Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »CarstenB« wurde gesperrt
  • »CarstenB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2007, 14:17

Bleche auf Bremsbelägen (Sinn & Zweck)

Hallo Leutz,

mal eine Frage im Bremsen-Forum, weil das beim Impreza sicherlich nicht anders aussieht.

Wozu dienen genau diese Bleche, die auf die Bremsbeläge geklemmt werden? Forensuche brachte eigentlich nur den Stichpunkt "Anti-Quietschen" / Geräuschminderung hervor.

Das Problem ist nämlich, dass diese - im Gegensatz zu den Original-Subaru-Sätzen - bei z.B. den Ferodos nicht dabei sind und meine alten (ich fahre seit einigen Jahren keine Originalbeläge mehr, also auch keine neuen Bleche) im Laufe der Zeit von der Substanz her nicht gerade besser geworden sind.
Diese kleinen "Bügel" womit die an die Beläge geklemmt werden sind so marode, dass sie nicht mehr halten.

Gibt es ausser der Geräuschminderung noch einen Zweck für diese Dinger? Sicherheitsrelevant? Habe die aus o.g. Gründen am Samstag nicht wieder eingebaut/einbauen können. Müsste ggf. halt beim Freundlichen mal fragen ob man die Dinger auch einzeln bekommt.

Danke für die Infos schonmal.

Gruß
Carsten

challenger

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2007, 15:00

Durch den Einbau einseitig abgesetzter Beilagscheiben an der Zweikolbenzange wird ein Schrägverschleiss an den Bremsbelägen vermieden. Wenn die Beläge nicht gleichmässig abgenutzt sind, könne Geräusche auftreten!
Diese Bleche werden nur bei der Zweikolbenzange verwendet.
Bei einer Vierkolbenzange sind unterschiedlich grosse Kolbendurchmesser vorhanden. Dies hat den gleichen Effekt.

Gruss Reto

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 15:43

Ist bei der Einkolbenanlage auch schon aus dem selben Grund drin ;)

böimi

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2007, 20:00

wärme wird besser abgeleitet und sie sollen auch das quitschen verhindern. Kupferpaste auf die bleche, dann werden die beläge auch besser zurückgezogen.


Legacy Turbo Shop :prophet:

CHD

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 21:05

@böimi: Also ich hatte die Info dass man zur besseren Kühlung die Bleche ausbaut.

Bei mir sind die original Beläge drinnen. Aber ohne die Bleche das ist nicht so schlimm. Kann sein dass man ein Klacken hört wenn man mal beim rückwärtsfahren bremst. Ich habe kein quietschen oder sonstige Probleme.

CU
CHD

böimi

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2007, 19:44

@chd kommt drauf an, was man zwischen bleche und klötze macht.


Legacy Turbo Shop :prophet: