Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:43

Wer hat noch Thule-Dachträger auf einem STi der 2. Generation?

Hallo,

ich hab jetzt meine Thule-Dachträger vom Audi Q3 auf den Impreza umgerüstet. Allerdings kommen mir die Abmessungen, die in der Anleitung vorgegeben sind, etwas seltsam vor.

1. Zum einen soll man von der A-Säule bis zum vorderen Träger 17 cm Platz lassen, zum anderen - noch schlimmer - nur 60 cm Abstand zum hinteren Träger. Das wirkt finde ich viel zu nah:





@imprezagt: Du hattest hier schonmal Bilder gepostet, da haste die Träger auch weiter auseinander. Hat sich das ausgezahlt oder gab es da Probleme? Und hat wer anders da schon Erfahrungen?


2. Auch am Rand wirken die Träger weit ausladend. Habt Ihr das auch so oder ist es bei Euch eleganter gelöst?






Also stabil sind sie. Ich kann feste rütteln und alles sitzt bombenfest. Aber man weiß ja, wenn man ne Rallyeetappe fährt und oben sind Kanus und Fahrräder drauf, wirken schon andere Kräfte ;). Wäre schön wenn andere ihre Erfahrungen teilen könnten :)

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:07

Hallo,
...... Aber man weiß ja, wenn man ne Rallyeetappe fährt und oben sind Kanus und Fahrräder drauf, wirken schon andere Kräfte ;). Wäre schön wenn andere ihre Erfahrungen teilen könnten :)
Gruß,
Frank

:kratz: Ne, ich kann mir nicht mal die geschilderte Situation überhaupt vorstellen :gruebel: Aber ich kann nachvollziehen, dass der enge Abstand von nur 60 cm -wie bei vielen Subis über die Jahre weg- nachdenklich macht:
Da weiß man ja nicht einmal, wie man die neugekaufte Matratze auf 60 cm aufspannen soll: Mehr nach vorn steigt sie in den Himmel -sicher auch gerade bei einer Rallyeetappe :augenroll: und an einer Ampel liegt sie auf der Windschutz-Scheibe auf. Und das ganze nach hinten gerückt, entstehen Ängste, sie macht sich vom Dache rückwärts Auf und Davon - erst recht natürlich sicherlich bei einer Rallyeetappe. :crying: :crying: . Wie gesagt: Nur mit normalem Matratzen-Transport kann ich mitreden ....und das ist ja nicht weit entfernt vom Klepper-Spanntuch Kanu. :zwinker: . Und aufrecht gestanden auf dem Dach -wie die Fahrräder halt- hat bei mir auf den Querträgern
auch noch kein Beifahrer während der Fahrt -schon gar nicht rallyemäßig- , der fachlich fundiert hätte mitreden können. :zwinker:

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2016, 18:17

@göp:
Mach die Fensterscheiben runter, zieh die Gummidichtung nach unten. Darunter entdeckst Du eine ordentliche Metallschiene die von vorne bis hinten verläuft. Da werden ja die Haltebügel vom Thule eingehängt.
Ich habe die Halter jeweils ganz vorne und ganz hinten an der Metallschiene montiert. Es gab nie ein Problem mit der Dachbox....bis 180km/h getestet :hmmm:

Meine Halter habe ich mehr Richtung Dachmitte geschoben, direkt an und auf der schwarzen Leiste.
Vorsicht das die Metallhalterung nicht das Dach berührt....da waren bei mir ein paar mm Luft :!:

Gruss
Carlo

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2016, 16:26

@imprezagt: Danke!

Ich habe die Träger jetzt weiter auseinandergetrieben und es erweckt gleich viel mehr Vertrauen in mir. Aber was könnte bei diesem Bootsnamen schon passieren? :D



Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juli 2016, 21:09

Keine Ursache.....sieht Cool aus :thumbsup:

Dachträger habe ich noch zu Hause und steht zum Verkauf :zwinker:

Gruss
Carlo