Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. August 2016, 00:54

SRVD OFF bei schneller Autobahnfahrt WRX STI MY15/16 - wer auch?

Beobachte folgendes Verhalten meines blauen Freundes und mich würde mal interessieren:

Wer fährt einen WRX STI MY15 / MY16 mit SRVD und bekommt bei schneller Autobahnfahrt (ab ca. 180 - 200 kmh) ebenfalls im Cockpit-Display die gelbe Info-Meldung "SRVD OFF" angezeigt?

(SRVD laut "Bibel": ...die Subaru hintere Fahrzeugerkennung (SRVD) besteht aus einem hinteren Radar mit toter Winkelerkennung, Spurwechselassistenten und einer Warnung für hinter dem Fahrzeug kreuzenden Verkehr...)

Ein Subi-Freund mit einem WRX STI MY15 hat genau das gleiche Verhalten wie mein Bollerich. Wer noch?

Und warum? Wird es den Sensoren die im Heck über der Abgasanlage zu heiß? :gruebel:

Oder zu schwindelig bei dem Speed? :Lolschild:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Moscher82

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juli 2016

Wohnort: Miltenberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. September 2016, 22:13

Hi

Also das kann ich so auch bestätigen. SRVD geht aus und schaltet sich dann nach einiger Zeit wieder von selbst ein. Dauer mal kürzer mal länger. Ist mir bisher aber auch nur auf der Autobahn passiert. Bei sonstigem normalen Verkehr null Probleme

3

Samstag, 3. September 2016, 01:34

Hi

Also das kann ich so auch bestätigen. SRVD geht aus und schaltet sich dann nach einiger Zeit wieder von selbst ein. Dauer mal kürzer mal länger. Ist mir bisher aber auch nur auf der Autobahn passiert. Bei sonstigem normalen Verkehr null Probleme

:dankeschoen:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Da sind wir nun schon zu dritt.

Interessant.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. September 2016, 08:02

Wer fährt einen WRX STI MY15 / MY16 mit SRVD und bekommt bei schneller Autobahnfahrt (ab ca. 180 - 200 kmh) ebenfalls im Cockpit-Display die gelbe Info-Meldung "SRVD OFF" angezeigt?

(SRVD laut "Bibel": ...die Subaru hintere Fahrzeugerkennung (SRVD) besteht aus einem hinteren Radar mit toter Winkelerkennung, Spurwechselassistenten und einer Warnung für hinter dem Fahrzeug kreuzenden Verkehr...)

Ein Subi-Freund mit einem WRX STI MY15 hat genau das gleiche Verhalten wie mein Bollerich. Wer noch?

Und warum? Wird es den Sensoren die im Heck über der Abgasanlage zu heiß? :gruebel:

Oder zu schwindelig bei dem Speed? :Lolschild:

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dieser Funktion bzw. deren Deaktivierung bei hohen Geschwindigkeiten? Wird darauf eingegangen oder nicht?
Wenn nicht, hast Du schon mal beim Subaru-Händler nachgefragt - alternativ beim Importeur?


Gruß
Stephan

5

Sonntag, 4. September 2016, 01:52

Wer fährt einen WRX STI MY15 / MY16 mit SRVD und bekommt bei schneller Autobahnfahrt (ab ca. 180 - 200 kmh) ebenfalls im Cockpit-Display die gelbe Info-Meldung "SRVD OFF" angezeigt?

(SRVD laut "Bibel": ...die Subaru hintere Fahrzeugerkennung (SRVD) besteht aus einem hinteren Radar mit toter Winkelerkennung, Spurwechselassistenten und einer Warnung für hinter dem Fahrzeug kreuzenden Verkehr...)

Ein Subi-Freund mit einem WRX STI MY15 hat genau das gleiche Verhalten wie mein Bollerich. Wer noch?

Und warum? Wird es den Sensoren die im Heck über der Abgasanlage zu heiß? :gruebel:

Oder zu schwindelig bei dem Speed? :Lolschild:

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dieser Funktion bzw. deren Deaktivierung bei hohen Geschwindigkeiten? Wird darauf eingegangen oder nicht?
Wenn nicht, hast Du schon mal beim Subaru-Händler nachgefragt - alternativ beim Importeur?


Gruß
Stephan


@Baumschubser: nein, die Bedienungsanleitung erwähnt keine Deaktivierung bei hohen Geschwindigkeiten. Nur, daß wenn es besonders kalt oder besonders heiß wäre, könnten sich diese deaktivieren. Daher die Vermutung mit der heißen Abgasanlage.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2016, 07:16

nein, die Bedienungsanleitung erwähnt keine Deaktivierung bei hohen Geschwindigkeiten. Nur, daß wenn es besonders kalt oder besonders heiß wäre, könnten sich diese deaktivieren. Daher die Vermutung mit der heißen Abgasanlage.

Jetzt wäre noch interessant, wo die Sensoren dieses Systems angebracht sind? Denn selbst wenn die Rückfahrwarnsensoren im hinteren Stoßfänger (hat dein WRX STi sowas überhaupt?) zu diesem System gehören - ich kann mir bei 180-200 km/h nicht wirklich vorstellen, dass es im Bereich des Fahrzeughecks zu so einem Hitzestau kommt, dass dieses SRVD-System deswegen aussteigt. Da strömt ja so viel Luft unter & über dem Auto, dass sich die heißen Abgase damit vermischen und daher die Temperatur hinter dem Fahrzeug nicht so erheblich steigen sollte, dass es das System zum Abschalten bringt.

Außer: Es kommt durch Verwirbelungen in diesem Geschwindigkeitsbereich dazu, dass sich ein Teil der Abgase unter / hinter der Heckschürze sammeln und nicht abfließen können und dort deshalb ein "Hotspot" entsteht der die Abschaltung bewirkt.

Kannst du was dazu sagen, ob diese "SRVD OFF"-Meldung immer kommt wenn du mit diesem Tempo fährst? Also egal ob du z.B. morgens um 6.00 Uhr (kühle Witterung) oder an einem heißen Tag so gegen 13.00 / 14.00 Uhr in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bist?

Ehe wir hier aber weiter im Nebel rumstochern, stell doch mal eine schriftliche Anfrage an den Importeur wie es in so einer Situation zur Abschaltung des Systems kommt.


Gruß
Stephan

7

Montag, 5. September 2016, 00:15

Hab mal ein Foto aus meiner Bibel hochgeladen. Die Lage der Sensoren habe ich rot markiert.

Hier noch der genaue Wortlaut aus der WRX-Bibel zum Thema "SRVD-Warnanzeige / Vorrübergehende System-Stoppanzeige":

"...diese Anzeige erscheint, wenn das System bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen oder bei einer abnormalen Spannung verwendet wird. Sobald diese Bedingungen behoben werden, kehrt das System aus der vorübergehenden Stoppbedingung zurück und die Anzeige wird ausgeblendet. Wenn die Anzeige längere Zeit angezeigt wird, empfehlen wir Ihnen, das System von einem SUBARU-Händler überprüfen zu lassen..."

Die "SRVD OFF"-Meldung kommt bei mir immer bei diesem Tempo unabhängig der Witterung.

Interessant ist für mich, ob nur ich diesen Ausfall beobachten kann, oder ob es eine Art "Baureihen-typische" Erscheinung ist. Inzwischen sind es ja schon 3 Subi-WRX-STI-MY16-Fahrer, die dieses Verhalten beobachten können.

Wie komme ich an die Adresse des Importeur?
»Impreza2016« hat folgende Datei angehängt:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2016, 11:12

Die Abgastemperatur würde ich als Ursache ausschließen, da die Kühlung einfach zu gut ist und der Abstand der Sensoren von den Auspufftöpfen zu groß.

Könnte das etwas mit der Reichweite des RADARs zu tun haben? Ich gehe mal davon aus, daß der "tote Winkel" kein fester Winkel ist, sondern daß das System bei hoher Geschwindigkeit weiter nach hinten schaut. Komisch ist allerdings, daß im Handbuch dazu rein garnichts drinsteht.

Adresse:
SUBARU Deutschland GmbH
Mielestrasse 6
61169 Friedberg
Telefon: 06031/6060

Per eMail: subaru@subaru.de

Übrigens ist dieser Totwinkelassistent im MY2015 nicht verbaut. Das kam m.W. mit dem MY2016.

Viele Grüße
Chris

MisterL

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2007

Wohnort: Alsfeld

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. September 2016, 11:25

Übrigens ist dieser Totwinkelassistent im MY2015 nicht verbaut. Das kam m.W. mit dem MY2016.

Viele Grüße
Chris



Stimmt. Ich bin derjenige mit dem MY16 bei dem der Totwinkelassistent auch aussteigt, aber sich immer wieder reaktiviert.

Stört mich mittlerweile auch nicht mehr. Ist halt so. :-) Wurde Anfangs nur nervös wegen dem "i" im Display.

VG
Ralf

10

Montag, 5. September 2016, 21:10

@WRX STI V1: Danke für die Kontaktdaten.

Habe von meinem ein COC von Subaru Japan mit Datum 04.12.2015. Gekauft wurde er von meinem AH im Januar 2016 und Erst-zugelassen auf das AH im März 2016. Läuft dann wohl unter MY16.

@MisterL: Danke! Mir ging es anfangs ganz genauso wie Dir und ich dachte "...oh nein, kaum habe ich diesen supertollen Traum-Subi und schon das erste Problem..." Inzwischen stört es mich auch nicht mehr und auch ich denke mir "...ist halt so..." Trotzdem werde ich mein AH mal darauf ansprechen, wenn ich mal wieder dort bin.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2016, 07:20

Gern geschehen! Zum Thema MY: Nach der Sommerpause werden üblicherweise die Modelle fürs nächste Modell-Jahr produziert, d.h. ab jetzt (Sept. 2016) werden die Autos für 2017 gebaut. Weil es sich nicht mit dem Kalenderjahr deckt, nennt man das dann MY17.

Viele Grüße
Chris

12

Dienstag, 6. September 2016, 21:38

Gern geschehen! Zum Thema MY: Nach der Sommerpause werden üblicherweise die Modelle fürs nächste Modell-Jahr produziert, d.h. ab jetzt (Sept. 2016) werden die Autos für 2017 gebaut. Weil es sich nicht mit dem Kalenderjahr deckt, nennt man das dann MY17.

Viele Grüße
Chris



@WRX STI V1: Aha! :dankeschoen: Da hab ich jetzt wieder was dazu gelernt! :dankeschoen: Wußte ich bis dato noch nicht... :sorry:

Also da habe ich einen MY16! :cool_1:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2016, 07:23

Gern geschehen! Den Totwinkelassistent gibt's erst ab MY16. So ist eindeutig, was für ein MY Du hast. ;)

Der ganze MY-Zirkus ist übrigens zur Identifizierung nicht eindeutig, da die Hersteller manchmal auch zu Quartalen oder notfall auch mitten in der Produktion umstellen. Und MY wird oft mit Zulassungsdatum oder Kalenderjahr durcheinandergeschmissen.

Rein interessehalber: Wie ist denn die Typenbezeichnung laut Fahrzeugschein im Feld D.2 - etwa V2 (bei meinem MY15 ist es V1, oberste Zeile von D.2)?

Viele Grüße
Chris

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. September 2016, 13:28

Ich würde auch darauf tippen, dass sich das System ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ab- und dann evtl. mit leichter Verzögerung wieder zuschaltet.
Die Hersteller schieben die Verantwortung doch gerade bei hohen Geschwindigkeiten gern wieder dem Fahrer zu. In einem meiner früheren Fahrzeuge funktionierte z.B. der Tempomat über 200 km/h nicht mehr.
Würden die Symptome denn dazu passen?

15

Mittwoch, 7. September 2016, 20:54

Gern geschehen! Den Totwinkelassistent gibt's erst ab MY16. So ist eindeutig, was für ein MY Du hast. ;)

Der ganze MY-Zirkus ist übrigens zur Identifizierung nicht eindeutig, da die Hersteller manchmal auch zu Quartalen oder notfall auch mitten in der Produktion umstellen. Und MY wird oft mit Zulassungsdatum oder Kalenderjahr durcheinandergeschmissen.

Rein interessehalber: Wie ist denn die Typenbezeichnung laut Fahrzeugschein im Feld D.2 - etwa V2 (bei meinem MY15 ist es V1, oberste Zeile von D.2)?

Viele Grüße
Chris

@WRX STI V1: :dankeschoen:

Jetzt habe ich mal den Personalausweis meines WR-blauen Freundes zur Hand genommen: im Feld D.2 steht in der allerobersten Zeile ebenfalls wie bei Dir "V1". In der mittleren Zeile steht "VAF" und ganz unten steht "M3L".

Was auch immer diese Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zu bedeuten haben?? :gruebel:

Kannst Du mir vielleicht da weiterhelfen, bzw. gibt es anhand des D.2-Eintrages noch ein paar spannende und interessante Details über die Geburt bzw. der Gene meines Bolleriches zu berichten? :cool_1:

Interessant, daß bei Deinem MY15 und bei meinem MY16 ebenfalls "V1" in der obersten Zeile steht. Was bedeutet das? Motortyp? Karosserieform? :gruebel:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

16

Mittwoch, 7. September 2016, 21:07

Ich würde auch darauf tippen, dass sich das System ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ab- und dann evtl. mit leichter Verzögerung wieder zuschaltet.
Die Hersteller schieben die Verantwortung doch gerade bei hohen Geschwindigkeiten gern wieder dem Fahrer zu. In einem meiner früheren Fahrzeuge funktionierte z.B. der Tempomat über 200 km/h nicht mehr.
Würden die Symptome denn dazu passen?

@EJ20_Hawk: das wäre eine mögliche Erklärung! Könnte passen. Allerdings: warum schreibt Subaru dann davon nichts in seiner ansonsten sehr ausführlichen und dicken Handbuch-Bibel? :gruebel:

Oder herrscht da eine Hersteller-Meinung so ala "alles über 200 kmh ist unverantwortlich, da braucht es keine Regelsysteme / Assistenz-Systeme nicht mehr" bzw. "wenn man schon schneller fährt, so muß man auf 1000%iger Konzentration sein und das Fahren und das Überwachen selbst in der Hand haben? Aber gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten sind doch solche Assistenzsysteme noch viel wertvoller? Oder kommen die Sensoren bzw. die Elektronik nicht mehr klar für ein sicheres und doch zeitnahes Melden von Gefahrensituationen, wie ein Fahrzeug im toten Winkel?

Wenn man ein Fahrzeug bei 200kmh fährt und da ist eines noch im toten Winkel - das ist dann noch schneller - bis die Warnmeldung kommt durch die Trägheit der Elektronik, so ist das Fahrzeug im toten Winkel schon vorbei bzw. es ist schon zum Crash gekommen? Wäre das ne Erklärung für den Ausstieg des SRVD? Aber wenn dieser Hintergedanke dahinter stecken würde - warum steht das dann nicht in der "Bibel"? Wäre ja ein nachvollziehbares und plausibles Argument für ein "OFF". :gruebel:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. September 2016, 22:44

Interessant, daß bei Deinem MY15 und bei meinem MY16 ebenfalls "V1" in der obersten Zeile steht. Was bedeutet das? Motortyp? Karosserieform?
V1 ist der Code des Modells. Will heißen, Du hast das gleiche Fahrzeug wie ich, und nur ein paar Kleinigkeiten sind anders (z.B. der Totwinkelassistent). Was den Rest angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Falls Du später mal Ersatzteile suchen mußt (die ersten werden wohl die Bremsklötze sein), brauchst Du die HSN/TSN, welche 7106 / ADH lauten.

Wenn man ein Fahrzeug bei 200kmh fährt und da ist eines noch im toten Winkel - das ist dann noch schneller - bis die Warnmeldung kommt durch die Trägheit der Elektronik, so ist das Fahrzeug im toten Winkel schon vorbei bzw. es ist schon zum Crash gekommen? Wäre das ne Erklärung für den Ausstieg des SRVD?
Das ist genau das, was ich meinte: Mit höherer Geschwindigkeit muß das System immer weiter nach hinten "sehen"; ein fester Winkel wäre Murks. Und irgendwann ist wohl der Abstand so groß, daß die Reichweite nicht mehr langt. Würde nicht gerade für die Qualität dieses Assistenzsystems sprechen.

Aber wenn dieser Hintergedanke dahinter stecken würde - warum steht das dann nicht in der "Bibel"? Wäre ja ein nachvollziehbares und plausibles Argument für ein "OFF".
Verstehe ich auch nicht.

Oder herrscht da eine Hersteller-Meinung so ala "alles über 200 kmh ist unverantwortlich, da braucht es keine Regelsysteme / Assistenz-Systeme nicht mehr" bzw. "wenn man schon schneller fährt, so muß man auf 1000%iger Konzentration sein und das Fahren und das Überwachen selbst in der Hand haben?
Vielleicht hatte bei den Japanern keiner dran gedacht, daß es auf dieser Erde wirklich ein paar Leute gibt, die 1. auf der Autobahn mit >200 km/h unterwegs sind und 2. dann auch noch rechts fahren. Sowas gibt's nur in Deutschland und kann demnach während der Entwicklung auch nur in Deutschland erprobt werden. Das wiederum ist weit von Japan entfernt, weshalb der Prototypentransport ziemlich viel Geld kostet und lange dauert. Vielleicht hapert's genau daran.

Viele Grüße
Chris

18

Donnerstag, 8. September 2016, 21:40

@WRX STI V1: :dankeschoen: Danke für Deine interessanten Zeilen bzw. Bestätigungen meiner Theorien / Meinungen :cool_1:

Ich kann jedenfalls damit leben, daß das SRVD auf OFF geht, wenn ich mal so zügig unterwegs bin. Nur ganz zu allererst, da bin ich offen eingestanden, schon etwas erschrocken gewesen und dachte da gleich an nervigen Werkstattaufenthalt mit unausgereifter störanfälliger Elektronik bzw. an ein "Montags-Auto"... :)

Allerdings bevorzuge ich mit meinem Subi nicht die Autobahnfahrt mit max-Speed, sondern eher kurvige Überlandstrassen im Gebirge.... das macht mir sehr viel mehr Spaß! 8)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

19

Montag, 13. März 2017, 20:10



Da sind wir nun schon zu dritt.

Interessant.



Zu viert. ;)

Bin am Wochenende in München gewesen. Auf dem Hin- sowie Rückweg habe ich es jeweils kurzzeitig mal fliegen lassen und SRVD hat sich für etwa 10-15 Minuten deaktiviert. Erst war ich beunruhigt, da es sich jedoch reaktiviert ist es ok für mich.
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. März 2017, 22:08

zu fünft - kommt öfter bei höherem Verkehrsaufkommen und zügiger Fahrt

Ähnliche Themen