Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. März 2011, 16:38

Zündung defekt, Kabel oder Zündspulen?

Hi,
mein Auto verpasst mir regelmäßig hochvolt schläge. Zusammen mit meinem Leistungsverlust und dem Motorruckeln hatte ich da eine idee...
jetzt weiß ich auch wo es herkommt: Zündspulenkasten angefasst, BÄM voll eine gewischt bekommen.
Die Kabel habe ich durchgemessen. Von 8 bis 20k Ohm war alles dabei. beim biegen variiert der Widerstand bis zu 10kOhm.
Ist es nun offensichtlich dass die Zündkabel defekt sind? Die Werkstatt bietet mir die Kabel neu für ca 100 Euro an, ist das gerechtfertigt?
Vielleicht hat ja jemand noch welche übrig? :rolleyes:
Grüße, Philipp

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2011, 20:28

Du liegst vermutlich richtig mit Deiner Einschätzung "Zündkabel".

Ich habe das Gleiche durchgemacht und ewig lange gezögert, das zu akzeptieren.

Mein TIP:
OEM-teile -glaub´mir einfach
Neuteile für 100,oo€ oder aus ebay für 50,ooe? ich hatte auf ebay Glück - hätte aber auch anders sein können.

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 20:30

hab ich bei meinem auch. Bald kommen mal paar neue ZK, Kerzen und Benzinfilter

4

Montag, 11. April 2011, 22:39

Also Zündkabel für 110 euro sind gewechselt. der motor macht unterlast immernoch ruckler und leistung gegen null.
Habe jetzt die zündkerzen durchgemessen.
Sekundärseitig 15 Ohm jeweils
Der Stecker hat 4 Pins. Habe alle gegeneinander gemessen. Alle verbindungen zeigen einen durchgangswiderstand im megaohm bereich.
Ist das normal? ist da noch eine elektronik vor der primärseite des zündtrafos? ich bin mir sicher, die primärwicklung hat keine megaohms.
die hat doch wenige windungen, zwecks spannungstransformation. zündspule kaputt? :/ hat jemand eine übrig?

5

Dienstag, 12. April 2011, 13:13

Sorry hatte mich total verschrieben, hier die korrektur:

Also Zündkabel für 110 euro sind gewechselt. der motor macht unterlast immernoch ruckler und leistung gegen null.
Habe jetzt die zündspulen durchgemessen.
Sekundärseitig 15 KiloOhm jeweils
Der Stecker hat 4 Pins. Habe alle gegeneinander gemessen. Alle verbindungen zeigen einen durchgangswiderstand im megaohm bereich.
Ist das normal? ist da noch eine elektronik vor der primärseite des zündtrafos? ich bin mir sicher, die primärwicklung hat keine megaohms.
die hat doch wenige windungen, zwecks spannungstransformation. zündspule kaputt? :/ hat jemand eine übrig?

6

Dienstag, 12. April 2011, 14:06

Hi,
die 15 KOhm sekundärseitig gehen in Ordnung. Die Primärseite kannst du nicht wirklich messen, weil 1. nicht alle Pins belegt sind (nur drei davon) und 2. tatsächlich die Impedanz der Primärspulen sich im MOhm-Bereich bewegt, was kaum ein Messgerät vernünftig hinbekommt... also, messtechnisch ist die Spule somit in Ordnung, wenn nirgendwo ein Kurzschluß ist, aber wie sieht die Isolierung aus? Das kannst du ja nicht messen, weil die Prüfspannung ja nur ein paar Volt beträgt... Deshalb Spule runterschrauben und auf feine Risse prüfen, besonders an der Unterseite! Jedenfalls, wenn du noch immer eine geschossen bekommst, ist die Isolierung halt futsch und du brauchst ne Neue...
Grüße
Chris

7

Dienstag, 12. April 2011, 18:58

Ich glaube dir gerne, dass die impedanzen hoch sind, aber bei ner widerstandsmessung mit nem multimeter wird mit gleichspannung gemessen. somit misst man nur den ohmschen widerstand.
tut mir leid wenn da der alte messtechniker in mir hochkommt :D und dass nur drei belegt sind ist auch nicht korrekt. alle 4 pins sind an kabel angebunden und ich messe bei allen pins gegen einander gemessen auch einen widerstand... eben megaohm. wenn einer nicht belegt wäre würde dieser einen unendlichen widerstand auf dem multimeter anzeigen. ich gehe davon aus, dass hier eine Betriebsspannungsleitung, eine Masseleitung und jeweils eine steuerleitung für die spulen dran ist. ich vermute, dass noch eine transistorstufe davor ist, die die kurzen impulse auf die spulen geben. da würde man ja dann auch megaomas messen :)

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2011, 19:07

Interessanter Beitrag :thumbsup:

9

Mittwoch, 13. April 2011, 14:24

Ups, das mit den Pins hab ich mit dem neueren Sauger verwechselt 8| Mir ist klar, dass man da nur den Widerstand und nicht die Impedanz messen kann mit einem Multimeter, Tatsache ist einfach, dass es so im Reparatur-Handbuch steht: Widerstand Pins > 1 MOhm = In Ordnung. Deshalb vermute ich ebenfalls, das da noch ein Transistorstufe in der Doppelspule integriert ist... und damit wäre so eine messung eben nicht wirklich aussagekräftig, weil man dann die Spulen an sich gar nicht messen kann. Und das Handbuch sagt eben auch, dass, wenn kein Kurzschluß gemessen wird es noch lange nicht heißt, dass die Isolierung gut ist, so erscheint es mir bei dir... ^^
Grüße
Chris

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. April 2011, 00:07

Ausmessen der Zündspule

Hallo,
die Primaärseite hat ganz sicher Transistorstufen, da hilft das Multimeter nicht viel.

Im Legacybereich der PDF- Handbücher gibt es eine Datei wo die Funtionen erklärt sind auf der Seite 170 Ignition Coil
sieht man eine Prinzipschaltung der Zündspule + Ansteuereinheit. Ich gehe fest davon aus das die beim Impreza nicht anders aufgebaut ist.

Wenn du von der Zündspule eine "gewischt" bekommst zeigt es doch erst mal das sie arbeitet :D :) ;) . Dort stehen bei modernen Anlagen gut 30KV bereit, das mach eine Funkenstrecke von ca. 3cm in der Luft aus, die durch die Spannung übersprungen wird. Die Kilo-Ohm der Kabel sind für 30KV nicht der Rede wert. Wie gesagt, es wird eine Luftstrecke überwunden !!!!!!
Der Funke sucht sich den kürzesten Weg. Wenn also die Kerze steckt, ist der Kerzenabstand mit 0,9mm für ihn die erste Wahl 8). Wenn du dann die Finger drann hast, kann dir natürlich noch einen kleinen mitgeben.

Mit einer langen Holzgrillzange o.ä kannst Du im laufenden Betrieb die 4 Kabel abziehen (im Ruhezustand vorher lockern !!!) und prüfen ob sich eine deutliche Funkenstrecke aufbaut. Wenn das bei allen i.O. ist, kannst du die Spuke ausschließen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

11

Dienstag, 26. April 2011, 18:19

Hat nicht noch jemand eine Zündspule zum ausleihen? Bin echt am verzweifeln mit dem auto!