Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:28

Hilfe! kleine Rostpunkte auf dem Lack

Hab am Sonntag wiedermal mein Baby gewaschen und hab eine schreckliche Entdeckung gemacht: Rostpunkte auf dem Lack an allen Türen!!!!!
Gestern habe ich natürlich sofort das ganze Auto Poliert mit der Hoffnung, dass die Punkte gleich wieder verschwinden. Fehlanzeige! die meisten sind noch vorhanden, mit dem Fingernagel krieg ich sie auch nicht weg. Steinschläge sind es nicht, ist keine vertiefung vorhanden, muss direkt aus dem Lack kommen. Auf der Motorhaube habe ich ein par Steinschläge aber dort ist kein Rost zu sehen.
Das Fahrzeug ist jetzt ziemlich genau 5 jährig und sollte meiner Meinung nach noch keinen Rostbefall haben!

Kennt jemand dieses Problem oder hat es sogar selbst?

Ich werde bei Gelegenheit mal beim Subaruhändler vorbeigehen und das ganze begutachten lassen. Müsste ja eigentlich unter Garantie gehen, falls es wirklich vom Lack oder der Karrosserie her kommt.

PS: Suchfunktion hab ich probiert aber leider ist er immer hängengeblieben



überzeugter anti Bling-Blinger und Bright-Jünger

geändert von: Schnidi on 19/07/2005 16:29:40

boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:53

Du wärst doch gestern um 15h30 schnell nach Vevey gefehren, und Du hättest eine neue Frontscheibe une eine brandneue Carrosserie. Die Hagel waren gross wie Tennis Bälle. Dächer sind geflogen (Lothar Wind war nur 133 km/h im 1999, gestern war Wind mit über 160 km/h...), über 50 Laden Schaufenster haben Total Schaden, aber auch an Häuser, Wein aus dieser Region wird es dieses Jahr nicht geben, die Reben sind verwüstet, die Trolley Stromlinien liegen auf der Strasse, Pedalos sind auch in der Stadt vorhanden, kleine Boote auch...In Unterführungen wahren 1.50 m Wasser...

Es gibt Schaden in enormer Höhe. Also, wenn dein Auto dort wäre, hätte die Versicherung einiges zu kassieren.

Sorry war ein bisschen off-topic.

Kann nur sagen dass bei meinem JDM GT'99 noch kein einzigen Rostfleck vorhanden ist.

JDM Brother and fan

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:05

Hallo Schnidi

Hatte das Problem auch an meinem GT -weiss wie Deiner-, aber vor allem im Winter. Es handelt sich wahrscheinlich um Flugrost. Kleine Eisenpartikel (z.B. von Bremsen) die durch die Luft fliegen und sich an der Oberfläche des Lacks festsetzen. Eigentlich solltest Du es mit einer Maschinenpolitur wegbekommen.

Gruss
vögi


4

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:11

@boxerman

ja ich weiss, aber dann wäre das auto vielleicht so schlimm zugerichtet gewesen, dass ich ihn gleich wegschmeissen könnte und ich will ihn behalten, ist ja noch fast ein Neuwagen

@vögi

ganz am anfang hatte ich mal einige ganz kleine Flecken am Heckdeckel, das war aber nach einem Ausflug in die Berge und hier im Flachland war natürlich alles übersalzen, die hab ich auch relativ einfach wieder weggekriegt. Aber die auf den Türen krieg ich nicht runter, hab von Hand und nachher noch mit der Maschine probiert. Hab Sonax Xtreme 2 benützt, ich probiers heut abend mal mit Xtreme 3, vielleicht gehts damit weg.


überzeugter anti Bling-Blinger und Bright-Jünger

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:24

Hat da mal jemand in der Nähe deines Subis mit ner Flex rumgearbeitet und der Funkenflug ist gegen dein Auto geprallt?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:34

@Schnidi:

Hatte das mal, nachdem das Auto 1 Woche neben dem Bahngeleise gestanden hat (Othmarsingen).

Sah richtig übel aus, konnte aber wegpoliert werden...

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

barra

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:33

Habe das Problem auch! Da hilft nur polieren bis dir die Hände abfallen! So hab ichs wegbekommen!

GruZzzzzz

Oli


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:35

schnidi, eindeutig flugrost!

mein posting nicht lesen... ist so oder so offtopic!

nix!

Subi99

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:10

@ Schnidi

Wenn du all zu lange wartest, bekommst du sie nicht mehr raus.
Ich kenne das von meinem Beruf. Wenn auf Chrom-Nickel-Stahl kleine Rostpunkte zu sehen sind, muss man alles wechseln. Weil sich die Kleinen Stahlpartikel innerhalb von wenigen Tagen sich festsetzen un einfressen. Ich habe die erfahrung gemacht, einmal Rost an einem Punkt, immer Rost.

Gruuz Philipp

Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
Ein Subaru hat 6!!!!!
Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
EIN SUBARU HAT 6 STERNE!!!!!!

[SCHILD]Mein Japanischer Name: Takahashi Kaito[/SCHILD]

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:59

Es gibt speziellen Flugrostentferner (z.B. von Würth), mit dem man das Auto beim Waschen eingesprüht...
Kenne das Problem mit dem Flugrost, da das Autohaus, in dem ich arbeite, direkt an einer Bahnlinie liegt. Wenn wir die Vorführwagen nicht jeden Monat mal mit Flugrostentferner waschen, fühlt sich der Lack irgendwann an wie Schleifpapier.

mfg chris


doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2005, 07:34

Moin!

Das gleiche Problem hab ich immer nach dem Winter auf meinem silbernem Impreza. Da wird das Auto im Frühjahr einmal komplett gewachst und da geht der Rost weg. Ich nehme Originalwachs von BMW, das ist das Beste was mir bisher begegnet ist. Ich wachse von Hand.
*daumendrück*, damit es bei dir weggeht!


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2005, 08:43

Der Subilack ist extrem empfindlich was Flugrost betrifft, ich hatte das bei keinem anderen meiner Fahrzeuge. Am besten hilft da oftmaliges Waschen und fest einwachsen, damit die Eisenpartikel nicht so leicht anhaften können. Polieren ist natürlich immer eine Option, man muß sich halt klar sein daß dies immer eine mechanische Entfernung mit kleinsten Schleifpartikeln ist und die Lackschicht damit immer dünner wird. So eine abgeschliffene Klarlackschicht schaut sehr schick aus. Wenns wirklich nicht anders geht besser den Rostentferner von z.B. Würth, namens SABESTO (hallo Sponsor! ) verwenden, danach aber mit viel Wasser abwaschen und nachwachsen.

hth,
Robert

www.444erracingcrew.at.tf

doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juli 2005, 09:27

Glaube nicht, dass es nur am Subi-Lack liegt.
Bekannte hatten das gleiche Problem bei 1 1/2 Jahre alten Meriva und nem 3 Jahre alten E46. Beide auch silberfarben.
Ich krieg den Rost komplett mit Wachs weg. Hält an bis zum nächsten Frühjahr. So richtig polieren würde ich auch nicht so oft, aus den genannten Gründen.


Prodriveli

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 3. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juli 2005, 09:52

Das habe ich auch schon gesehen, kommt häufig vor wenn man an Bahngleisen oder in der Nähe von Baustellen parkiert.... Weiss aber nicht was man dagegen unternehmen könnte


doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juli 2005, 10:03

Bei mir muss das von Metallpartikeln im Straßenverkehr kommen. Mein Auto steht nie an Bahngleisen, es wird nicht daneben geschweißt oder geflext. Als ich es das erste Mal bemerkt hab, hab ich nen Schreck gekriegt. Dann hab ich die Rostpunkte auch am Stoßfänger gefunden und war schon etwas beruhigter.


16

Donnerstag, 21. Juli 2005, 10:12

Bei mir muss es auch von was anderem kommen, mein Subi steht 90% der Zeit in einer abgeschlossenen Doppelgarage(ganz alleine ) und dort hats ausser dutzenden leeren Red-Bull Büchsen und einigen Spinnen nichts drin. Wenn er mal raus kommt, dann wird er gefahren, also es muss von was anderem kommen. Mit polieren und wachsen ists wirklich nicht rausgekommen, man spürt die meisten flecken auch nicht, die müssen im Lack drin sein! Wenn ich ihn in den Service bringe, sollen die das mal begutachten, ich trau der sache nicht so recht.
Aber danke für die vielen Tips, werde das mit dem Rostentferner noch probieren.

Gruzz

Schnidi

überzeugter anti Bling-Blinger und Bright-Jünger

doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:16

Mit Wachs ging es nicht weg bei dir?
Ich rubbel mehrmals mit nem wachsgetränkten Lappen über die Rostpunkte und krieg alle weg.
Bei Rostlöser auf Lack bin ich etwas skeptisch, wegen eventuellem Verblassen/Mattwerden.


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juli 2005, 12:57

Was genau meinst du mit Wachs? Welches Podukt verwendest du?

LG,
Robert

www.444erracingcrew.at.tf

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juli 2005, 13:41

Habe auch immer diesen Flugrost am Auto. Bei meinem silbernen fiel es am meisten auf. Hatte einige Produkttips bekommen. Die meisten Sachen haben nicht gut funktioniert, manche waren mir auch zu gefährlich für den Lack (Benzin) oder für mich (Lampenöl). Hab dann mal das hier probiert und bin bei dem Produkt geblieben.

Flugrost, Teer, Insekten usw geht alles wunderbar ab ohne großes Rubbeln. Und astrein versiegelt wird auch alles, ohne mühsames polieren. Ist echt ne Empfehlung wert.

Gruß, Markus.

[i]Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.[/i]

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juli 2005, 14:24

Dazu gab's mal einen Test, den die Jaguarfreunde ins Netzt gestellt haben:
http://www.geisteswerk.com/cmsimple_2_1/doks/politur_test.pdf

LG,
Robert

www.444erracingcrew.at.tf