Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MaxsteelSti03

Anfänger

  • »MaxsteelSti03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Wohnort: Kreuzlingen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 20:52

Wie löse ich das Fuel cut Problem beim STI03

Hi Leute
Ich bin gerade neu und grüsse erstmal alle hier im Forum.....GRüSSEEEE.....Ist ja Wahnsinn wieviele Mitglieder ihr habt....jeahhhh...wie gesagt bin neu hier und habe wie sollte es auch anders sein ein Problem mit meinem Baby(Für die Profis unter euch sicher ein kleines)
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen Impreza STI03 und bin mega zufrieden.Nun hat Mann sich an die Power gewöhnt und möchte doch mal schauen was noch geht.Dabei habe ich an die erhöhung des Ladedrucks gedacht, auf erstmal 1bar(langsam rangehen...grins).Also haben wir uns ne neue Druckdose bestellt da bei meinen Sti keine ànderung am Gestänge möglich war.Läuft soweit auch gut.Kommt im 1,2 und 3Gang mächtig auf touren nur oben rum ab 4Gang bei ca.3500 rpm macht er eben diese Fuel cuts worüber ich einiges gelesen habe nur eben bei keinem Sti03.Kann mir da jemand helfen wie man dieses Problem beheben kann..danke schonmal im Vorraus

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2009, 21:58

Willkommen im Forum =)

Hab neulich mit Helmut Koch drüber gesprochen, weil meiner nach dem Einbau eines BOV genau dein beschriebenes Problem hat.
Antwort: Das geht nur mit (nach)tekken... :hmm:

BdT

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2009, 22:17

Wilkommen im Forum!

Ist zwar keine "saubere" Lösung
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
aber ist ja nur LD hochsetzen auch nicht :nixwieweg:

Einfach nen Fuel Cut defender rein löten, der gaukelt deiner ECU vor dass der LD im Rahmen liegt somit hast keine Fuel Cuts mehr. Such einfach mal n bissl im Forum, dann solltest dazu genügend finden
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. März 2009, 11:38

RE: Wie löse ich das Fuel cut Problem beim STI03

Hi und willkommen in der Subaru Community

Ich sehe schon bei Deiner Vorgehensweise, dass Du einen Grund suchst, Dir einen neuen Motor einbauen zu können. Hier wäre auch schon das passende: Lagerausverkauf und Teilebasar Asphalt Attack
;)

Zitat

Original von MaxsteelSti03
Dabei habe ich an die erhöhung des Ladedrucks gedacht, auf erstmal 1bar(langsam rangehen...grins).

Der STI MY03 hat original einen Ladedruck von 1.25 bar.

Die Billigvariante wäre also der Einbau eines FCD. Da sollltest Du dann aber Vollgasfahrten vermeiden. Und ob so der STI dann noch artgerecht bewegt werden kann, ist eine andere Frage.

Wenn Du keinen Motorschaden riskieren willst, rüstest Du auf original zurück und fährst zu einem EcuTek-Tuner und lässt Dein Steuergerät anpassen. Vorher solltest Du Dir noch Gedanken über eine Auspuffanlage machen.

Gruss
Lukas

MaxsteelSti03

Anfänger

  • »MaxsteelSti03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Wohnort: Kreuzlingen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. März 2009, 19:18

Hi....danke erstmal für die vielen Antworten...
Wäre wahrscheinlich das beste @Lukas WRX....Steuergerät anpassen wäre mein nächster Schritt gewesen.. =).Habt ihr da vieleicht ein paar gute Adressen hier in der nähe von Zürich???@Raysu...habe ein GFB Hybrid drin welches auf 50:50 eingestellt ist...da hatte ich nie Probleme.Aber nochmal kurz zu meinem Problem.Habe jetzt mal mit meinem Mech gesprochen....er meint das es definitiv kein Verhalten eines Fuel-cuts ist.Sorry Mr. Hias...Denn er beschleunigt bis ca 0.7bar und dann fängt er an kurz zu verzögern und wieder zu beschleunigen und das ganze gleichmässig...als wenn er den Druck nicht halten kann...was mich nur wundert ist das er original 1.25bar haben soll@Lukas WRX?Meiner hat im Originalzustand seittem ich eine Ladedruckanzeige habe die 0.7bar nie überschritten..jetzt tut er das aber allerdings nur in den ersten beiden Gängen...hat der STI ein Sicherheitsventil drin das Befehle an die Druckdose weitergibt und deshalb den Druck versucht unten zu halten???...danke für eure Antworten..mfg

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. März 2009, 19:42

Zitat

Original von MaxsteelSti03
....Steuergerät anpassen wäre mein nächster Schritt gewesen.. =).Habt ihr da vieleicht ein paar gute Adressen hier in der nähe von Zürich


Erste Wahl wäre da www.chip-racing.ch

Gruss
Lukas

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. März 2009, 19:49

Zitat

Meiner hat im Originalzustand seittem ich eine Ladedruckanzeige habe die 0.7bar nie überschritten


Selbst der WRX hat original 0,9 Bar, da stimmt wohl irgendwas nicht... ;(

MaxsteelSti03

Anfänger

  • »MaxsteelSti03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2009

Wohnort: Kreuzlingen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. März 2009, 19:24

Hallo zusammen....
Thanx@Lukas,werde nächste Woche gleich mal dort vorbei fahren...Kann durchaus möglich sein das er mit mehr fährt@TurboGurke.Der Schlauch vom Druckgeber ist etwas lang geraten da kann es schon sein das die Angabe etwas differenziert.+-0.1bar ist da bestimmt möglich..nichts desto trotz hat sich mein eigentliches Problem vieleicht bald gelöst.Habe einen Tip bekommen den Mapsensor mal kurz abzuhängen und dann mal zu schauen obs funzt,hab ich gemacht und siehe da er fährt wieder ruckelfrei...also lautet die Lösung wohl Bleed-Valve.....halte euch auf dem laufenden obs dann wieder glüht unter der Achse :D :D :D :D.....schönen Abend ans gesamte Forum...und nochmals danke :) :) :) :) :)

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2009, 19:47

Hi

gibt es ein update? Läuft dein Auto jetzt?

gruß
Andy