Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hyrax

Schüler

  • »hyrax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. April 2003, 17:58

Spoilertausch STI02 und STI03 möglich??

Hallo zusammen

Brauche wiedermal euren Rat. ALSO....

Profeus hat einen STI03 mit logischerweise einem grossen Spoiler. Da er im Aussendienst arbeitet möchte er lieber einen kleineren Spoiler montieren.
Meinerwenigkeit hat einen STI02 mit kleinem Spoiler (Surfbrett) und hatte schon immer gefallen an einem grossen Spoiler.

Jetzt sind Profeus und ich uns einig, dass wir die Spoiler "tauschen" wollen.

Seiner ist schwarz, meiner auch. Jetzt zu den offenen Fragen:

Ist das schwarz mica vom 02er das gleiche schwarz mica wie beim 03er??
Ist es möglich gleich die ganze Heckklappe zu tauschen?? Wäre wohl das einfachste. Sind die Heckklappen denn gleich??
Wobei dann wieder die Fragen aufkommen: Wie wechsle ich das Schloss und die Federn? Der grosse Heckspoiler ist ja schwerer und hat daher stärkere Federn im Kofferraum.
Und wie siehts mit der Zulassung aus?? Nochmals Vorführen??

Wir sind für jede Hilfe dankbar!!!!!

MIKE


Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2003, 18:40

Hi Mike

Der 02 Sti hat die Farbe Blue Black Mica. Der 03 hat leider nicht genau das selbe Scharz, sondern Graphite Black Mica.

Wenn ihr wirklich tauschen wollt, müsst ihr wohl oder übel beide Spoiler umlackieren lassen.

Ich denke das mit der Zulassung sollte eigentlich kein Problem sein. Ist ja beides original von Subaru.

Gruss Simi


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2003, 18:43

Vor allem:bitte wem fällts auf,das da eine 02 er gegen eine 03er heckklappe getauscht wurde?Ich glaub dieses Geheimnis wird so genau,das er unterscheiden kann,nur ein japanischer Monteur erkennen - sofern er nicht elektronisch ist.


hyrax

Schüler

  • »hyrax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2003, 18:43

Dann wäre es ja einfacher wenn wir nur die Spoiler abschrauben und tauschen. So weit ich weiss braucht der grosse Spoiler mehr Löcher als der kleine.

Sind dann bei profeus Löcher zuviel?? Kann man die irgendwie zuspachteln??

Was kostet so eine Spoilerlackierung?? Mit 150.- bin ich dabei oder??

MIKE


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. April 2003, 18:46

WAAAASSSS?

Die Farben sind geändert ?

Das wäre blöd.

Ist das ganz sicher ?


Dann tauschen wir nur die Spoiler und die paar offenen Löcher kann ich spachteln lassen, wenn sowieso lackiert wird.

Dann brauchen wir Schloß nicht tauschen.

Kann man so große Teile per Post schicken und wie bleiben die dann ganz ?

Gaaanz viel polstern ?

...es werde Licht... Gruß Ralf...

hyrax

Schüler

  • »hyrax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. April 2003, 18:49

Die federn müsstest du mir auch schicken. Die müssen wir ja sicher auch tauschen.

Am besten wäre es wenn wir uns auf halbem Weg treffen würden um den Tausch zu vollziehen.
Mit der Post habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Und UPS ist sau teuer wenn du so grosse schwere Pakete verschickst.

MIKE


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. April 2003, 18:58

Pakete werden geworfen und hinterher sind beide Spoiler hin...


Am besten träfen wir uns wirklich irgendwo in der Mitte.


Die Spoiler können wir vor Ort abmachen.

Vielleicht auch die Feder umbauen, wenn uns mal einer sagt, wie das geht.


Mein Flügel ist schon ab und ich habe kleine Gummistöpsel in den Bohrungen, damits nicht reinregnet.

Der Flügel müsste auf die Rücksitzbank passen.


Ummontieren wär unterwegs blöd, selbst wenns bei mir passt, müsste man bei dir noch Löcher bohren.


Was sagt der Zoll, wenn du zurückfährst und hast den Flügel hinterm Sitz ?




...es werde Licht... Gruß Ralf...

hyrax

Schüler

  • »hyrax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. April 2003, 19:05

Ach du fragst mich sachen??!!

Zoll - keine Ahnung. Wird wahrscheindlich schon Zoll kosten. Das werde ich ja sehen. Wenn sie mich einfach durch winken gut - erledigt.
Wenn sie mich anhalten und fragen ob ich was zu verzollen habe, sage ich halt dass ich einen Spoiler hinten drin habe.
We will see....

Das mit den Federn muss einfach noch geklärt werden wie du sagst. Alles andere wird kein Problem sein denke ich.
Ich rufe am Montag sicherheitshalber mal am Zoll an und frag wie das bei denen so läuft.

MIKE


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. April 2003, 19:09

Karlsruhe oder Baden-Baden wäre die Mitte von uns.


Wohnt da wer von uns und kann beim Umbau behilflich sein ???

Werkzeug und techn. Kenntnisse bring ich mit, aber Klo, Kaffee, Garage und nette Worte sind immer hilfreich. Könnte ja regnen aus allen Rohren.


Mein Flügel ging ab mit einer langen 10mm Nuß, der Stecker von der Bremsleuchte war etwas fummelig, ging aber auch.

...es werde Licht... Gruß Ralf...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 4. April 2003, 19:15

Wenn wir bei Dir Löcher bohren könnten, bauen wir ihn drauf, dann
brauchst Du keinen Zoll.

Zuhaus schraubst ihn eben wieder runter und lackierst oder versiegelst die Bohrungen.

Wohin die Löcher müssen, können wir ja bei mir direkt ausmessen.

Vielleicht sinds ja nur 4, weil die anderen evtl gleich sind, die werden ja nicht alle 13 Löcher anderswo bohren beim gleichen STI.

Wie gesagt, wär ja hilfreich, wenn da einer wohnen würden täten könnte..

...es werde Licht... Gruß Ralf...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 4. April 2003, 19:48

Tu doch einfach so, als sei es der Spoiler mit dem Du schon aus der Schweiz raus bist. Musst halt einen Defekt erfinden, als Grund, dass Du ihn während Deines Deutschland- Aufenthalts kurz runtergemacht hast .


hyrax

Schüler

  • »hyrax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Juni 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 4. April 2003, 20:33

Das mit dem Defekt habe ich mir auch schon überlegt. Ich gehe mit Spoiler nach Deutschland und komme mit abmontiertem zurück.
Das merken die eh nicht - Vandalismus - oder er fing an zu flattern auf der Autobahn - oder so ähnlich.

Hat keiner eine Idee wie das mit den Federn funktioniert???

Habe bei meinem STI02 noch nie unter den Kofferraumdeckel geschaut. Keine Ahnung wieviel Schrauben es sind und in welcher Grösse.
Ich werde es morgen rausfinden....

MIKE


ugosti

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 4. April 2003, 22:55

hallo mit den federn soltest du zu einem subaru handler gehn und ihm sein werkzeug fragen eztra feur die beiden federn aus zu bauen weden mit dem werkzeug ein wenig vorgesbannt und die feder ausgefahren der grosse flugel hat viele loecher mehr und du brauchst eine schablonne feur die neuen loecherr die wierd auf dem koffer aufgecklebt ist nicht ganz einfach zu bauen auf einem parkplazt buona fortuna ciao ugosti


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. April 2003, 22:56

BUUUUUHUHUHUUU


Und beim nächsten Subi-Treffen hab ich dann den kleinen kastrierten STI....

Dann schauen mich die Groupies nicht mehr von der Seite an...

Grins...

...es werde Licht... Gruß Ralf...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 5. April 2003, 12:03

Der Federtausch hat sich auch erledigt, es wird nach original Zubehörprospekt auch für den kleinen STI Surfbrettspoiler eine stärkere Feder empfohlen, das heisst, meine bleibt drin.

Und Deiner , der das Surfbrett ja Serie hatte, dürfte auch über diese starke Feder verfügen.

Wenn wir die Flügels abhaben, müsste man eine stabile Klarsichtfolie auf den Kofferraum beider Autos legen und die Löcher anzeichnen, dann hätten wir beide ne klasse Bohrschablone.



...es werde Licht... Gruß Ralf...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 5. April 2003, 12:24

ein MY03 STi ohne den geilen grossen Heckflügel??? Der arme MY03.....


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 5. April 2003, 12:34

Ja du hast ja Recht, aber ich hab so wenigstens den Spaß, jeden Tag mit meinem Traumauto auch arbeiten zu können.

Früher hatte ich einen Dienstwagen (75 PS) und da wär der Flügel egal, weil das Auto nur freizeitmäßig genutzt wurde, da freute man sich aufs Weekend.

Aber so ists mir lieber, hab ich mehr von.

Für meinen speziellen Fall ist eben diese Kastration nötig, empfehlen tu ich das ja keinem.



...es werde Licht... Gruß Ralf...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 5. April 2003, 13:12

naja wenn da so ist... kann ich das verstehen. Mach mal Fotos nach dem Umbau. Auch von dem MY02, der ja dann den grossen drauf hat. Müsste ja dann so aussehen wie bei mir.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. April 2003, 12:10

So, wir treffen uns Sonntag 13.4. mittags an der A5 etwa bei Baden-Baden und Rastatt.

Genau sprechen wir uns noch ab.

Wohnt da denn keiner in der Nähe ?????

Sonst baun wir das eben an einer Autobahnraststätte ab.

...es werde Licht... Gruß Ralf...

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. April 2003, 12:52

Hi Jungs,
ich wohne in der Nähe von Bruchsal (ca. 50 Kilometer nördlich von Baden-Baden); hätte auch Werkzeug, aber Sonntags können wir keinen Krach machen, Samstags schon.
Gruß Helmut

Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur (Anzeige)