Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-Bo

Anfänger

  • »-Bo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. Februar 2018

Wohnort: Reutlingen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2022, 12:36

Flecken / Tropfen auf den Scheiben -> Nicht entfernbar

Servus Zusammen,

ich brauche mal einen Rat zu einem nervigen Problem.

Ich habe letztes Jahr nen STi aus Japan gekauft, alles gut soweit - kein Rost, Technik gut aber Lack dafür Mist.
Kann ich aber darüber hinwegsehen da der Subaru eh als Langzeitprojekt gedacht ist.

Nun zu dem Problem:
Auf den Scheiben (und teilweise auf dem Lack) befinden sich Wasser / Kalk / o.Ä. Flecken, und diese wollen sich einfach nicht entfernen lassen.
Stellt euch vor ihr putzt mit Kalkwasser eure scheiben und wischt diese nicht ab, so ähnlich sieht dass dann aus.
Ziemlich nervig, da die Schieben dadurch etwas "Matt" wirken.

Was habe ich bisher versucht?
- Industrie Glasreiniger
- Bremsenreiniger
- Handelsüblicher Kalkentferner

Hat einer das schonmal gehabt oder hat überhaupt eine Idee was das sein könnte? Tipps o.Ä.?
Vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch...
Habe versucht das mal abzufotografieren, gestaltet sich aber schwierig.


Danke & Gruß
-Bo

Bilder:

https://imgur.com/hCE6FQH

https://imgur.com/zpeI1Zd

https://imgur.com/uD07hWw
Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2022, 13:11

Moin,

alle deine Mittel helfen dabei nicht.

Entweder benutzt du einen Water Spot Remover (zB https://www.waschguru.de/CarPro-Spotless…Entferner-500ml)
oder, wenn das nicht funktioniert, mit einer Poliermaschine + Lackpolitur (zB https://www.waschguru.de/SONAX-PROFILINE…kenentferner-1L) und passendem Pad.
Für die Glasscheiben kannst du dir ebenfalls eine Glaspolitur & passendem Pad besorgen oder du machst das von Hand (zB https://www.waschguru.de/Soft99-Glaco-Gl…aspolitur-100ml)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

-Bo

Anfänger

  • »-Bo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. Februar 2018

Wohnort: Reutlingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2022, 15:00

Moin Resor,

danke schonmal für den Tipp.
Da ich keine Maschine habe, werde ich wohl zu dem letzten Produkt greifen bzw. bei uns mal in den Baumarkt gehen schauen ob die sowas haben.

Gruß
-Bo
Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2022, 15:10

Das von Resor77 empfehlende Spotless von CarPro wäre auch meine erste Wahl die Sache anzugehen. Ich habe einige Produkte von CarPro und bin sehr zufrieden.
In die Verlegenheit das Spotless zu verwenden bin ich jedoch noch nicht gekommen, bin aber mit den anderen Produkten von CarPro auch sehr zufrieden.
CarPro hat sich in der Detailingszene schon einen Namen gemacht.
Und - wenn Du den Kanal von detailingschool (ehem. xaronfr) abonniert, erhält Du beim vom Resor77 erwähnten Shop Waschguru noch 10% Rabatt.

Gruss Sven

-Bo

Anfänger

  • »-Bo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. Februar 2018

Wohnort: Reutlingen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2022, 15:23

Auf solche Erfahrungswerte / Hinweise habe ich gehofft.
Dann werde ich dass wohl ausprobieren, sind ja nun auch keine Unsummen.

Ich werde berichten, danke. :)
Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2022, 16:16

Ich hatte damals exakt das gleiche Problem an meinem JDM. Ich habe eine Poliermaschine, Radora und ca. 10 Stunden Fleißarbeit gebraucht, um den Belag zu entfernen.

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2022, 16:42

Wenn es nur Kalkablagerungen sind, probier Zitronensäure. Ich gebe einen Esslöffel Zitronensäure in eine Sprühflasche (1Liter) vorher nass machen, einsprühen ,kurz wirken lassen und abwaschen!Wohlgemerkt NUR bei KALK!!!
lg.JOSEF

-Bo

Anfänger

  • »-Bo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. Februar 2018

Wohnort: Reutlingen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2022, 08:00

Bin mir ziemlich sicher dass es kalk ist,
aber so langsam zweifle ich daran :wacko:

Dass sich etwas auf nem Auto so hartnäckig hält, einfach WoW
Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.

Ähnliche Themen