Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2016, 09:46

Probleme mit White Pearl Teillackierung nach Unfall

Hallo,
ich hatte mir bei einem kleinen unwesentlichen Unfall die hintere Stoßstange bei meinem OBK zerbeult. Musste ersetzt und neu lackiert werden. Ich dachte, außer natürlich ärgerlich sollte das kein großes Problem sein. Ist es aber offensichtlich, da meine Werkstatt es nicht schafft, bei der Lackierung den richtigen Weißton zu treffen. Man sieht die Farbtondifferenz besonders von der Seite. Hängt auch ein wenig vom Lichteinfall ab. Aber man sieht es. Muss ich jetzt damit leben oder liegts am Lackierer? Ich weiß da gerade nicht, was ich machen soll. Ein Vorschlag meiner Werkstatt war noch, ein Stück weit über die Kante zu lackieren, damit der Kontrastsprung nicht so auffällt. Ich habe keine Ahnung, ob das was bringt. Und wenn es dann doof aussieht, stehe ich ja quasi kurz vor der Komplettlackierung. Und das nur wegen einer Beule in der Stoßstange.

Bilder zum Problem

Ich weiß gerade nicht, wie man hier Bilder direkt einfügt, deshalb nur der db Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »obaqua« (16. April 2016, 10:00)


Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2016, 09:54

Es ist sicher nicht das einfachste der Welt dies mit White Pearl perfekt hinzukriegen.
Ich habe jedoch in unserer Lackiererei schon deutlich bessere Resultate gesehen!
Würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass man das besser hinkriegt OHNE beilackieren.
Gruss Frozen

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2016, 10:38

Bloß nicht reinlackieren lassen wenn die den ton nicht treffen sieht das Seitenteil genauso aus .
pearl Lack ist immer ein wenig schwierig aber machbar nochmal lackieren wenn die das nicht hinbekommen dann solang bis es klappt

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. April 2016, 22:02

Meistens sieht man auf den (Kunststoff-)Stossstangen sogar ab Werk immer einen leichten Unterschied zum Blech, aber das ist eindeutig zuviel...

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. April 2016, 23:20

In der Regel gibt es auch bei Originallacken unterschiedliche graduelle Varianten, wenn der Lackierer hier die hellste Variante des Originallacks genommen hat, und Dein Auto hat zufällig die dunkelste, hast Du genau so einen Effekt, auch wenn der Lackierer eigentlich korrekt gemischt hat. Das sollte sich also schon noch verbessern lassen. Ein gewisser Unterschied bleibt aber in der Regel, weil keinem Lackierer beim Anmischen das identische Spektrum an Farben zur Vefügung steht, wie im Werk und dafür ist Einlackieren die korrekte und sinnvolle Vorgehensweise zum Ausgleich, zumindest bei aneinanderliegenden Blechteilen. Bei Kunststoffteilen kommt noch ein zusätzliches Problem aufgrund der unterschiedlichen statischen Ladung von Kunststoff und Blech dazu... deshalb die schon angeführten Unterschiede sogar ab Werk. Sehr aufschlussreich zu dem Thema http://www.gaebel-berlin.de/index.php/farbunterschiede

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2016, 00:58

@shlomo
danke für deinen beitrag. ...du meinst also,wenn ich das richtig verstanden habe, beilackierung, also über die kante hinaus mit dem gleichen lack, wäre eine option? ...komme aus berlin, könnte also gaebel durchaus mal kontaktieren. ...ich weiß ja auch nicht.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2016, 02:36

Ist keine einfache Farbe.
Aber ein guter Lackierer schaut sich das Blech links und rechts an und krigt das anschliessend relativ gut hin.
Kommt eben auch darauf an wie das Ding beim lackieren und trocknen hängt.
Ich würde auf keinen Fall beilackieren.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. April 2016, 07:32

@obaqua: Nein, mit "das sollte sich schon noch verbessern lassen" meinte ich, dass ich bei so einem starken Unterschied auf alle Fälle erst einmal nachbessern lassen würde. Eine 100% Übereinstimmung wäre aber eher Zufall, gerade bei einem Kuststoffteil. Bei Blechteilen kriegt man das durch Einlackieren hin,dass der Übergang dann nicht mehr zu sehen ist. Aber ob sich das bei einem Kunststoffteil lohnt, ist wirklich fraglich. In Deinem Fall würde ich mindestens auf ein-zwei weitere Versuche ohne Einlackieren drängen. Erst wenn Du absolut nicht mit dem Ergebnis leben kannst, würde ich über das Einlackieren nachdenken - und bevor Du das machst, würde ich erstmal eine weitere Meinung vom Fachmann einholen.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2016, 09:57

vielen dank @all. das was ihr auf den bildern seht, ist schon der zweite versuch. der obk stand zuletzt dafür 3 tage in der werkstatt. nach aussage des meisters hätten sie verschiedene lackproben gemacht. ...mit der zweitmeinug ist eine gute idee.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. April 2016, 11:39

ich habe jetzt mal ein wenig auf der seite von gäbel (oben verlinkt) gelesen. wirklich sehr interessante und differenzierte texte zum thema . gäbel haben ja schon zu ddr zeiten lackiert, machen tolle sachen und sind bei mir quasi um die ecke. deren fazit und ultima ratio ist jedoch offensichtlich die beilackierung.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Mai 2016, 17:16

ok, hier die bilder des dritten versuchs mit einlackierung. zumindest nach aussage der werkstatt. ist besser, aber ich bin damit immer noch nicht zufrieden. und ob das jetzt wirklich einlackiert ist, da habe ich auch so meine zweifel. was meint ihr?

bilder einlackierung

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Mai 2016, 20:17

Das geht....

Hallo Freunde,

also ich hatte einen kleinen Heckschaden an meinem Impreza Diesel mit der gleichen Farbe.
Ich weiß nicht, was der Lackierer gemacht hat, aber das Resultat war überzeugend.

Ich erkannte keinen Unterschied zum restlichen Auto. Ohne Beilackieren oder sonstigen Specials.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Farbton hat es in sich, aber das was ich auf den
Fotos gesehen habe, ist so weit daneben. Ist es überhaupt Metallic?

Gruß
Daniel

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Mai 2016, 17:45

es gibt auch Farbtöne wo es sinnvoll ist mal den Lackhersteller zu wechseln ,würde ich mal drüber nachdenken. Ob das bei dem Farbton sinnvoll ist sollte eigentlich der Lackierer wissen,sieht aber ganz danach aus ! Vielleicht mal bei Daniel nachfragen was das für ein Lack war.


Gruß Wolfgang

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Mai 2016, 20:52

das kann schon sein. nach aussage meiner werkstatt waren die auch noch in einer anderen lackiererei und haben sich lackproben angeschaut. selbst ein vertreter von subaru war da und hat auch nur mit den schultern zucken können. ich habe jetzt noch einen kostenvoranschlag von gäbel: ca. 1k euro fürs einlackieren. die würden das mit angebauter stoßstange lackieren, was in dem fall wohl das vorgehen der wahl ist. der preis tut schon weh, aber mich nervt das dermaßen, dass ich das ernsthaft überlege.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Mai 2016, 20:56

@daniel
ja, ist schon white pearle, nur eben nicht das richtige.