Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

moetterking

Fortgeschrittener

  • »moetterking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. November 2006, 08:40

Altert eine Karosserie?

Hallo,

ich habe eine Frage:
Altert eine Karosserie (mal abgesehen von allen Lagern und Aufhängungen) mit der Zeit? Ist eine 250'000km Karosserie noch genau so steif wie eine mit 0km?

Falls sie altert, was kann man dagegen tun?

Danke für eure Antworten!

Gruss, Marcel


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 09:19

Auf jeden Fall. Die genauen Eigenschaften von Eisen kann Dir sicher jemand anders hier besser erklären, wie es sich verhält, wenn das Material ständig belastet wird.
Aber ich merke bei meinem GT gut, wenn ich über einen Randstein fahre, dass die Karosse deutlich mehr spielt (biegt), als ich ihn noch mit 30tkm gefahren bin. Was diese Entwicklung sicher fördert, ist ein hartes Fahrwerk, welche die Schläge der Strasse an das Chassis direkter weiterleitet als mit Serienfederung.
Das selbe gilt auch z.B. für eine Alufelge. Neu gekauft zeigt sie beim auswuchten noch traumhafte Werte. Wenn man zwei Saison später neue Reifen aufzieht sieht es dann schon ganz anders aus

Was kann man dagegen tun? Versuchen, die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen. Stell Dir mal ein dünnes Alublech vor, dass Du an beiden Enden in Gegenrichtung versuchst zu drehen. Je dicker das Alu, je schwieriger wird's. Bei der Karosserie helfen da Verstrebungen (Domstrebe, Überrollkäfig etc.).



geändert von: shadow on 29/11/2006 09:24:01

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 11:10


Maett hat ganz Recht!

Ausserdem besteht unsere Karosse ja nicht aus einem Stueck, sondern es gibt viele Schraubverbindungen und Schweissnaehte, die nach und nach ein wenig flexibler werden...

Beim RX-7 FD mussten alle 30tkm die Karrosserie-Schrauben nachgezogen werden, weil sie sich losgerappelt hatten...

Ein Kaefig versteift zwar den Aufbau, erhoeht aber die punktuellen Belastungen an den Stellen, wo er eingeschraubt oder geschweisst worden ist => folglich auch dort erhoehter Verschleiss...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it... and my friends and the club... No, they ain't got it...
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too