Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 16:35

Erfahrungsbericht Einparkhilfe mit Antennenband

Hi an Alle,

wollte kurz einen Erfahrungsbericht über diese Einparkhilfe zum Besten geben.

http://www.conrad.de/ce/de/product/85279…ARK-EPS/0313010

Also ich war nie ein Freund von diesem rumgebohre in der Stoßstange und habe nach Alternativen gesucht.
Da ich in meinem Auto keine Einparkhilfe brauche, habe ich es jetzt beim Auto meiner Eltern getestet.

Als das Päckchen kam war ich etwas überrascht. Das Antennband sieht auf den Bilder echt dicker aus als es ist.

Zum Einbau:

Der Einbau ist wirklich ein Kinderspiel. Heckstoßstange und die linke Innenverkleidung hinten demontieren.
Nun über die Entlüftungen hinten rechts ein Kabel nach aussen ziehen. Dann das Steuerteil hinten Links einkleben oder festschrauben.
Nun die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer und die des + Kabels vom Sensorsteuerteil mit einem Stromdieb zwischenklemmen.
Dann noch die Masse an der Karosserie befestigen. Das Sensorband in die Heckstoßstange einkleben. Einfach mit Silikonentferner sauber
machen und festkleben.
Beim Sensorband sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Es sollte mindestens 40 cm über dem Boden sein,
3 cm von der Karosserie und 30 cm von den Reifen entfernt sein. Ist aber kein Problem. Muss man halt schauen.
Nun die Heckstoßstange wieder anbauen und noch den Lautsprecher im Innenraum einkleben. Fertig.
War alles in allem eine Sache von 30 Minuten.

Praxistest:

Der Rückfahrwarner meldet beim Einlegen des Rückwertsgangs mittels 3 mal Piepsen seine Bereitschaft.
Wenn man nun Rückwerts fährt meldet er wie alle anderen auch beim Nähern ab
ca. 40 cm durch Piepsen das näher kommende Hinderniss. Das Piepsen geht in
Stufe 2 dann in einen Dauerpiepston über. Dies ist ab unter 20 cm der Fall.
Ab 10 cm wird der Ton dann nochmal anders.

Nachteile:

Der Sensor schaltet die 1 Stufe ab wenn man zu schnell Rückwärts fährt. Dies merk er
über den Boden. Hat den Nachteil, dass er dann 5 mal schnell piepst und man
dann eben nur noch die Stufe unter 20 cm hat. Dies ist schon relativ nah.
Will man auf Nummer sicher gehen, sollte man nach schnellem Rückwärtsfahren kurz den Gang rausnehmen
und sich dann auf das Hinderniss zu bewegen.

Zudem erkennt dieser Sensor gewisse Dinge nicht.
Totes Holz, leere Plastiktonnen. Beim Test an einem Zaun hat es aber funktioniert. Auch war
es mit der Mülltonne kein Problem. Auch Steine hat er erkannt.
Ich denke das nicht erkennen wäre nur der Fall wenn die Tonne leer und grundgereinigt ist.
Somit eigentlich kein Problem.

Vorteile:

Kein Bohren in der Stoßstange.
Leichter Einbau.
Preis Leistung ist Super.
Könnte man auch in ein anderes Auto mitnehmen.
Sehr leicht.
Auch bei abnehmbarer AHK kein Problem, da das System nur Sachen erkennt die
Entfernung zum Fahrzeug verändern.


Alles in Allem kann ich dieses System nur weiterempfelen.
Es funktioniert wie es soll und man sieht es nicht.


Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 07:32

Das Lochbohren hat mich auch nie überzeugt. Super Bericht Danke.
Gruss
Patrick

SU-22

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Wohnort: Brunnthal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 12:07

Kann man die Zonen (insbesondere die letzte mit 10cm) individuell einstellen? Bei mir in der TG geht es auf 5cm knapp daher und der Dauerton stört mich ständig?

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 12:33

Ne leider nicht. Verstellen kann man da gar nichts.
5 cm sind schon sehr wenig. Ich denke da wird ein Gummipuffer an der Wand das leichtere sein als eine Einparkhilfe.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

SU-22

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Wohnort: Brunnthal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 15:30

Ne leider nicht. Verstellen kann man da gar nichts.
5 cm sind schon sehr wenig. Ich denke da wird ein Gummipuffer an der Wand das leichtere sein als eine Einparkhilfe.

Gruß

Problem ist, dass die TG mehrere ziemlich enge Ecken hat und von ca. 300 Mietern benutzt wird. Da kann ich leider keinen Puffer dran machen. Eher so eine Art Montagemagnetmatte vorne dranheften. Sieht aber ziemlich doof aus ;)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:30

@MEKA

das Thema "Einpakrhilfe" steht auch bei uns auf dem Programm, aber nach den berichteten Problemen mit den lackierten Ulteraschallsensoren zaudere ich..
Bei einem weissen Impreza werde ich keinenfalls unlackierte Sensoren verbauen.

Das System per Anntenband interessiert mich schon länger:

Wie sind deine "Dauererfahrungen" ?
Hast du das System auch für vorn ?

Wenn ich so alles lesen, was man so finden kann, ist die Meinung zwischen "top" und "funktioniert garnicht", wobei man sich da nie sicher sein kann, ob die beschreibenden das Sysem wirklich verbaut haben und kenne ??

Ist es richtig, dass sich das System nur als "Nahannäherungssystem" eignet ?
Vorsichtige Fahrer also sofort, wenn das System warn, anhalten sollten, da man unter 40cm Abstand hat ?

Wie funktioniert das System bei Stein oder Mauern ? Dies sollte doch kein Problem sein, oder ?

Gruss Sarah

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:44

Guter Bericht, danke.

Ich bin allerdings, seit ich im neuen Legy die vorteile einer Rückfahrkamera ertestet hab soweit, das ich mir sage entweder Kamera oder nix. Das gepiepe ist mir öfters lästig als nützlich. Aber wems gefällt, ist das sicher eine tolle günstige sowie unaufällige Lösung :)
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2011, 19:40

Zitat

Es sollte mindestens 40 cm über dem Boden sein, 3 cm von der Karosserie und 30 cm von den Reifen entfernt sein.


Hierzu habe ich nochmal eine Frage:

Eine Anhängerkupplung, bzw der Prallkörper der Stossstange ist mehr als 3 cm von der Kunstoffstossstange entfernt ?

Oder funktioniert dies System nicht, wenn ich eine Anhängerkupplung verbauen möchte ?

Gruss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:10

@MEKA

kannst du mal bitte deine derzeitigen Erfahrungen posten ?

Danke Sarah

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:36

Oh sorry hatte ich übersehen.
Ja das Antennenband funktioniert eigentlich super, das einzige Problem, dass es etwas flotter rückwärtsfahren nicht mag.
So im Fazit würde ich sagen, wenn man es wirklich nur braucht wenns mal eng und man dann langsam rückwärts fährts ist dann ok, aber wenn man ständig und immer
wissen will was hinter einem ist dann eher nicht. Und das gepiepse beim schnell rückwärtsfahren mittels Warnton darf einen nicht stören.

@Turbo_Sarah:
Wenn du einen Doppelpunkt hinter das @ und den Nickname setzt dann bekomme ich eine Nachricht.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Januar 2012, 17:20

Ah.. ich habe den ":" vergessen, daher war die Benchrichtigung nicht als solche aktiv


Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Da ich die Einpakrhilfe eh immer als "letzte Bremse" gebraucht habe, also im Prinzip aufhöre, wenn es deutlcher Piept (waren alles Mietwagen bei denen man eh übervorsichtig ist), denke ich , dass ich mit der Funktion klarkommen werde und aufhöre zurückzusetzen, wenn das System anfängt zu piepen..

Ist IMA besser als, die Stossstange zu durchbohren und im worse-case unlackierte Sensoren einzupflanzen.
An der Vorderseite, werde ich das System wohl mit einem Schalter aktivieren

Danke Gruss Sarah