoßstange oder muss ich da noch etwas beachten ??

Hoffe es kann mir jemand helfen da ich diesen Grill endlich montiert haben will.... :D

LG rené
»goltscha« hat folgende Dateien angehängt:
  • Übersicht.jpg (146,52 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:26)
  • Stoßstange.jpg (141,43 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:26)
  • Originalgrill.jpg (116,95 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:25)
  • Zubehörgrill.jpg (127,01 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goltscha« (1. Mai 2011, 11:19)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 23:26

Hi René,

der Impreza 2.0R pro.sports.line ist ja ein ähnliches Sondermodell wie der deutsche Impreza 2.0R RS. Laut der Beschreibung ist beim RS aber ein Frontgrill im WRX-Look verbaut.



Du schreibst, dass Du einen WRX-Stoßfänger hast. Also sollte der Gitterfrontgrill-Satz auch passen!
Zumal der deutsche Zubehörprospekt des MY 2006 als Verwendungsbereich 4- und 5-Türer (Sauger wie Turbomodelle) angibt.

Frontstoßfänger sind beim Sauger identisch mit den Turbo's: Teil 7
Jedoch gibt es wohl Unterschiede bei den originalen Grill-Seitenteilen:
als Beispiel Frontgrill, Seitenteil links in Crystal Grey metallic
- 91121FE250MJ -> Europa, nur Sauger (Kombi und Limo, LHD und RHD) / USA, Sauger 2,5i und WRX (bei beiden Kombi und Limo)
- 91121FE280MJ -> nur Europa, nur WRX (Kombi und Limo, LHD und RHD)
- 91121FE281MJ -> nur Europa, nur WRX (Kombi und Limo, LHD und RHD) [gibt es aber z. B. in der Farbe WR Blue Mica auch für Sauger nur LHD (Kombi und Limo)]

Zitat

Hab mir den Frontgrill oben aus dem Subaru Zubehörkatalog bestellt (Nr.: SECSSE3100), dieser sollte mit der original Halterung verschraubt und wieder montiert werden.

Mein original Frontgrill besteht aus drei Teilen : der Blende, der Halterung mit Gitter, und so einer Art Luftkanal (siehe Foto). Jetzt passt der Zubehör Grill aber nicht auf die original Halterung da das Gitter dazwischen im Weg ist.

Lt. Tel. mit Subaru passt der Grill leider nur auf die Modelle WRX und WRX STI da die einen anderen Frontgrill haben, was ich bis heute nicht gewusst habe da ich die Stoßstange vom WRX habe war ich der Annahme das der Grill auch der gleiche ist, falsch gedacht


Für gewöhnlich liegt Subaru-Zubehör immer eine gute Einbauanleitung bei! So müßte es auch bei dem Gitterfrontgrill-Satz sein. (Selbst für einen simplen Pollenfilter gibt es eine wasserdichte Anleitung!) Wo hast Du denn den Zubehörgrill her? Vom Subaru-Händler? War die Packung noch zu? Oder hast Du ihn aus dem Internet (Ebay und Co)?
Wenn Du eine Einbauanleitung hast, dann scanne sie ein oder mach ein gutes Foto davon und stell sie hier ebenfalls als Dateianhang (PDF) in einen Beitrag mit rein.

Ist Die Halterung mit dem Gitter eine Einheit oder sind sie zusammengesteckt / geklippst? Sind in den Seitenteilen des Zubehörgittergrills Öffnungen vorhanden, um es mit der Halterung (Originalteil ohne Gitter) zu verbinden? Wenn ja, welche? Löcher zum Verschrauben, Schlitze zum einrasten? Wenn Verschrauben, sind dann die Schrauben dabei beim Zubehör?
Oder wird das Grillseitenteil ohne die originale Halterung montiert?

Mach doch bitte mal Bilder auch von der Rückseite / der Oberkante des Zubehörgitter-Seitenteils.

Mein Subaru-Händler hatte auch bei einem WRX Kombi diesen Gitterfrontgrill-Satz verbaut - ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (2. Mai 2011, 01:04) aus folgendem Grund: Bild eingefügt


goltscha

Anfänger

  • »goltscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Mai 2011, 14:02

Zitat

Für gewöhnlich liegt Subaru-Zubehör immer eine gute Einbauanleitung bei! So müßte es auch bei dem Gitterfrontgrill-Satz sein. (Selbst für einen simplen Pollenfilter gibt es eine wasserdichte Anleitung!) Wo hast Du denn den Zubehörgrill her? Vom Subaru-Händler? War die Packung noch zu? Oder hast Du ihn aus dem Internet (Ebay und Co)?
Wenn Du eine Einbauanleitung hast, dann scanne sie ein oder mach ein gutes Foto davon und stell sie hier ebenfalls als Dateianhang (PDF) in einen Beitrag mit rein.

Ja habe den Frontgrill bei Subaru bestellt, Einbauanleitung war dabei werde ich heute am Abend einsacannen und reinstellen, ist soweit auch super beschrieben, nur hab ich halt anscheinend den falschen Halterahmen :( .

Zitat

Ist Die Halterung mit dem Gitter eine Einheit oder sind sie zusammengesteckt / geklippst?
Der Mittelteil besteht aus 2 Teilen (glaube ich) und die Seitenteile aus 3 Teilen siehe Foto oben .
Die Halterung und das Gitter sind bei mir eine Einheit, was beim WRX bzw. WRX STI wahrscheinlich nicht so ist :?: (vl. hat ja irgendwer ein Foto oder ähnliches, wie das beim Frontgrill im WRX Design ausschaut :kratz: )

Zitat

Sind in den Seitenteilen des Zubehörgittergrills Öffnungen vorhanden, um es mit der Halterung (Originalteil ohne Gitter) zu verbinden? Wenn ja, welche? Löcher zum Verschrauben, Schlitze zum einrasten?
Es sind in den Seitenteilen des Zubehörgrill 3 Löcher im oberen Bereich vorhanden welche mit den orginal Befestigungspunkten des Halterahmens übereinstimmen , im unteren Bereich sind 2 neue Löcher in den Halterahmen zu bohren, Löcher im Zubehörgrill sind bereits vorhanden an den beiden Stellen. (2 Schrauben pro Seitenteil liegen bei)
Der Mittelteil wir einfach an den original Befestigungspunkten des Halterahmens angeschraubt.

Zitat

Oder wird das Grillseitenteil ohne die originale Halterung montiert?
Nein Mittelteil und Seitenteile müssen/sollen lt. Einbauanleitung mit der original Halterung eingebaut/verschraubt werden, Gitter und lackierte Blende wandern in den Müll .


Also werd ich nur 2 Möglichkeiten haben:

1.)Entweder riskieren und das Gitter aus dem Halterahmen herrausschneiden und hoffen das es passt :whistling:
2.)Oder ich muss mir den Halterahmen vom Frontgrill im WRX bzw. WRX STI Design besorgen, hat jemand net Ahnung was der original Frontgrill kostet :?:

Ps.: Foto vom Zubehörgrill und Einbauanleitung
index.php?page=Attachment&attachmentID=258 index.php?page=Attachment&attachmentID=257
index.php?page=Attachment&attachmentID=256

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (2. Mai 2011, 19:16) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2011, 19:21

Also werd ich nur 2 Möglichkeiten haben:

1.)Entweder riskieren und das Gitter aus dem Halterahmen herrausschneiden und hoffen das es passt
2.)Oder ich muss mir den Halterahmen vom Frontgrill im WRX bzw. WRX STI Design besorgen, hat jemand net Ahnung was der original Frontgrill kostet

Nichts überstürzen!
Ich habe einen Clubber, der gegenwärtig einen WRX-Nasenbär-Kombi und einen 2.0R-Nasenbär-Kombi stehen hat, gebeten mal nach Unterschieden zu suchen - also erstmal noch die Füße still halten :popkorn:

Für mich sieht die Einbauanleitung so aus, dass von den 3 Teilen des Frontgrill-Seitenteils (dein Bild 3) eigentlich der Halterahmen und diese Luftführungsblende (ganz links im Bild) eine Einheit (PDF Seite 2/4: B1 und C1) sein müßten - was ja bei Dir nicht der Fall ist :kratz:


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die PDF ist etwas mühsam zu lesen, weil sie nicht um 90° gedreht wurde während des Scannens :augenroll:
Ich habe deine beiden heutigen Beiträge mal verschmolzen :gump:


Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (2. Mai 2011, 19:39)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Mai 2011, 20:54

Vergleich 2.0R MY 06 vs. 2,5 WRX MY 07

Hier mal die Antwort von Jan auf meine PN:

Zitat

RE: Zubehörgrill MY 06/07
Hi,

also zu den Grills: Ich hab ja jetzt nen 06er und nen 07er, aber der (06er) 2,0R hat den Grill wie im Thread abgebildet, der WRX hat stattdessen so ein überzogenes Drahtgeflecht, ob das jetzt am Baujahr liegt kann ich natürlich nicht sagen. Da ich beide für die Hupe schon mal ausgebaut hatte, würde ich mich aber zu der Behauptung hinreissen lassen, dass die befestigungstechnisch identisch sind.


Das wird wohl der Unterschied sein: dieses "Drahtgeflecht"! Denn mein USDM ist auch MY 07 und hat das Gitter wie auf dem Bild von René.
Wenn ich mir das Bild vom WRX so anschaue (groß genug ist es ja ;) ) kann man auch den Unterschied im Gitter sehen.

@goltcha:
Also wirst Du wohl die Frontgrill Seitenteile des WRX besorgen müssen, damit Du dann das Gitter in die Tonne kloppen und den Rahmen mit dem Zubehörteil verheiraten kannst.


Gruß,
Stephan

goltscha

Anfänger

  • »goltscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:46

So nach Rücksprache mit meinem Subaru Händler würden die drei Grilleinsätze neu (Mittelteil und zwei Seitenteile) ca. 500€ inkl. Mwst. kosten :(

Da der Zubehörgrill schon einiges gekostet hat und ich auch neue 18" Felgen brauche :D , habe ich mich doch entschlossen einfach die Gitter aus meinen Halterahmen zu entfernen, hat super funktioniert, ist zwar mit ein wenig zusätzlicher Arbeit verbunden (herrausschneiden der Gitter und befestigen der Seitenteile im unteren Bereich mittels Montagekleber da die Befestigung mittels Schrauben bei meinem Halterahmen nicht möglich ist) aber im Endeffekt hab ich mir eine Menge Kohle gespart.

Fotos werden sobald alles eingebaut ist nachgereicht. (Mittelteil ist noch in Arbeit)

goltscha

Anfänger

  • »goltscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2011, 13:08

Endergebniss

So ist zwar schon eine zeitlang her seitdem ich den Grill montiert habe, bin jetzt aber endlich mal dazu gekommen Fotos zu machen.

Hat soweit alles super funktioniert außer die Halterung für das Emblem musste selbst gemacht werden. (Original-Halterung ist in Österreicch nur bei den WRX und WRX/STI Grillen vorhanden, und man müsste den ganzen Mittelteil bestellen :thumbdown: )

LG goltscha
»goltscha« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (111,46 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:24)
  • Bild 2.jpg (91,08 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 14:24)

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2011, 19:58

Ist schön geworden :)

toady