Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:30

dino regelt bei 4500rpm ab... ?

hallo zusammen.
gestern morgen traute ich meinen augen nicht als ich los fuhr.

zum einen bleibt der tacho auf 0km/h. das wär ja nur halb so schlimm. viel schlimmer ist das die karre nur noch bis 4500rpm dreht. ist das zufall oder kann das ein zusammenhang sein?

hat mir jemand eine idee was da los sein könnte?


thanx
nix!

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:34

RE: dino regelt bei 4500rpm ab... ?

Hi,

hatte im GT die Tacho-Einheit getauscht und dann wahrscheinlich zur Kontrolle die Zündung eingeschalten.

Folge:
er drehte anschließend nur noch bis 4000 - 4500 U/min (ist schon zu lange her).

In der Werkstatt den Fehler gelöscht und er lief wieder wie immer.

Aus irgend einem Grunde, scheinst Du derzeit im Notprogramm zu sein ?

Grüsse
Helmut

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:22

ja das ist das Notprogramm. Hatte ich im Sommer am STi auch.
Werkstatt gegangen, Fehler gelöscht. Gut wars.

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:36

hey ihr 2
vielen dank für die schnelle antwort...

werd bei der werksatt vorbei fahren und das problemchen mal zeigen!

thanx and greez
nix!

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Dezember 2006, 18:04

so, ich hab die bakterien mal 24h abgehängt. vorhin testfahrt: und gut ist, er dreht hoch...
...doch die freude war nur kurz. schon regelt er wider bei 4500rpm.

also ev. kann mir jemand noch nen heissen tip geben. de tacho bleibt nachwievor auf 0mph.

meine theorie:
der tacho (oder die seite) ist kapput, das passt dem ECU nicht, und wirft ihn in das notlauf programm. kann das sein???

was kanns ausser der tacho seite auch noch sein das er auf 0mph stehen bleibt?

thanx and greez
nix!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Dezember 2006, 18:09

Wen ich mich nicht täusche hat der Dino ein Tachoseil.

Kein drehendes Tachoseil kein Geschwindigkeitssignal für die ECU

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Dezember 2006, 18:14

also könnte meine theorie stimmen dass das seil/seite oder wie auch immer gerissen ist!

*heul*
ich will doch in die ferien!!!!!!! :-(
nix!

fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:31

Also wenn dein GT identisch ist mit den anderen de selben Baujahres, dann hat er keine Tachowelle!
Wird wahrscheinlich trotzdem zusammenhängen, aber ich kann dir im moment leider nicht sagen wie er die Geschwindigkeit genau abnimmt. Wann musst denn in die Ferien?
Wenns nur ein Teil ist, welches ers. werden kann, ich hab noch n Teileträger...

Gruess Roger

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:41



Dacht der Arbeitet noch nach diesem Prinzip. Ich hatte mal das Problem mit dem Geschwindigkeitsignal da die Platine hinterm Tacho defekt war. Allerdings ohne Tachonadelausfall

Quelle:http://www.kfz-tech.de/TachoDrehmagnet.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (26. Dezember 2006, 01:43)


10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:50

Hallo Michi

Das mit der Tachowelle.... das war einmal
Die geschwindigkeit wird heutzutags im Getribe abgenommen von einem Sensor.

Von daher wäre gut möglich, dass dieser hinüber wäre, oder der dazugehörige Stecker nicht mer richitg sitzt.
Wobei ich auf ersters Tippe.

Ob die ECU es mitbekommt, dass soeben ein Defekter oder kein Tacho angeschlossen ist, mag ich zu bezweifeln.
Aber möglich ist alles....

Am besten ist wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,
So wirst Du am schnellsten auf eine Brauchbahre Lösung kommen.

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 03:29

*grmpf*
also jetzt geh ich erstmal pennen...

aber für ein experiment bin ich immer zu haben...

@FBW
ist dir morgen, resp. heute rein zufällig etwas langweilig?` :anbet:

@fabian
meinst du auch bei meinem alten dino ist das so?
ja das mach ich so oder so... mal schauen wer über die tagen offen hat... *hoff*
nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blue« (26. Dezember 2006, 03:30)


fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:06

@ blue

Bin gerade erst vom Turbo einbau zurück. Brauchst den Sensor heute noch? Fahrzeug steht im Aargau...

Gruess Roger

P.S. Hast noch na PN mit Natelnummer

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:50

er ist geheilt!!!
und ich kann morgen früh bedenkenlos in urlaub fahren... *freu*

vielen dank noch an roger für deine hilfe
nix!

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:52

He und was war es nun ?

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:53

Zitat

Original von blue
er ist geheilt!!!
und ich kann morgen früh bedenkenlos in urlaub fahren... *freu*

vielen dank noch an roger für deine hilfe


Auf Opel-Mechaniker ist halt Verlass :anbet: :D

blue

Schinder

  • »blue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:58

es war der untere teil der zweiteiligen tachowelle der defekt war. darum funzte der tacho nicht. (war auch so im fehlerspeicher) das passte der ECU nicht, darum fiel er nach ein paar km in das notlaufprogramm und regelte bei 4500rpm ab

ich wünsche allen viel glück die mal ein ersatzteil ohne typenschein nr. und ohne brauchbare stammnummer brauchen :hmm:

LIVIGNO, ICH KOMMEEEEE!!!
nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue« (27. Dezember 2006, 23:01)


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:58

Ein geheilter Dino ist ein guter Dino :D

Viel spass im Urlaub

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 00:18

@Michi
Stimmt’s, dein ECU hat Ecutek und somit loungecontrol?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (28. Dezember 2006, 00:22)


fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 03:17

@ Michi

gern geschehen...

War halt leider doch nicht identisch zu meinem, bzw. EDM.

Egal, hauptsache er fährt wieder :D

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja ja, die Opel Jungs (auch wenn ich schon länger dort weg bin) Den Ruf wird man nie los :D


Gruess Roger