Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

martinsti

Schüler

  • »martinsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 13. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:22

AVC-R F/B-Speed Ladedruckschwankungen

Habe gestern einen großen TMIC montiert und habe seit dem extreme Ladedruckschwankungen aber nur im 5. und im 6. Gang. Grundsätzlich waren die Ladedrücke zunächst in allen Gängen nach dem TMIC-Einbau höher als vorher, was ja für einen geringeren Druckverlust des Kühlers spricht. Habe heute alles mögliche mit den Einstellungen des APEXI probiert, hat aber nicht geholfen. Kühler und Anbauteile sind dicht. Hat wer eine Idee?


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 08:05

Hi Martin,

Is ja interessant mit den Auswirkungen eines größeren TMIC !

D.h. im 5. und 6. Gang hast du schwellende Ladedrücke !?
Waren die Temperaturen (Luft) sehr unterschiedlich - nach dem Umbau?
Wir wohnen ja nicht so weit voneinander entert und durch wärmeren Temperaturen von letzter Woche musste ich z.B. mit dem Apexi teilweise mehrere Prozente nachjustieren, d.h. erst ordentlich nach oben, dann bei den jetzt wieder kühlen Temperaturen im gleichen wieder Maße runter …
Mein Verständnis bezgl. des Apexi ist im Grunde die, er gibt die LD-Kennlinie der ECU vorgibt bzw. überwacht diese. Ausreichend rasch kann er ja auch arbeiten, von daher ist dein Phänomen überraschend … Die Düse hat er ja auch nicht mehr drin ...
Vielleicht muss doch im Map direkt etwas angepasst werden ????

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

martinsti

Schüler

  • »martinsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 13. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 08:29

Hallo Jürgen,

denke das Problem wird sich lösen, ich glaube ich habe den F/B-Speed falsch eingestellt, bzw. zu weit nach unten justiert in den oberen Gängen, muß aber nochmal probieren.
Welche Werte hast du beim F/B-Speed?
Zu deinem Apexi-Verständnis, der AVC-R gibt der ECU nichts vor, er ist eine selbstständige Einheit und regelt einfach nur den Ladedruck, die ECU weiß nichts vom Boostcontroler.


Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 13:25

Hallo, dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Habe letzte Woche einen grösseren APS TMIC und einen C-Spec Header Typ 2 eingebaut bekommen. Seit dem habe ich im 1-3 Gang nur noch max. 1.1 - 1.3 bar LD. In den Gängen 4-6 regelt das Apexi schön bis an die 1.54 bar Peak/ 1.50 Hold und das Auto geht in den Gängen 4-6 auch bedeutend besser. In den unteren Drehzahlbereichen bis 4000 ist er träger geworden. Hab schon probiert den Duty im Gang 1+2 zu erhöhen..sogar bis 90% (normal vorher 73-78%) aber das bringt nichts. FB Speed bringt nur in den Gängen 4-6 mehr oder weniger Peak.
Der LD will einfach nicht hoch. Hab nach dem Umbau noch keine Anpassung von Ecutek machen lassen. Sollte ich das machen? Kann man das auch ohne Anpassung mit dem Apexi setten?

Gruß Michael

PS. Ist ja erstaunlich wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Mein Auto hat nach dem Umbau weniger Ladedruck Hold und Peak als vorher. Man muss richtig "mehr" ins Pedal treten damit der LD kommt. So die Tendenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impreza55« (17. April 2007, 13:31)