Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bootsmann

Schüler

  • »Bootsmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. August 2008

Wohnort: Ostwestfalen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:39

Streusalz auf Bremsscheibe = schlechte Bremsleistung?

etwas erschrocken war ich, als ich meinen STI nach etwa 3 Tagen Stillstand wieder zum Leben erweckte. Ich war vorher eine längere Strecke auf einer mit Tausalz bedeckten Autobahn unterwegs. Die Bremsscheiben setzten sehr früh Flugrost an und sahen wie 3 Wochen nicht gebraucht aus.

Dann die üble Überraschung. Bei den ersten Bremsmanövern deutlich (!) schlechtere Bremsleistung und sehr eigenartige Bremsgeräusche.

Die Bremsleistung verbesserte sich zwar innerhalb einiger Minuten wieder auf Normalniveau aber es gibt immer noch Bremsgeräusche. Die Bremsscheiben vorne sind auch nicht wirklich blank, sondern weisen einen fleckigen Belag auf.

Liegt das am Streusalz? ?(

Ich kenne ähnliche Probleme bei Audi. Vor einigen Jahren beschwerten sich tausende Kunden, dass es bei Streusalz Probleme mit der Bremsleistung gab. Audi verbaut seitdem irgendwelche "Abweiser".

Oder liegt das Problem ganz woanders und ich soll besser mal in die Werkstatt fahren? Die Elektronik jedenfalls ist stumm.

*großes Fragezeichen*
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zum letzten Mal von Wolfgang Schäuble.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:44

woher jetzt flecken weiß ich nicht. Aber wenn sich bei mir der ROst von den Scheiben abrubbelt, kratzt das so, als wenn da richtig was schaben würde.
Bremsleitung ist dann natürlich auch nicht so gut.
Auf Rost bremst es sich nicht so gut. Kommt auch mal nach 3 Tagen Stillstand vor. Im Moment ohne Salz aber noch nichts gehört.
Kenn ich aber auch von anderen Autos.
Was ich jetzt meine kann man jetzt auch nicht verhindern. Wenn die Bremsscheiben angefressen sind bremsen sie anfangs eben nichtmehr richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (24. Dezember 2008, 13:48)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:52

Normal

Hallo Freunde,

also ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.
Vor allem nach Fahrten auf der Autobahn wo ja bekanntlich noch intensiver gestreut wird, kommt dieses Problem schon mal vor.
Natürlich verstärkt die aggressive Eigenschaft von Salz die Korrosion der Reibfläche der Bremsscheibe noch zusätzlich.

Als ich neulich von der Arbeit losfahren wollte, war die Bremsleistung fast bei Null. Deshalb habe ich mir angewöhnt, bevor ich auf die Strasse fahre, ein wenig mit leicht getretener Bremse zu fahren, damit sich die hauchdünne Rostschicht verabschiedet.

Gruß
Daniel

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:32

RE: Normal

Zitat

Original von danielD
Deshalb habe ich mir angewöhnt, bevor ich auf die Strasse fahre, ein wenig mit leicht getretener Bremse zu fahren, damit sich die hauchdünne Rostschicht verabschiedet.

Gruß
Daniel


8) Mache ich genauso. Paar Meter Linksbremsen.

Meine rosten auch. Aber auch an anderen Autos als Subarus.

Bootsmann

Schüler

  • »Bootsmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 11. August 2008

Wohnort: Ostwestfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:32

ja, rosten tun die Scheiben alle. Aber ich hatte auch zunächst fast keine Bremsleistung. Das hätte in die Hose gehen können.

Schon komisch. Es handelt sich schließlich nicht um eine veraltete Trommelbremse....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zum letzten Mal von Wolfgang Schäuble.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:41

Hallo Freunde,

jaja, die Bremsleistung ist gleich Null und wenn man bedenkt, wie schnell unsere Flitzer auf Touren kommen, kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Gruß
Daniel

matto

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 16:45

Mein Subi hat auch vom letzten Freitag auf Montag rumgestanden und also ich weggefahren bin haben die Bremsen nach angerosteter Scheibe getoent und etwas schlechter gebremst. Das war aber nach 5-6 Bremsungen wieder normal.
Ist mir bisher noch nie aufgefallen, da wurde wohl besonders viel gesalzen?!
Ich fahre uebrigens jeweils auch ueber die Autobahn nach hause, moeglich dass da besonders viel Salz rumliegt...

Gruss,
Matto

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:40

Das gleiche Problem hatte ich auch, aber nach ein paar KM und 3-4 bremsem war alles wieder normal.

Gruss blacky

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 10:08

ja Bremsleistung ist besonders beim ersten und zweiten Bremsen fast nicht da. Aber nur wenn da schon etwas mehr Rost drauf ist.
Das liegt ja am Rost und nicht ander Bremse :)

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2009, 18:57

Hey,
also mit den Bremsen ist wohl eine Subi-krankheit. Bei mir quitscht es richtig, auch wenn ich mehrmals auf die Bremse drückt so das das ABS einsetzte.Bin heute zur Tanke und habe mit dem Dampfreiniger in die Bremsen reingehalten. Es ist zwar auf der geraden ruhig, aber in der rechts kurve quitscht es ganz fürchterlich, werde morgen mal die vorderreifen runter machen und nachschauen ob die Beläge beweglich sind, verschleiß müßte noch ok. sein, habe sie erst vor 10std km gewechselt.

Gruß: Heiko57

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:13

Das leidige Streusalz, eine unendliche Geschichte :rolleyes:
Durch das Streusalz kann es passieren, dass die Bremskolben nicht mehr ganz freigängig laufen. Dadurch schleift der Bremsbelag. Quietschen (ev. nur in Kurven) und allenfalls leichtes Schlagen können Symptome sein. Die Bremse auseinander nehmen und reinigen schafft Abhilfe.
Meine Tarox-6-Kolben-Anlage ist hierauf besonders empfindlich und neigt im Winter öfters mal zu unschönen Geräuschen.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:14

Zitat

Original von Bootsmann
Schon komisch. Es handelt sich schließlich nicht um eine veraltete Trommelbremse....

Trommelbremsen sind durchaus nicht veraltet. Wie du ja selbst erleben durftest sind Scheibenbremsen den Trommel in gewissen Dingen nicht überlegen.
Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz (Sand, Steine, Schlamm) bei Fahrten im Gelände geschützt sind. Die Wartungsintervalle sind deshalb im Vergleich zu Scheibenbremsen deutlich größer. Bei Geländewagen werden häufig Trommelbremsen verwendet. In der Bremswirkung, aufgrund ihrer größeren Bremsbeläge, einer Scheibenbremse sogar überlegen.

Aber gerade wegen ihrem geschlossenen System sind sie nicht in der Lage die entstandene Hitze schnell loszuwerden und deshalb überhitzen sie sehr schnell. Und nur deswegen werden Scheibenbremssysteme verbaut. Ansonsten sind die Scheibenbremssysteme nur anfälliger, teurer, wartungsintensiver.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (6. Januar 2009, 17:15)