Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jürgen

Schüler

  • »Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2003, 10:41

Gelochte und geschlitzte Scheiben vorne

Bei meinem MY99 GT waren vorne neue Scheiben fällig und Beläge. Auf Empfehlung zweier Subaru-Garagen habe ich mich entschlossen, gelochte und geschlitzte Bremsscheiben verbauen zu lassen in Verbindung mit den Serienklötzen, nach Angaben beider Garagisten besser weil die Spezial Klötze nur bei höheren Temparaturen besser ansprechen.
Ergebnis: Ich bin jetzt ca. 2'000km gefahren und die Enttäuschung wurde grösser und grösser. Bremswirkung nicht merkbar besser gegenüber Serie, dafür werden die Scheiben unrunder und unrunder, das heisst beim leichten Bremsen aus Geschwindigkeiten über 100km/h fangen sie an zu schlagen, Tendenz zunehmend. Ich kenne das von früheren Autos (Alfa GTV6, BMW 325i), macht gar keine Freude.
Zusätzlich fangen die Scheiben nach einer Nacht im Regen bereits im Zentrum an zu rosten, wird sicher hübsch werden auf die Dauer.
Garagist ist sehr hilfsbereit und bot an, die Scheiben auf dem Auto zu überdrehen. Ich denke das Problem des Schlagens wär im Moment behoben, aber wie lange?
Ich habe mich nun entschieden, wieder alles Original einzusetzen und träum von einer Movit- Anlage...evt. probier ich dann mal die DS2000, im Moment ist es mir jedoch vergangen...
Gruss aus der sonnigen Schweiz


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2003, 11:34

Danke für die Warnung.
Wer ist denn der Hersteller der Scheiben?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2003, 12:05

Hallo!

Du solltest die DS2000 gleich versuchen den die bringen eine riesige Verbesserung!
und die haben auch für den straßenverkehr taugliche Reibwerte und Temperaturen!

cu

Mäcky

GET FASTER!!

http://www.geilekarre.de/index.php?id=115759

roman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2003, 12:12

Hallo Jürgen, hatte bei meinem GT CW MY99 auch gelochte/geschlitzte Scheiben drin. Von der Marke Bremsa und die Originalen Beläge. Hatte eigentlich keine Probleme. Machte damit 50'000 km.


Jürgen

Schüler

  • »Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2003, 15:26

Ueber das Fabrikat der Scheiben möchte ich mich noch nicht äussern, werde das morgen erfahren beim "zurückrüsten".
Der Garagist sagte mir auf jeden Fall, dass ich nicht der Erste sei mit diesen Problemen....Super


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2003, 16:00

Ich kann dir sagen aus erfahrung das die standard Bremsklotzen schlecht sind. Die umwechselung nach Ferrodo DS2000/2500 auf standard scheiben gibt schon viel extra. Wenn du auch noch die Scheiben wechseln moechtest, kann ich dir Tarox G88 empfehlen. Ich finde sie super. Erst auf meinem 205 GTi, jetzt auf der GTT. Einfach kein Fading oder andere Probleme.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2003, 18:50

Hi Jürgen,
nach den Beiträgen zu schließen, würde ich fast auf Sandtler RS Scheiben schließen. Diese sind nur nach wenigen Kilometer wellig geworden. Hat bei Jan`s GT geschlagen wie Sau. Auch die von dir beschriebene Rostanfälligkeit hat es bei den RS-Scheiben gegeben.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

camalich

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Spanien

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. März 2003, 19:42

Ich verstehe jetzt aber nicht wieso er dir die Scheiben emfpiehlt und danach sagt das du nicht der erste mit Problemen bist

Grüsse

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. März 2003, 20:15

was haben denn die Scheiben gekostet?

Markus


Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2003, 00:42

Hallo
Wir haben auch gelocht/geschlitzte Scheiben ( vorne und hinten ) von Bremsa ( CH Importeur der CTA Scheiben aus Italien ). Beläge sind DS 2000 von Ferodo.
Mit dieser Kombination sind wir sehr zufrieden..ein Fading gibts nicht mehr. Die Bremswirkung ist im kalten Zustand etwa wie Serie, wenn die Scheiben aber mal warm sind dann beissen die um einiges mehr! Auch wenn sie richtig heiss sind lässt die Bremswirkung nicht nach.
Movit ist sicher noch ein grosses Stück besser, aber auch viel teurer...und auf der Strasse reicht die günstige Alternative sicher auch.
Gruss
Chris


Jürgen

Schüler

  • »Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2003, 07:06

camalich, ja, wieso kennt er die probleme der wellblechscheiben und verkauft sie trotzdem - suche ich die logik auch...vorallem hat er mir als problemlösung das überdrehen der scheiben am auto empfohlen - zeitaufwand 2 std. - kann sich ja auch nicht wirklich lohnen für die garage.
ich darf schon gar nicht erzählen das nach der Montage der Scheiben die Feder für das zurückhalten der Beläge (oder so) rausgesprungen ist, sind ja nur die Bremsen, kann ich damit leben, dass der Mechaniker pennt

Markus555 - die Dinger kosten Fr. 312.00/Stk.




Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2003, 08:24

Hi,

Also gelochte Scheiben mit original Belägen?? Unglaublich dass das von einer Garage kommt. Die haben Dich abgezockt! Sorry aber die Garage weiss SICHER daaa die Bremsen beim GT, egal welches MY, verschi55en sind! Und dann machen die sowas??

Gruess

Budy

Jürgen

Schüler

  • »Jürgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. März 2003, 18:02

So, alles wieder original...bin erst ein paar Kilometer damit gefahren, scheinen aber besser zu reagieren als die alten Serien-Scheiben.

ich konnte nicht herausfinden welches fabrikat die gelochten scheiben waren...einer sagte brembo (lach, wirds wohl nicht sein), der andere sagte etwas wie torax oder so..

lassen wir das und bremsen wieder original und vorausschauend...