Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2005, 19:42

Wie kommt man an den Scheibenwischermotor?

Hallo,
vor 2 Tagen hörten meine Scheibenwischer auf einmal auf, sich zu bewegen. Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass das Gestänge, welches die Arme bewegt, vom Gelenk des Motores abgesprungen war. Mit etwas Geschick, habe ich meinen Arm in den Schacht, in dem das Gestänge verläuft, reingezwängt gekriegt und das Gestänge wieder auf das Gelenk gesteckt. Mir fiel allerdings auf, dass es sehr locker da drauf sitzt (oder ist da vielleicht noch ne schraube abgefallen, die das ganze hält?). Nach wenigen Wischbewegungen war das Gestänge wieder rausgerutscht. Nun muss ich mir das ganze wohl mal genauer anschauen, kann mir allerdings nicht ganz erklären, wie ich an den Motor gelangen soll. Muss ich da etwa wirklich, wie ich vermute, den Kotflügel wegschrauben??

Gruss raki


raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 06:37

Weiss wirklich keiner bescheid?

Gruss raki


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2005, 16:47

Vom GT hab ich keine Ahnung, da ich keinen GT hab. Ich kann dir nur sagen wie man beim WRX an den Scheibenwischermotor kommt.
Dazu muss man die Kunststoffabdeckung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe (Windlaufblech genannt) abmontieren.
Dazu die Frontblechdichtung abziehen. Die fette Dichtung zwischen Motorhaube und Motorraum die verhindert das Wasser von der Frontscheibe in den Motorraum laufen kann.
Dann das Windlaufblech nach oben abziehen. Wird durch 8 Clipse festgehalten.
Nun kommt man von oben bequem an das ganze Wischergestänge mitsamt Motor ran.
Soviel zur Theorie (lt. Reparaturhandbuch). Ich habs noch nie gemacht (gab auch keinen Grund dazu).


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

raki

Profi

  • »raki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2005, 18:45

Hi,
naja, war wohl etwas blind...
In dem Tunnel, in dem das Gestänge ist, liegt nur das Gelenk des Motors. Der Motor selbst ist von aussen montiert und man kommt ohne grössere Probleme ran :).
Durch das offene Loch an der Stelle, wo der Motor sitzt, konnte ich dann das den verschlissenen Kugelsitz wieder ein wenig zurechtbiegen und neu fetten. Ich hoffe, das hält jetzt wieder ne Weile...

Gruss raki