Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. April 2013, 19:53

ABS- und ESP Kontrolleuchten gehen während der Fahrt an

Hallo liebe Community,


Als mein Vater heute Abend von der Arbeit kam, gingen während dem Bremsen die Kontrolleuchten vom ABS und ESP an.

Es handelt sich um einen STI '13 Sedan (Neuwagen) mit nicht einmal 2tKm und keinerlei technischen Veränderungen.

Er hat daraufhin am Straßenrand angehalten und nach einem Neustart gingen alle Leuchten wieder aus.

Nun wollte ich den Fehlerspeicher mit FreeSSM auslesen, doch es wurde offensichtlich kein Fehler gespeichert.

Am ersten Tag, gingen bereits ein paar Kontrollleuchten an (er glaubt ESP und Motorkontrollleuchte seien angewesen).

Damals war es bereits das gleiche Szenario: nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung und der Fehlerspeicher blieb auch leer.

Ich vermute es handelt sich um einen Wackelkontakt an einem Stecker oder um einen defekten Sensor...

Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Hat die Kombination ABS- und ESP-Kontrollleuchte eine spezifische Bedeutung?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

mfG, Mulles.

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. April 2013, 14:02

Na auf zum Freundlichen - ist doch Garantie.

3

Donnerstag, 4. April 2013, 14:57

Das wird wohl nicht ausbleiben ;) Ich habe per PN den Tipp bekommen, dass mit zimlicher Sicherheit der Bremschalter am Bremspedal kaputt sei.

Falls es nur ein Wackelkontakt aufgrund von einem zu locker sitzenden Stecker gewesen wäre, hätte ich mir den Weg zur Werkstatt (80km) sparen können.

Aber das Fahren mit dem STi macht ja Spaß ;)


Gruß, Mulles.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2013, 18:20

Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Hat die Kombination ABS- und ESP-Kontrollleuchte eine spezifische Bedeutung?

Beide Systeme sind miteinander vernetzt.

Auslesen lassen und beheben lassen!

Bremslichtschalter ist eine Möglichkeit.