Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joe

Schüler

  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:21

Cw-Wert & Stirnfläche vom Turbo

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den cw-Wert und die Stirnfläche in m2 vom alten und neuen Impreza Turbo ?

Danke im voraus

Gruss, Joe

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 11:35

Hallo Joe,

hmmm das ist eine interessante Frage vielleicht weiß der Peter da mehr. Wäre aber sehr aufschlußreich das zu wissen denn über den cw-Wert und die Stirnfläche des Fahrzeugs läßt sich der Luftwiderstandsbeiwert berechnen und über diesen könnte man bei gegebener Motorleistung die theoretische Höchstgeschwindigkeit ermitteln die damit erreicht werden könnte ( NUR BEI ANGEPASSTER ÜBERSETZUNG!! ).
Außerdem kann man einen direkten Vergleich zwischen der Aerodynamik des GT und des WRX daraus machen. Denn was nützt der bessere cw-Wert wenn die Stirnfläche des Autos größer geworden ist und sich der Lufwiderstandsbeiwert verschlechtert.

Also Peter kram mal in deinen Büchern und schau mal ob du die Werte findest !!!



Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:42

Hallo Joe

Beim cw-Wert sehen wir natürlich alt aus. Gegen Deinen Calibra mit einem cw-Wert von 0.26 haben wir bei der Höchstgeschwindigkeit keine Chance. Ich würde mal schätzen, dass wir mit dem GT und WRX über 0.40 liegen, bin aber auch gespannt auf die Antwort von PeterSD.
Gruss
Lukas

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:57

Vorsicht der cw-Wert ist nicht allein entscheidend !!!!! Stirnfläche nicht vergessen !!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:13

Hab da noch so ein Wert im Kopf,ich gaube es war:cw 0.36.
Stirnfläche weiss ich nicht.
Subi-GT


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:15

Na na na, Lukas,

so schlecht ist der Impreza nun nicht. Sowohl die Limousine als auch der Sportkombi haben bei allen Modellen einen CW-Wert von 0,33.

Justy 1,3 GX = Cw 0,32
Forester 2.0 "Trend", 2.0 GL, 2.0 GX = Cw 0,38
Forester S-Turbo = Cw 0,40
Legacy Limousine GL, GX = Cw 0,31
Legacy Kombi 2.0 LX, 2.0 GL, 2.5 GX = Cw 0,31
Outback 2.5, 2.5 GX, H6-3.0 = Cw 0,31

Steht übrigens auf der Homepage von SUBARU Deuschland unter technische Daten des jeweiligen Modells.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:49

Stirnfläche nicht vergessen erst die macht Autos aller Klassen vergleichsfähig!!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:10

Jaja, ich bin's wieder einmal: Der Unwissender ...

Mit cw-Wert kann ich etwas anfangen, aber was genau ist die Stirnfläche? Die Fläche, welche einen Luftwiederstand auslöst?

Merçi für die Aufklärung...

Gruss
Shad w

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:43

Hallo,

Die Stirnfläche siehst du wenn du das Auto von vorne betrachtest ,das alles zählt zur Stirnfläche nicht 3 dimensional sondern so wie auf einen Bild (1 Dimensional) im Prinzip die Fahrzeug Silhouette von vorne betrachtet . Ist die Fläche die der Wagen dem Wind entgegensetzt (in m² ) !


Übrigens - > Der cw-Wert ist eine dimensionslose Größe welche die Windschlüpfrigkeit der Karosserie beschreibt.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 18:01

Danke JayJay!

Aber musstest Du als Beispiel einen Bayern nehmen!? Sind die nicht lngweilig?

Just kidding!

Gruss
Shad w

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 18:49

Sorry ich bereue es auch aber ich habe auf die schnelle nichts anderes gefunden.
Für irgendwas müssen doch die Bayern taugen!!!

Ich hoffe ich darf von euch Gnade erfahren !!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Joe

Schüler

  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 19:09

Hallo zusammen,

Danke Andreas für die cw-Werte.

Ja, JayJay hat Recht, ohne Stirnfläche ist der cw-Wert nicht allzuviel wert. Ich wollte mal ausrechnen wieviel KW ein Impreza Turbo bei 150, 200, 225 und 250 km/h benötigt nur um die Luft zu wegzuschieben. Aber ohne Stirnfläche gehts leider nicht. Hatte wegen der Werte schon auf der Schweizer Subaru Website geschaut, da war aber leider nichts.

@Lukas, cw 0,26 wäre natürlich genial, aber das hatte leider nur der Calibra 8V, der Turbo hat cw 0,29 und 1,9m2 Stirnfläche. Die Zunahme kommt übrigens fast vollständig von den Reifen 8V 195/55 R15, Turbo 205/50 R16. Gigantisch was das ausmacht. Aber du hast recht, das ist gar nicht übel,vor allem wenn man mal überlegt wann die Kiste gezeichnet worden ist ...



Gruss, Joe

Joe

Schüler

  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 14. Dezember 2001, 16:23

So habe heute mal 'ne Email an den Kundendienst bei Subaru Deutschland geschickt. Mal sehen ob die wissen wie gross die cw-Werte und Stirnflächen vom
Turbo WRX und WRX Sti sind.

Gruss, Joe

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. Dezember 2001, 15:49

Hallöchen Joe!

Also wenn ich mir das so durchlese, könnte man meinen du verbringst deine Zeit lieber mit Rechnungen lösen, als mit Impreza fahren! *g*

Ist aber ein verdammt interessantes Pflaster, auf dem ihr euch da bewegt!
Die Rechnung mit den KW's bei einer Geschwindigkeit von 200km/h fand ich soo heiss, dass ich gleich mal probieren musste! Jedoch um realistische Werte zu erhalten muss zu viel berücksichtigt werden!
Habe trotzdem mal einen Versuch angestellt und einen Wert von 76,43KW erhalten, bei Serienbereifung, Windstille und 20°C Aussentemperatur!
Ich hätte mir so etwas nie gedacht, aber ich komme bei meiner Rechnung auf fast +7,5KW Unterschied, wenn man bei 200km/h mit 215er Pneus statt 205er fährt (höherer Reibwert und minimal grössere Stirnfläche)! Und dabei habe ich noch nicht einmal die Profiltiefe und Profilstruktur miteinbezogen!

Jaja, die Aerodynamik ist seltsam!!
Man sollte auch bedenken, dass eine verschmutzte Lackfläche wiederum geringstfügig bremst! (Stand in einem Buch für Karosserieplanung!! Wachsmodelle haben hie und da sogar bessere cw-Werte bei genauer Verarbeitung, als Serienmodelle!!!! Unglaublich, oder? )
Gibt es deshalb auch Autowachs? [;-)]

He Jungs, bitte nicht gleich wieder kombinieren:
verschmutzter Lack = Bremswirkung = höherer Kraftaufwand = höherer Benzinverbrauch

Wenn ich manche nicht besser kennen würde,.......

Das ist sooooooooo irrrrelevant, macht sich erst in der dritten Kommastelle der Leistungsberechnung bemerkbar!

mfG Bernd


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Dezember 2001, 16:08

hi bernd

hab ich mich doch nicht getäuscht, als nach der letzten politur der wagen einfach besser lief...



grüsse
vögi

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. Dezember 2001, 16:14


Tacho Loidde,

In unserer KFZ-Technik-Vorlesung (FH) bei einem Ausbilder von der Dekra (Prof.) zum Thema CW-Wert und den dazugehoerigen Angaben wurde festgestellt, wie bei den meisten Herstellern der CW-Wert bestimmt wird. Normalerweise wird die Karosserie von allem befreit, was stoert (2. Aussenspiegel, Antenne, Schmutzlappen etc.). Ausserdem werden die schmalsten Reifen aufgezogen. Zusaetzlich werden allzu grosse "Loecher" etwas gefuellt - so auch im Motorraum (fragt mich nicht, warum - aber angeblich beeinflusst das ebenfalls...).

Fazit aus der ganzen Geschichte: Der CW-Wert allein sagt so gut wie garnix - ist nur ein Marketinginstrument...

MfG

Jan


Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Joe

Schüler

  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 17. Dezember 2001, 16:34

Hallo Bernd_GT,

bin bisher noch nie Impreza Turbo gefahren, leider! Ich fahre einen Calibra Turbo und ich fahre damit mehr herum, als ich Zeit mit rechnen verbringe

Ich messe mittlerweile meine Leistungs und Drehmomentkurven selber mit Notebook und Datalogger bewaffnet. Dabei wird der Zeitraum zwischen den Zündimpulsen gemessen und nach dem Testrun ans Notebook übertragen und mit Hilfe mehrer Parameter (Höhe ü.M., Luftdruck, Tempratur,Luftfeuchte, Übersetzung, etc) rechnerich die Kurven ermittelt. Dabei sind natürlich auch cw-Wert und Stirnfläche um den Luftwiderstand zu kompensieren. Daher auch mein Interesse daran.

@Palmaxgt,

wenn alle Hersteller gleichmässig fleissig beim cw-Wert schummeln, dann kann man doch was damit anfangen. Worst Case einfach nur den Schummel-Faktor drauf knallen. Dann sagt der cw-Wert doch etwas aus !


Gruss, Joe

geändert von: Joe on 17/12/2001 16:38:01

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:13

Ich krame mal diesen Uralt-Beitrag wieder raus. Einmal um zu zeigen, wie ernsthaft man sich mit technischen Dingen aus der Gründerzeit des Clubs befasst hat und einmal natürlich, um eine Erörterung über heute geltende
Werte diesbezüglich "anzuheizen". :zwinker: