Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 19:45

Bugeye Heckscheiben ausbau

Nabend,

muss im laufe der Woche wohl meine Heckscheibe neu einkleben (Wassereinbruch) dafür habe ich mir bereits ein PETEC Scheibenkleber Set bestellt.
Im Grunde scheint dies ja nicht all zu schwer zu sein ( jedenfalls aus der sicht eines Laien)

Da ich dies vorher noch nie gemacht habe wollte ich mal nachhaken ob es denn irgendwelche Besonderheiten gibt auf die man zu achten hat, möchte die Scheibe nämlich in einem herausbekommen.

Gruß,
Sommy

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Oktober 2019, 09:10

Hast du etwas um die Scheibe herauszutrennen?
Das wird in der regel mit einem Schneidefaden (oder selten auch schneidedraht) gemacht. Dieser wird an einer stelle durch den Scheibenkleber mit einer Ahle durchgestochen, außen rund um die Scheibe gelegt (also eingefädelt), irgendwo befestigt und innen wird dann mit einer Aufspulvorrichtung der faden/daht rundherum durch den Kleber gezogen und somit der Kleber durchtrennt. In den meisten Fällen geht das ohne Problem...leider kommt es aber ab und zu vor, dass die scheibe dabei nicht zerstörungsfrei herausgetrennt werden kann.

Es hilft dabei die scheibe u d somit den Kleber vorher ordentlich auf temperatur zu bringen (nicht mehr als 60 Grad und das Ganze großflächig und nicht punktuell mit einem Heißluftföhn) dann geht es leichter.

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann such dir jemanden der es macht oder der die dabei helfen kann! Die Vorbereitung zum kleben muss dann ja auchnoch gemacht werden. Alten Scheibenkleber mit einer Klinge zurückschneiden, reinigen, durchgescheuerte Stellen an der Karosserie ordentlich grundieren das es nicht rosten kann usw...

Gruß

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Oktober 2019, 12:18

Scheibe hab ich gestern heile raus bekommen. Ein Schneidedraht war bei dem Set dabei, einmal durchstehen dann einer von draußen, einer von in und sägen.
Wo drauf zu achten ist, es gibt 2 Pinne oben Rechts und Links an der Scheibe mit der sie in die Karosserie eingeklippst ist außerdem ist in der Mitte der scheibe oben auch ein kleines Plastik teil was mit einer art Klettverschluss mit der Scheibe verbunden ist.
Leider ist beim Scheiben rahmen sehr viel rost diesen muss ich erstmal entfernen heißt aber auch das ich die Original Kleberaupe entfernen muss um neu zu lackieren dafür habe ich mir nochmal extra Primer für den Kleber bestellt um ihn anschließend auf dem neu lackierten Scheiben rahmen aufzutragen.

Also mal schauen ob es danach dann wieder dicht ist.

Gruß,
Sommy



Link zum Set: https://www.ebay.de/itm/PETEC-Scheibenkl…872.m2749.l2649

Link zum Primer: https://www.ebay.de/itm/Petec-Schwarzpri…8.c100290.m3507

Black STi

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2019, 14:00

Na dann Glückwunsch zum Erfolg!

Das wird sicher dicht... nur nicht zu wenig kleber auftragen. (Viel zuviel natürlich auch nicht :whistling: )