Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. März 2011, 15:05


Übringends kann du auf meinem kleinen Bild (Avatar) meinen WRX MY03 mit Tagfahrleuchten sehen. Die kleinen Lichter neben dem Nummernschild links und rechts.


nanu den hast du doch schon vor Jahren verkauft, waren Tfl damals schon ein thema ?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. März 2011, 16:15


nanu den hast du doch schon vor Jahren verkauft, waren Tfl damals schon ein thema ?

TFL waren schon immer ein Thema. Auch damals schon haben die Premiumhersteller ihre Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet und es gab damals schon von Hella Universal-Nachrüstsätze.
Was sich geändert hat ist die EU-Vorschrift das Neufahrzeuge jetzt serienmäßig TFL haben müssen.
http://www.news.de/auto/855125036/tagfah…fort-pflicht/1/
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. März 2011, 18:30

Schwul finde ich eher, dass Subaru es im 2011 nicht schafft, TFL serienmässig zu verbauen. :thumbdown:


Wird doch bald Pflicht in CH, odrrr? :D

http://www.subaru-community.com/andere-r…b-februar-2011/

Bluesilentpro

unregistriert

24

Mittwoch, 30. März 2011, 18:57

Ja, sie könnten wenigstens nen passenden OEM-Nachrüstssatz anbieten. Dann müsste man das auch nicht improvisieren.

vollesroah

Anfänger

  • »vollesroah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. März 2011, 19:33

so viel feedback hier wow wow wow :D ich finde die runden tagfahrlichter auch nicht so toll.naja und bestimmt sind die kleiner und dann sieht das so leer aus in den schacht..hmm wer weiß alles nich notwendig dafür. solange es nicht gesetz ist ,ist es ja nicht notwendig

fahre halt mit standlicht /nebellicht kombo.... kostet mich ja nur 15euro strafe ^^

achso: wer fährt denn auch öfters mit nebllicht durch die stadt? man müsste mal ne umfrage machen spezifisch subaru mit runden großen leuchten^^

Bluesilentpro

unregistriert

26

Mittwoch, 30. März 2011, 21:07

fahre halt mit standlicht /nebellicht kombo.... kostet mich ja nur 15euro strafe ^^

Das ist noch schwuler als TFL, um mal im Tenor des Threads zu bleiben. :rolleyes:

1907

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. März 2011, 21:09

die dinger sind ja mal hässlich 8o
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Bluesilentpro

unregistriert

28

Mittwoch, 30. März 2011, 22:07

Dumme Frage: Im Handbuch steht, die Nebler brauchen HB4-Birnen mit 51W/12V. Kann ich da bedenkenlos 55W/12V einbauen? Erlischt dann die Garantie?

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. März 2011, 22:39

Ich würd ma fast behaupten dass es HB4 nur mit 51 Watt gibt und die H4 garnicht passen :D

toady

Bluesilentpro

unregistriert

30

Donnerstag, 31. März 2011, 00:04

Das stimmt nicht. Sonst würde ich ja nicht fragen.;)

31

Donnerstag, 31. März 2011, 15:00

Also HB 4:

HB 4 ist ein Einfaden-Leuchtmittel, amerikanischer Standard, der bei vielen Subarus in den Nebelscheinwerfern verbaut wird, hat meist 55 W, gibt es natürlich nicht legal auch mit 100 W und so. Es kann sein, dass es US-Leuchtmittel mit 51 W gibt oder gab, aber nicht in Europa und hat einem gänzlich anderen Sockel als
H 4 (Zweifaden-Leuchtmittel):

H 4 ist ein kombiniertes Leuchtmittel für Abblendlicht/Fernlicht mit 55/60 W, das gibt es natürlich illegal auch andere Leistungen...

Die passen nicht untereinander, egal, welche Leistung sie haben.
Grüße
Chris
P.S.:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn jemand, dessen Nick "vollesroah" lautet, fragt, ob ein TFL "schwul" ist, wie soll ich das verstehen? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (31. März 2011, 15:11)


Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 31. März 2011, 15:27

@BajaGermany:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Bluesilentpro

unregistriert

33

Donnerstag, 31. März 2011, 15:54

Danke BajaGermany!

Das ist genau der Punkt. Ich möchte die Nebler tauschen. Im STI-Handbuch steht, dass es eine 51W-Birne braucht und höhere Wattzahlen zu defekter Elektronik oder sogar Brand führen können. Die Birnen, die ich verbauen will, sind zwar die vorgeschriebenen HB4, aber eben mit 55W. Daher die Frage, ob ich diese bedenkenlos verbauen kann und ob das die Garantie beeinflusst. ;) Ich weiss nichtmal ob serienmässig 51W oder 55W Nebler im 2011 STI verbaut sind.

34

Freitag, 1. April 2011, 12:51

Da die Nebelscheinwerfer nur über ein Relais geschaltet werden und keine weitere Elektronik damit zu tun hat, kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos die bei uns üblichen 55W-Leuchtmittel einsetzen, die 4 Watt machen dem Relais und sonstigem nichts aus :)
Die Amis gehen da halt ganz arg auf Nummer Sicher wegen der Haftung. Gemeint sind sicher Leuchtmittel mit 80 oder 100 W, aber selbst die kann das Relais IMHO aushalten, da würde es dann eher Probleme mit den Kabeln und den Steckern geben.
Grüße
Chris

Bluesilentpro

unregistriert

35

Samstag, 2. April 2011, 10:41

Hm ok. Danke. Evtl. Frag ich nochmal meinen Garagisten. :)

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. April 2011, 18:33

Hab jetzt mal testweise HB4 LED Leuchtmittel in die Nebler eingesetzt. Bin eigentlich kein Fan von TFL, aber sieht eigentlich ganz nett aus. Lichtfarbe ist noch weißer als Xenon.


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. April 2011, 20:40

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Original Nebelleuchte eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind finde ich das ne richtig coole Idee. :thumbup:

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. April 2011, 20:46

Nachtrag:

Die Lösung die Positionsleuchten zu Tagfahrleuchten zu machen fänd ich auch nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher ob das so erlaubt ist (wahrscheinlich nicht) Auch müssten die wahrscheinlich beim Blinken gedimmt werden damit man den Blinker besser sieht (siehe Audi)


Quelle und Shop: http://www.digixen.ch/

Bluesilentpro

unregistriert

39

Mittwoch, 20. April 2011, 20:47

In CH garantiert nicht legal und ein gefundenes Fressen für die Police.

@Jared
Ja, sieht super aus! Hab ich beim MX-5 auch so. Gefällt mir auch viel besser, als diese ganzen komischen Balken-LEDs, die sie jetzt auch schon serienmässig verbauen.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. April 2011, 20:56

Ist das mit den Nebler als TFL Legal in der Schweiz? Ich finde das eine gute Idee :thumbup:

gruss blacky