Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:46

Batterie leer oder kaputt?

Hallo Subi-Freunde

Ich habe folgendes Problem:

War am Dienstag unterwegs und kam so gegen 23.00 Uhr nach Hause. Habe leider im Auto die 2 Lichter an der Decke eingeschaltet (wusste das da noch nicht)

OK am Mittwoch so gegen 10.00 Uhr wollte ich in mein Auto steigen aber die Funk-Fernbedienung funktionierte nicht mehr, Auto mit dem Schlüssel aufgemacht.
Zündung funktionierte nicht mehr, nicht mal der Anlasser gab ein Geräusch von sich. OK ging ich eben mit dem 2Wagen arbeiten.

Am Abend habe ich dann die Batterie aufgeladen. Oooops festgestellt, dass die Lichter noch an waren im Innenraum, ausgemacht und die Batterie weiter aufgeladen.

Von 21.00 Uhr bis heute 9.00 Uhr war die am laden.

Dann noch schnell destilliertes Wasser aufgefüllt in der Batterie und siehe da der Motor startete, wenn auch etwas mühsam. Als ich nach der Arbeit wieder
das Auto starten wollte hatte er schon meh Mühe doch er ging an.

Zuhause stellte ich den Motor ab und wollte sehen ob er auch wieder angeht aber Fehlanzeige.

Bin ca eine Strecke von 25km hin am Morgen und 25km zurück am Abend gefahren.

Zurzeit lade ich die Batterie gerade wieder auf zum 2mal!!!

Was meint ihr, neue Batterie oder andere Diagnose? Kann das sein, 1mal Licht vergessen und Batterie kaputt?


Wäre froh um eure Ratschläge.

MFG

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:51

Ich würde mal eine längere Strecke als 25 Kilometer fahren,am besten noch alle Verbraucher aus,lüftung,Radio usw

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:40

Ahso ok und wieviel km sollte man da fahren... nicht das ich da zu viel oder zu wenig fahr ab wann lohnt sich das? :D

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:50

Ich würde sagen min 50 km

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:54

Hi,

ich tippe darauf, dass die Batterie defekt ist.
Gerade die kleinen Entladeströme sind tödlich für eine Batterie. Man kann rechnen 1mA Entladestrom pro Ah ist der Entladestrom der über eine längere Einwirkzeit (Standzeit) die Batterie irreversibel schädigt (Flughafen-Syndrom).

Die positive Polplatten einer Batterie bestehen aus Bleoxid und die negativen Polplatten aus Blei. Die einzelnen Polplatten sind wie eine Art Schwamm aufgebaut, um die Oberfläche zu vergrößern. Als Elektrolyt dient Schwefelsäure entweder flüssig oder in Gelform/Vlies.
Bei Entladung der Batterien bildet sich an den Polplatten Bleisulfat, dass sich bei der Ladung wieder auflöst. Bei der Entladung der Batterie mit kleinen Entladeströmen kann das bildende Bleisulfat an den Polplatten tief in die schwammartige Oberfläche der einzelnen Polplatten eindringen. So verringert sich massiv die "nutzbare" Batteriepolfläche und die Kapazität nimmt ab; ebenfalls lässt sich das Bleisulfat beim Laden der Batterie nicht mehr auflösen. Zusätzlich spielt das Alter der Batterie eine Rolle, da mit längerer Verwendungsdauer die nutzbare Kapazität abnimmt.

Noch mehr gibts hier Bleiakku -Wikipedia

Drei Versuche solltest Du noch durchführen.
1. Mess mit einem Multimeter während des Motorstarts (brauchst halt kurz einen Helfer) die Batteriespannung. Sinkt sie während des Starts auf ca. 6-10V ab, dann ist die Batteriue definitiv defekt....wenn nicht dann
2. Bei laufendem Motor mess die Batteriespannnung und wenn ca. 14-14,4V dann Generator auch i.O, dann bitte
3. vielleicht nochmal den Tip von "WRX 2002" versuchen....kostet ja nur ein bisschen Fahrspass ;).

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (15. Juli 2010, 22:15)


sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:31

Hy jiron

Das mit dem Multimeter hab ich bereits ausprobiert. Bei laufendem Motor liegt die Batterie etwa bei 14,4V

den Tipp 1 habe ich jedoch nicht versucht, mach ich aber morgen mal.

und Tipp 3 wird morgen auch ausgeführt. Berichte dan wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:37

und bau dir LEDs in die 2 Spots

die haben Stück 1 Watt statt 5

da kannst mal 24 Std. vergessen und Batterie ist noch 3/4 voll

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Juli 2010, 00:10

Ich würde mal eine längere Strecke als 25 Kilometer fahren,am besten noch alle Verbraucher aus,lüftung,Radio usw

Da wäre ich vorsichtig. Die Lichtmaschine arbeitet nur wenn auch ein Verbraucher an ist. Ansonsten wird die Batterie nicht geladen

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2010, 01:23

Hmmm ich war eigentlich schon im Bett als es vor ca 30 Minuten an meiner Tür klingelte. Mein Nachbar der gerade nach Hause kam, teilte mir mit, das meine Batterie komisch rieche und dampf aufsteigen würde.
Na gut ich gleich rausgerannt und nachgeschaut. Tatsächlich stank es total nach Säure und Dampf stieg aus diesen Zapfen heraus.

Was kann das sein, wieso ist das passiert? Ist die Batterie also wirklich defekt? Natürlich waren die Pegel in diesen 6 Zapfen ziemlich unter dem "Soll-Niveau"
Hab dan gleich wieder mit destilliertem Wasser nachgefüllt... hoffe das war nicht falsch um die Batterie auch ein wenig abzukühlen.

Natürlich liess ich es mir nicht nehmen, den Subi zu starten. Er ging dan auch an, hatte aber ein wenig Mühe.... Die Ladedauer war jetzt von ca 20.00 bis 00.30.



Da wäre ich vorsichtig. Die Lichtmaschine arbeitet nur wenn auch ein Verbraucher an ist. Ansonsten wird die Batterie nicht geladen


Also das heisst, am besten das Licht anmachen?




OK, da ich mich jetzt langsam aber sicher damit abfinden muss, dass ich eine neue Batterie brauche, frage ich einfach mal in die Runde obs da spezielle Empfehlungen gibt.
Wenn ich ja schon eine kaufe, dann eine richtige böse Tuning-Batterie X(

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2010, 07:52

Batterie wird immer geladen, nur deine nicht, weil die kaputt ist.


Verbraucher sind übrigens immer an, Steuergerät, elektr. Tacho, Einspritzung, Benzinpumpe, Bremslichter bei Bedarf usw...


ich hab damals eine Batterie EXIDE reingebaut, nie wieder Ärger gehabt.

Whiplash

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 19. September 2009

Wohnort: Schweiz BL

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juli 2010, 09:33

Zitat

OK, da ich mich jetzt langsam aber sicher damit abfinden muss, dass ich eine neue Batterie brauche, frage ich einfach mal in die Runde obs da spezielle Empfehlungen gibt.
Wenn ich ja schon eine kaufe, dann eine richtige böse Tuning-Batterie


Wenns denn keine böse Tuning-Batterie sein soll (wie sieht denn eine böse Batterie aus :gruebel: , einfach leichter?), dann kann ich die vom TCS empfehlen. Hab' so eine bei mir seit mind. 7 Jahren drin und noch nie Probleme :thumbsup:

Gruss, Whiplash

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Juli 2010, 09:34

Hmmmm ok....

Heute morgen hatte ich folgendes Problem:

Wieder funktionierte die Funk-Fernbedienung nicht, ok mit Schlüssel aufgemacht.
Wollte Motor starten und wieder nichts! Aber diesmal gar nichts. Nichtmal
Lämpchen auf der Amatur ging an.

---> Sicherung kaputt?

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juli 2010, 09:36

Wenns denn keine böse Tuning-Batterie sein soll (wie sieht denn eine böse Batterie aus :gruebel: , einfach leichter?)


Hehe ja genau, hab da im Forum mal sowas von einer leichteren Batterie gelesen :D aber war mehr Spass als Ernst! :)

TheThistle

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Wohnort: Zentralschweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juli 2010, 12:13

Geh zum nächsten Fahrzeugelektriker und lass die Batterie von einem Batterietester messen, dann weisst bescheid. Wenn sie hin ist, kannst Du gleich eine gute Batterie vom Fahrzeugelektriker einbauen lassen. Kleiner Tipp: die meisten Baumarktbatterien haben kleinere Bleiplatten und sind somit nur eine kleine Batterie in einer grossen Verpackung. Auch bei einer Batterie gilt: spar nicht am falschen Ort.

Dein Alternator funktioniert jedenfalls noch, sonst hättest Du keine 14.4V wenn der Motor an ist. Somit: Auto überbrücken, zum Autostromer und checken lassen.

Übrigens: als Deine Batterie gestunken hat, kochte sie. Das ist sehr gefährlich, denn das kann zu einer Explosion führen - alles im grösseren Umkreis wird dann mit Batteriesäure bespritzt und stribt den Säuretod. Deswegen sollte an Batterien immer nur mit Schutzbrille arbeiten.

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juli 2010, 12:27

Übrigens: als Deine Batterie gestunken hat, kochte sie. Das ist sehr gefährlich, denn das kann zu einer Explosion führen - alles im grösseren Umkreis wird dann mit Batteriesäure bespritzt und stribt den Säuretod. Deswegen sollte an Batterien immer nur mit Schutzbrille arbeiten.


Puuuh, da hab ich aber nochmals glück gehabt, dass das nicht passiert ist... Wenn ich den Subi jetzt aber überbrücke und dan fahre, kann nichts passieren oder?

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Juli 2010, 12:32

wenn du einen Guten Rat willst, bau deine batterie raus und fahr mit was anderem damit zum nächsten Bosch dienst oder Autobetrieb.

lass sie dort testen und ggf. laden.


Batteriesäure ist höchst unfreundlich, sie tut nicht weh und man merkt erstmal nix.

bekam früher mal 2 Spritzer auf die jeans.

alles kein problem.

abends hatte ich nur noch ein löcheriges Etwas an den Beinen.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Juli 2010, 12:39

Bei meinem Blauen muss auch mal die Batterie übergekocht sein, ohne dass ich es mitbekommen habe.

Später durfe ich dann einen komplett neuen Batteriekasten einschweißen lassen, weil komplett durchgefault :(
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

sworn_enemy

Fortgeschrittener

  • »sworn_enemy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. Juli 2010, 12:41

Hmmm vielen Dank... Ich werd sehen, was sich machen lässt :)

Ohje ich hoffe das mir das nicht auch noch blüht, dass mein Batteriekasten durchfault. Das würde man aber jetzt schon sehen oder?
Kann man da irgendwie vorbeugen, reinigen oder sowas? Wenn ja wie mit was?

OK super vielen dank @ TheThistle!! Sry muss hier immer editieren, weil meine Posts aufgebraucht sind :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sworn_enemy« (16. Juli 2010, 12:54)


TheThistle

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Wohnort: Zentralschweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. Juli 2010, 12:52

Wenn Du sie ausbaust, direkt in eine Plastiktüte einpacken. Dann Batteriekasten schön ausgiebig abspritzen, mit Bürste schrubben usw... Oder zum Autostromer und der soll seine Spraydosen gegen Säurekorrosion grosszügig anwenden.

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 16. Juli 2010, 13:03

Wenns denn keine böse Tuning-Batterie sein soll (wie sieht denn eine böse Batterie aus :gruebel: , einfach leichter?)




Hehe ja genau, hab da im Forum mal sowas von einer leichteren Batterie gelesen :D aber war mehr Spass als Ernst! :)







Der Spass ist jetzt schon über 2 Jahre alt und funktioniert immernoch.