Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schrotti

Fortgeschrittener

  • »schrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 01:16

Bremsscheiben mit Wasser kühlen?

hi @all

habe heute zufaellig was gesehen. die dtm fahrzeuge haben(oder hatten beim 24h rennen am nürburgring) ja eine wasserspray anlage um die bremsscheiben zu kühlen.
waere das auch unter umstaenden was fuer unsere subis??? z.B. fuer paessefahrten oder wenn einer mal auf die rennstrecke geht.
hat das schon mal einer probiert?
oder gibts schon sowas im handel?


gruss dean


Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 06:59

@Schrotti

Als Idee sicher nicht schlecht. Ich nehme nur an, dass dann die Paarung Scheibe und Beläge entspreched geplant werden müsste. Das Wasser reduziert die Reibung, was wir beim Bremsen ja nicht unbedingt wollen. Die Wasseraufspritzung müsste meiner Meinung nach auch immer im Einsatz stehen, so dass die Bremsen gar nicht mehr heiss werden können. Auf die heisse Scheibe Wasser aufspritzen führt sicher nicht zu positiven Effekten (ausser der Kühlung). Die schlagartige Abkühlung könnte das Gefüge des Scheibenmaterials verändern.

Ich verstehe zuwenig davon, würde aber eine gute Luftkühlung bevorzugen.

Es Grüessli
Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 13:48

Hallo!

Da habt Ihr beiden wohl etwas ein bischen falsch verstanden!

Die Fahrzeuge spritzen kein Wasser auf die Bremsscheiben sondern der Bremssattel ist von innen mit einem eigenen Wasserkreislauf gekühlt!
Die Scheibe kommt dabei allerdings nicht mit dem Kühlwasser in berührung!
Diese Bremssättel werden in der Rally auch verwendet (bei AsphaltSP´s)

Bei AP kann man diese Teile Bestellen und sich damit eine Bremsanlage zusammenstellen diese Sättel beginnen allerdings bei einem Einzelpreis von ca.2000 Euro das Stück dann hat man aber noch keinen Halter keine Scheiben keine Alutöpfe für die Scheiben keine Wasserpumpe und keinen Kühler für das Kühlwasser!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:50

@Mäcky

so macht die ganze Sache schon eher Sinn! Für uns Normalsterbliche wohl eher ein Wunschtraum.

Gruss Flori



SUBARU - Mehr Sein als Schein!

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:54

@Mäcky: Wann machst eine Sammelbestellung?
War ein Schmäh!

Grüße Michi
[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=227[/IMG] www.realcar.net [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=227[/IMG]

schrotti

Fortgeschrittener

  • »schrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:22

hi @all

@flori
bei den dtm opel(oder wars der abt audi?) beim 24h rennen ist auch waehrend dem boxenstop wasser rausgelaufen,also muesste es auch bei unseren subis dann so gemacht werden,also permanent.

@mäcky

also ich weiss nicht genau. du schreibst da das die bremsscheibe nicht mit dem wasser in kontakt kommt da ein geschlossenes system.
ich hab aber was anderes gesehen. werde mal versuchen mehr infos zu den dtm bremsen beim 24hrennen zu finden,am besten diese aufnahme wo der dtm wagen in der box steht,da sollte mann es dann gut sehen.

gruss dean


schrotti

Fortgeschrittener

  • »schrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:24

ach noch was,hat vielleicht jemand das 24h rennen aufgenomen?
glaube war auf eurosport.

gruss dean



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 08:39

Ein DTM-Renner ist doch wohl was anderes als ein Straßenflitzer.
So'n DTM'ler steht permanent voll auf der Bremse das die Scheiben glühen. Die Jungs bremsen im Sekundenabstand volles Rohr, bis die Scheiben schmelzen.
Denen ist es wurscht, ob die Bremse Wasser verliert, rostet, quietscht oder Risse bekommt.

Sowas könnt ihr für eure Straßenfahrzeug doch wohl komplett vergessen. Die Bremse wird doch nie so heiß, das sie auf Wasserkühlung angewiesen ist. Eine ordentliche Luftkühlung tut's auch.

Investiert lieber in eine Porschebremse. Die ist absolut straßentauglich, zugelassen und so ziemlich das Beste, was ihr eurem Renner antun könnt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:00

Hallo!

@Schrotti

Glaub mir die Spritzen kein Wasser auf die Scheibe!

Achja mir ist noch ne Rennserie eingefallen die Wassergekühlte Bremsen haben!
Die Race Trucks und die SuperRace Trucks verwenden auch W. gek. Bremsen verwenden aber keinen Kühler für das Wasser sondern lassen es dan verdampfen wenn es seine Arbeit erfüllt hat! Die haben Pro Rennen einen Wassertank mit 140 l (in Worten hundertvierzig!!) Wasser dabei!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. August 2005, 20:47

Ich greife das Thema nochmals auf.
Wenn man zum Beipiel zwischen 2 Renn/
Slalomläufen beim kurzen Warten auf den
nächsten Start, mittels einer Handsprühpistole
Wasser auf die Bremssscheiben spritzt,
kann das die Bremsscheiben verformen??
(Sprühpistole mit der man Fenster putzt)
Es könnte ja auch sein dass die Rennstrecke
trocken ist und in der Auslaufzone grosse
Wasserpfützen sind, wo man hindurchfährt,
und da verformt es ja die Scheiben auch nicht.
War letzthin bei mir mal der Fall.
Was meint Ihr zu meiner hirnrissigen Idee?
Ich weiss Porschebremsen wären effizienter.
Aber meinem alten GT, tu ich sowas nicht mehr an.
Das Geld spare ich für einen STI.
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 20. August 2005, 21:44

Die Gruppe-B-Audis und die Lancia Deltas hatten sowas auf jeden Fall afaik.

Wird aber IMHO nicht wirklich für "unsereins" brauchbar sein, wir wechseln ja Scheibe+Beläge nicht alle paar km ...

Ich habe mal ein Foto vom Delta gesehen, da ist Wasser von oben auf die Scheibe getropft => eine Scheibenwaschanlage wäre da schon zu stark denke ich, allerdings: sowas mit den Bremsleuchten kombiniert ... :D

Wies da aber mit dem Verziehen aussieht wage ich nicht zu sagen

To finish first , you have to finish first - Striezl Stuck (auch wenns vom Enzo ist)

Proud member of RCM

12

Sonntag, 21. August 2005, 23:09

Hallo swissgt

Ich würde nie mit einer Wasserpistole meine Bremse abkühlen.
Denn dabei besprüsht Du sie ja nur von einer Seite.
Dies könnte sie unter umständen dan schon verziehen bis Rissbildung.

Das es schädlich wird, ist temperatur und Materialabhänging.
Materialveränderung giebt es je nach Material über ca 800C°
(wenn ein normaler stahl bläulich anlauft, so hat er ca 460C° erreicht, Anlasfahrben)

An deiner stelle würde ich eine obtimirte Luftkühlung montieren,
mit einer grossen Bremsanlage, ala Movit, APpro, Tarrox.....
Dann musst Du auch nicht deine Bremsen abkühlen gehen.

Gruss Fabian

STi...

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. August 2005, 04:17

Hallo!

Wenn ein Stahl 800 Grad hat ist es weit zu hoch für bremsscheiben jedenfalls

Stahl kann ab 200 Grad anlaufen (blau werden)!

Niemals die scheiben mit wasser besprühen.

Wenn Du durch eine Pfütze fährst dann kommt kaum bis gar kein wasser an die Bremsscheiben.




cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 23. August 2005, 21:10

Nein Nein werde die Scheiben nicht mit
Wasser besprühen. Hatte ja bis jetzt noch keine
Probleme mit den Bremsen.
(Gr.N gschlitzte Bremsscheiben mit Ferodo DS3000)
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com