Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juni 2003, 22:50

Nobelclean Lackversiegelung

Vor längerer Zeit gab es mal eine Diskussion, ich glaube es war schon im alten Forum, wer wie sein liebstes Stück pflegt.
Irgendeiner von euch hat das Stichwort Nobelclean gegeben und daraufhin hab ich mich internsiver mit dieser Firma beschäftigt. (www.nobelclean.de)

Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen meinen neuen WRX MY03 diese Versiegelung durchführen zu lassen, solange der Lack noch funkelnagelneu ist.

Also bin ich letzten Donnerstag mit den neuen Wagen nach Mülheim an der Ruhr (Nähe Duisburg) hingefahren. Termin 10 Uhr und ich war pünktlich (bin um 5:30 Uhr losgefahren; 493 km weit). Treffpunkt war bei einem Reifenhändler (Premio-Service) und der Angestellte von Nobelclean wartete bereits. Ich fuhr den Wagen in die Halle und er legte sofort los. Packte eine Kiste mit zig kleinen Plastikfläschchen aus, alle ohne Aufdruck auf mit nem Filzstift beschriftet. Wohl, damit keiner sieht, was für Mittelchen das sind. Lt. Nobelclean sollen das alles selber zusammengemischte Wundermittel sein.

Jedenfalls war mein WRX von der langen Fahrt mit Fliegen-/Mückenleichen übersäht und was macht der Typ? Packt eine Poliermaschine aus, spritzt ne Flüssigkeit drauf und legt sofort auf dem trockenen, dreckigen Lack los.

Um Gottes willen, was macht der da? Der haut mir doch lauter Kratzer rein. Der Lack muß doch erst mal abgewaschen werden bevor man mit dem Polieren anfängt. Ich wollte gerade tief Luft holen und nen Schrei loslassen da fängt er in aller Sellenruhe an: "Jetzt machen wir erst mal den Dreck runter und eine gründliche Lackreinigung. Das geht prima ohne Wasser und keine Angst, gibt keine Kratzer. Im Gegenteil, falls welche drin sein sollten, machen wir die gleich wieder mit raus". Der Junge muß Gedanken lesen können. Ich denke mir, der weiß hoffentlich was er macht und er machts ja wohl nicht zum Ersten mal und lasse ihn einfach mal machen. Wehe, mein Lieber, der Lack ist zerkratzt.

Na ja, das dauert. Grob geschätzt wolle er um ca. 16:00 Uhr mit allem fertig sein. Ich jedenfalls war auch schon fertig, von der langen Fahrt und genehmigt mir erst mal Kaffe, der mir kostenlos eingeschenkt wurde. In der Zwischenzeit kam der Chef mit nem alten Opel Senator (12 Jahre alt, der mit dem Mäusekino als Tacho) und fing an die Felgen seines verschmutzen Opel's erst mal zu reinigen. Eigentlich hatte ich erwartet, das die Herrschaften von Nobelclean mit blitzblank polierten Autos rumfahren. So dreckig sieht mein WRX auch meistens aus. Ob das Zeug doch nur Humbug ist? Mir wurde ein bißchen übel.

Der Chef jedenfalls zeigte mir, wie man Felgen ohne Wasser ratzfatz sauber und glänzend bekommt. Mit ner speziellen Flüssigkeit einsprühen, Baumwolltuch nehmen und abwischen. Tatsächlich, blitzeblank!!
Auch Teerflecken und hartnäckige Verschmutzung rieb er mühelos weg. Wow, ich war beeindruckt.
Auch seine dreckige Karosserie macht er kurz mal Nass und wischte mit nem Baumwolltuch den Dreck weg und anschließend mit nem trockenen Baumwolltuch hinterher. Welch ein Tiefenglanz.

In der Zwischenzeit hatte der Typ an meinem Auto sämtliche Mücken beseitigt. Auch die Türeninnenseiten würden gereinigt, Tankdeckelinnenseite, Kofferraum und Motorhaube wurde geöffnet und die Fugen bis zu den Gummis ebenfalls gereinigt und versiegelt. Scheiben geputzt. Aussenliegende Kunststoffteile ebenso, auch die Felgen wurden nicht vergessen. Nichts wurde ausgelassen.
Pünktlich um 16:00 Uhr war das Auto fertig.

Kostenpunkt: 283,- € incl. einem Reinigungsfläschchen, zwei Baumwolltücher und einen Allzweck-Reinigungsmittel gegen hartnäckigen Fliegendreck, Teerflecken, Kunststoff oder Polster zu reinigen. Bar bezahlt (ohne Rechnung).

Also wieder ab nach Hause. Der WRX läuft wie ein Uhrwerk und als er 1.000 km auf der Uhr hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe ihn auf 6.000 U/min hochgedreht. 250 km/h auf der Uhr und nichts konnte mir mehr folgen. Mann, der geht ab wie Schmidt's Katze. Selbst ein M3 konnte mir nicht davonfahren. Ich hatte zwar alle Mühe dran zu bleiben aber weg kam er nicht.
Jedenfalls war ich um 21:30 Uhr wieder zu Hause und fertig mit der Welt (totmüde).

Heute hab ich mit dem Reinigungsmittel und Baumwolltüchern die Mücken und den Bremsstaub von der Rückfahrt entfernt. Ohne Wasser. Ging schnell, einsprühen wischen bzw. ein wenig reiben. Fast mit einem Wisch und weg. In 15 Minuten stand das Auto wieder da, wie frisch aus der Fabrik.
Frühestens nach drei Jahren muß ein Nachbehandlung gemacht werden. Evtl. sogar bis zu 5 Jahren haltbar, je nach Pflege. Jedenfalls "wasche" ich mein Auto nicht mehr mit Wasser und es glänzt wie am ersten Tag ohne polieren und wachsen.
Männer/Mädels, empfehlenswert!!
Besonders bei dunkler Wagenfarbe. Ganz besonders bei Schwarz. Keine Schlieren oder Flecken und ein Tiefenglanz, da kannste dich drin spiegeln.

Andreas

geändert von: vonderAlb on 07/06/2003 22:57:44
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juni 2003, 08:47

Hallo Andreas

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wie ich auf der Website sehen konnte gibt es auch eine Adresse für uns Schweizer:
Lizenznehmer :

Paolo Campadelli, Hölli 14B
CH-5504 Othmarsingen

Tel. 0041/62/8961661
Fax. 0041/62/8961661

Handy: 0041/79/6789668

Muss ich mir mal anschauen.

Es Grüessli
Flori

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juni 2003, 09:48

hi @all

@andreas

es ist zwar der falsche tread,aber trotzdem
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Der WRX läuft wie ein Uhrwerk und als er 1.000 km auf der Uhr hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe ihn auf 6.000 U/min hochgedreht. 250 km/h auf der Uhr und nichts konnte mir mehr folgen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
war das nicht ein wenig zu viel belastung fuer einen so jungen motor(1000km)?
6000umin geht ja noch,aber die belastung im 6gang bis 250 ist ja schon recht happig. normal wartet man doch damit bis 2500km öl wechsel.

gruss dean


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2003, 12:48

er wirde es überleben.

gruss
pascal


PS: was hat das mit nobelclean zu tun

geändert von: pascal on 08/06/2003 13:28:05
gruss
Pascal

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2003, 13:39

Waschen ohne Wasser ?
Bei fast jedem Auto haften doch auf der Lackoberfläche evtl. kleine Staubkörner .. wenn dann mit einem Tuch (trocken oder naß) darübergerieben wird ist es doch fast so wie wenn man direkt mit Schmiergelpapier über den Lack geht ? Das Tuch sollte eigentlich sofort nach einigen Bahnen im Wasser geschüttelt werden um die Körnchen aus dem Tuch zu bekommen.


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:26

Das ist es ja, was mich auch zuerst so skeptisch gemacht hat. Aber ich konnte es mit eigenen Augen sehen: kein Wasser.
Die Versiegelung (braucht 14 Tage nach Auftragung bis zur vollen Aushärtung) verhindert Kratzer. Auch Steinschlag wird gemildert (aber nicht verhindert), aber gegen pure Gewalt hilft das natürlich auch nichts.

Ob Sommer, ob Winter, ob Staub oder Salz: einsprühen (ein bißchen Feuchtigkeit also) abwischen (nicht hin und her wischen!), trocken nachwischen, fertig. Immer eine frische Stelle am Baumwolltuch nehmen um den Dreck weg zu wischen. Nicht im Wasser auswaschen, da das Tuch trocken sein muß um den Dreck aufzunehmen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit soll man das Fahrzeug nicht putzen, sonst gibts Streifen. Aber wer wäscht sein Fahrzeug schon bei Regen oder tropischen Verhältnissen. Dafür darf man es aber bei voller Sonne reinigen.

Das trifft aber nur bei normal verdrecktem Fahrzeug zu. Wer eine Geländefahrt mit Schlammdurchfahrt hinter sich hat und der Dreck liegt Meterdick auf dem Blech sollte vorher mit dem Gartenschlauch das Fahrzeug abspritzen.

Kein Wassereimer, kein Gartenschlauch, kein Autoshampoo, keinen Schwamm verwenden!! (das gibt Kratzer), kein Wachs oder sonstige Reinigungsmittel (Teerentferner oder dgl.), kein abledern. Man braucht nur genügend Baumwolltücher, am besten kleine Baumwoll-Frottee-Handtücher, die man anschließend einfach in die Waschmaschine schmeißt. Durch die Verwendung dieser Tücher wird eben die Kratzerbildung verhindert. Die Tücher nehmen den Dreck auf und er verbleibt im Tuch. Mit einem Schwamm wird der Dreck nur hin und her geschoben und zerkratzt den Lack.

Ach ja, Waschanlagen sind jetzt tabu. Gegen diese kratzerbildenden Bürsten hilft die Versiegelung auch nicht vollständig.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:31

Keine Angst, das geht wirklich. Ich habe selbst ein Messegeschäft und kenne das schon seit Jahren. Einige Produkte und Dienstleister wurden schon öffentlich getestet und, ich glaube alle, haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. - Die Sache hat nur einen Haken: Es nutzt nur, wenn Du dein Auto ausschließlich mit diesen Mittelchen per Hand reinigst. Dazu habe ich keine Zeit und keine Lust. Bei uns gibt es eine ausgezeichnete textile Waschanlage. Kostet € 10. Alle 12 Wochen Komplettreinigung und Politur beim Aufbereiter. Kostet € 50. - Also: Null Arbeit, geringe Kosten und immer ein top gepflegtes Auto.


swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juni 2003, 10:23

Ein Kollege von mir bietet auch solch einen Lackversiegelungsservice
an, wie Andreas beschrieben hat. Aber mit Produkten von Riwax. Hatte
auch lauter kleiner Fläschchen mit irgendeiner Aufschrift die ich nicht
entziffern konnte. Das Resultat kann sich sehen lassen. Hatte gerade
einen Ferrari poliert. Sieht gut aus. Laut Nachfrage von mir beträgt der
Kostenpunkt Fr.250. Wenn jemand Interesse hat bei mir melden wegen der
Adresse.
Gruss Fernando


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2003, 18:50

Haben wir schon mal besprochen.
Ich war auch bei Campadelli (Nobelclean) im Februar 2002. Sehr empfehlenswert. Das Resultat kann in Samnaun geprüft werden.

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=280&FORUM_ID=15&CAT_ID=1&Topic_Title=Pflege+%28Waschen%2C+Lack%29+des+Liebsten&Forum_Title=5%2E+Exterieur

Gruss Walter


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:13

Gerade etwas gefunden..
http://www.speedy-esmeralda.de/16736.html

Was ist "Swizöl" ?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2003, 10:22

Schau hier:

http://www.swissol.com/

Warum gibts du nicht unter www.google.de den Suchbegriff "Swizöl" ein?. Dann findest du massenhaft Info's unter Swizöl?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:51

Ja, Andreas ;-)
hätte schreiben sollen: "hat jemand Erfahrungen damit ?"

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Mai 2009, 15:47

Das hört sich ja interessant an,
gibts da auch jemanden der das in österreich macht?

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:01

Seit einigen Jahren gibt es Sets für Selbermacher. Ich hab das an meinem Forri ausprobiert und klappt ganz gut. Ein Wochenende und dein Auto glänzt. www.nobelclean.de
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (5. Mai 2009, 10:03)