Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eagle_B5

Schüler

  • »Eagle_B5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2006, 12:03

Korrekte Einstellung für Abblendlicht und Fernlicht

Hallo

Ich hab durch eine intensive Forumssuche und auf Google keine brauchbaren Resultate erzielen können.
Vielleicht weiss es aber jemand von euch.

Ich suche nach den exakten Einstellungen für die Leuchtweite beim Abblendlicht und Fernlicht.
Das mit den 50m gerade aus und 75m auf der rechten Seite ist mir schon klar.
Was mich aber zusätzlich interessiert ist: Wie müssen die Lichter eingestellt sein bezüglich "kreuzen". Müssen beide Lichtkegel auf eine Distanz von 50m auf einen Punkt zeigen und wo ist dieser Punkt. In der mitte des Autos, leicht rechts?

Hoffe jemand hat eine Zeichnung oder änliches...

Greez

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben...
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 14:47

Meines Wissen, kann man nur die "Höhe" einstellen.
Also da is nix mit Einstellung bezüglich "Kreuzen"!

Wenn Du das genau haben willst, fahr odch kurz in die Werkstatt.
Die haben da Geräte dafür und können es genau einstellen. Ist ne Sache von ein#
paar Sekunden pro Seite.
Man kann es zwar auch daheim vor einer Wand eistellen. Aber das ist wohl eher ungenau, denn wenn der Boden auch nur geringfügig uneben ist, machst du es ja nur noch schlimmer.

Oder Du kaufst Dir ein Auto mit Xenon, das stellt sich von selber ein!
*lol*


Jürgen

2Fast4U




Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Eagle_B5

Schüler

  • »Eagle_B5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2006, 15:47

Also bei meinem GT kann man die vertikale und die horizontale Neigung mit je einer Schraube einstellen.

Ich würds eben gerne selber machen, darum :)

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben...
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. November 2006, 17:38

das ist schon richtig. beim GT hats 2 schrauben. diese sind aber mehr oder weniger diagonal zueinander.
licht korrekt einstellen geht nur mit nem leuchtweitenmessgerät (oder so ähnlich). mein mech machte mir dies gratis...

pro

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

5

Donnerstag, 9. November 2006, 18:58

Eagle

Etwas kreativ darf man schon sein
Such Dir ein grossen Platz, welcher eben ist und über ein Wand verfühgt.
Dann stelle dein Auto möglichs weit entfernt parallel zur Wand auf.
So kannst Du dann ohne probleme deine Scheinwerfer einstellen.

Anschliesend machst Du eine Probefahrt.
Diesen Vorgang wiederholst Du so lange, biss Du mit dem Resultat zufrieden bist.
Das wars dann auch schon.

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. November 2006, 19:45

Im Reparaturhandbuch hats Angaben zur Einstellung ohne irgendwelches Gerät...

Grundsätzlich wollen wir mal den "Lichtkegel" pro Scheinwerfer betrachten:
Wenn man vor eine Wand fährt (Abstand für die Einstellung 3m) und jetzt nur den linken Scheinwerfer betrachtet (vom Fahrersitz aus gesehen)so ist auf der linken Seite des Lichtkegels das Licht nach oben hin praktisch horizontal begrenzt, diese Begrenzung macht dann an einer Stelle einen Knick und geht dann schräg nach oben rechts weiter.
Beim rechten Scheinwerfer sieht der Lichtkegel praktisch identisch aus.
Soweit so gut.
Auf dem Scheinwerferglas hat es irgendwo eine Glühlampen-Mittenzentrierung (bitte nur bei ausgeschaltetem Licht suchen *blend*), die sollte, wenn ich gerade von vorne her in den Scheinwerfer rein schaue, genau vor der Glühbirne vom Abblendlicht positioniert sein.
Nun misst man vom Boden her den vertikalen Abstand zu dieser Mittenzentrierung und ebenfalls den horizontalen Abstand Mittenzentrierung linker Schweinwerfer - rechter Scheinwerfer.
Beim orig. WRX MY03 sind das gemäss Buch ca. 635mm (vertikal) und 1279mm (horizontal). Diese Werte sind je nach Jahrgang und Fahrzeughöhe unterschiedlich)
Das Auto soll nun genau 3m von der Wand entfernt positioniert werden (Abstand Scheinwerfer - Wand)

Bei beiden Scheinwerfern soll nun der Knick der oberen Begrenzung mittels der einen Einstellschraube am Schweinwerfer zuerst in der Höhe so eingestellt werden, dass die horizontale obere Begrenzung bzw. der Knick 30mm unter der Mittenzentrierung vom Scheinwerfer liegt.
Mit der anderen Einstellschraube für die seitliche Einstellung soll der Knick so positioniert werden, dass die in diesem Beispiel erwähnten 1279mm mittig zur Fahrzeuglängsachse verteilt sind, also Abstand von Knick links zu Knick rechts 1279mm.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Werde es diese Tage mal selber testen, habe das Gefühl der eine Schweinwerfer zündet völlig falsch....
Das Vollicht kann nicht sparat eingestellt werden...

Gruss Urs


geändert von: oesi on 09/11/2006 19:51:44

geändert von: oesi on 10/11/2006 22:59:35

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2006, 20:02

Ich hab hier was vom MY02, vielleicht hilft es zumindest fürs Verständnis:


www.444erracingcrew.at.tf

Eagle_B5

Schüler

  • »Eagle_B5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. November 2006, 23:23

Danke an oesi und BurschiK!!!

Genau so was hab ich gesucht... Das ich das ausprobieren kann bis es MIR passt weiss ich schon, ich wollte es aber so wissen, das es auch Anderen und dem Gesetz passt

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben...
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. November 2006, 15:35

Sorry, da steht 30 mm in 3 Metern nicht 30 cm. Das wird sonst zu tief und man sieht nix mehr.


Ich bin kein SUBARU-Beifahrer sondern Flicker, Schraubär, Mechanicus

turbobert

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 25. April 2014

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. August 2015, 11:32

hallo kann man auch beim sti 2006 mit xenon die scheinwerfer li re verstellen oder nur hoch und runter

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 29. August 2015, 15:10

@turbobert:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum stellst du deine Frage in diesem Thema von letztem Samstag heute noch einmal in einem neuen separaten Thread? Nur weil hier keine Antwort kam?

Zitat

Poste einen neuen Beitrag nur EINMAL im passenden Forenbereich, mehrfache Postings stören die Übersichtlichkeit und werden gelöscht.

akzeptierte Regeln


Gruß
Stephan