Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alex_K

Anfänger

  • »Alex_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2005, 14:35

Schlagen trotz neuer Bremsscheiben

Hi,

mein 99er hatte in letzter Zeit ein deutliches Schlagen im Lenkrad beim Bremsen entwickelt. Am WE habe ich dann vorn neue Scheiben aus dem Zubehör eingebaut, leider noch mit den alten Belägen, da die neuen Beläge falsch waren.
Tatsächlich hatte die linke Scheibe Risse, die rechte aber nicht.
Die Beläge schienen noch brauchbar zu sein, keine Verglasung und noch einige mm Belag drauf, als Provisorium also ok.
Das Schlagen hat auch merklich nachgelassen, ist aber immer noch deutlich vorhanden. Woran kann es jetzt noch liegen? An den hinteren Scheiben?

Alex

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2005, 19:03

@alex: grundsätzlich neue scheiben = neue beläge!
ich denke es liegt an deiner kombi mit den alten belägen!

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2005, 19:17

@Alex_K: Hast Du geschaut, ob der Sattel noch gut läuft? Wennn der festsitzt, kann es auch ziemlich schlagen...

Gruss raki


Mr.Venom

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2005, 19:44

hi alex

hast du die nabe gut gereingt und mit spez. hitzebeständigem fett geschmiert beim einbauen der neuen scheiben?
wenn da noch etwas rost oder schmutz dazwischen ist, schlägt es auf alle fälle!
wenn du die neuen beläge montierst kannst du dies gegebenenfalls ja nachholen.
von hinten kommt es nicht. wenn die bremse hinten schlägt, spürst du das nicht am lenkrad sondern eher im sitz. dies ist aber eher selten!

viel glück beim putzen

gruss patrick


Alex_K

Anfänger

  • »Alex_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2005, 22:29

Hi zusammen,

eigentlich glaube ich alles richtig gemacht zu haben (Nabe geputzt, Kupferpaste auf die Kontaktstellen zur Scheibe). Auch die Kolben sassen nicht fest, sie liessen sich ganz leicht mit der Schraubzwinge zurückdrücken.
Ich glaube mittlerweile, dass das bisschen Flattern noch an den alten Belägen liegt, aber die werde ich hoffentlich dieses Wochenende wechseln können.

@Patrick: Der Tip mit der Vibration ist gut! Nach genauer Befragung des Popometers scheinen die Vibrationen tatsächlich überwiegend von unten und nicht vom Lenkrad zu kommen.
Also hab ich auch die Scheiben und Beläge für hinten bestellt. Ich berichte dann wieder.

Alex_K

Anfänger

  • »Alex_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. September 2005, 22:08

Fürs Archiv:

Nach dem ich heute hinten Scheiben und Beläge gewechselt hab, ist das Flattern und Vibrieren weg. Hatte keine Zeit mehr auch vorn die neuen Klötze zu montieren, also lag es definitv an der hinteren Bremse.

Alex

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 15:27

Hab letztens meine Bremse vorne gewechselt,(scheiben und klötzer)da meine alten alle waren und sie mit schlagen angefangen haben.Trotz neuen Teilen vorne ist das schlagen immer noch vorhanden,was mich sehr ärgert. ;(Woran kann das liegen?

Gruß Flo
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

8

Montag, 27. Juli 2009, 15:29

An den hinteren Bremsen!!!

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 15:34

Kann ich mir nee vorstellen,weil das lenkrad auch schlägt.
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

10

Montag, 27. Juli 2009, 15:45

Zitat

Original von Hecklenker
Kann ich mir nee vorstellen,weil das lenkrad auch schlägt.


zittert dein Lenkrad auch wenn du nicht bremst?

ich hatte ganz schlimm verzogene Bremsscheiben, nach dem Tausch war es viel besser aber noch nicht ganz weg, aber jetzt zitterts schon wieder, am schlimmsten bei ca. 120, beim bremsen spür ich aber fast nichts, was vorher eben ganz anders war.

ich wechsel jetzt auch noch die Beläge, wenns dann nicht besser wird, schmeiss ich die kiste weg!
ne quatsch :D

die hinteren scheiben sehen ziemlich hinüber aus, aber ich glaube dort bremsts eh nicht ;(

11

Montag, 27. Juli 2009, 15:46

Hatte ich aber schon... hinten gewechselt und es war ruhig...
Liegt evtl. auch daran, dass der Druck in dem betroffenen Bremskreislauf duch die schlagende Scheibe hinten verändert wird und sich auf den vorderen Sattel leicht überträgt...
Oder die neuen Scheiben sind nicht gut...
Grüße
Chris
@ Schnidi: eben gerade wenn die Scheiben hinten nicht mehr gut aussehen, dann kann das der Fall sein... und hinten bremst doch ein bissel :D Und warum hast du die Karre letzte Woche nicht schon weggetreten? Da war doch dein Tank leer... 8)
P.S.: letzter Post für heute... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (27. Juli 2009, 15:50)


Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2009, 15:49

das lenkrad zittert nur wenn ich auf die bremse trete.wenn ich bei hohen geschwindigkeiten bremse,bei 160-180 ist so ne Art Summen vorne zu hören.
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

13

Montag, 27. Juli 2009, 16:13

Zitat

Original von Hecklenker
das lenkrad zittert nur wenn ich auf die bremse trete.wenn ich bei hohen geschwindigkeiten bremse,bei 160-180 ist so ne Art Summen vorne zu hören.


mit komplett originalen Bremsen würd ich mal sagen, ist das fast normal dass es anfängt zu summen, das kommt wenn sie überhitzt sind. Das geht verdammt schnell!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2009, 16:59

Zitat

Original von Hecklenker
Hab letztens meine Bremse vorne gewechselt,(scheiben und klötzer)da meine alten alle waren und sie mit schlagen angefangen haben.Trotz neuen Teilen vorne ist das schlagen immer noch vorhanden,was mich sehr ärgert. ;(Woran kann das liegen?

Gruß Flo


Was für Scheiben,welche Klötzerdingse??? Original... :nixwieweg:
S# :thumbsup:

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. Juli 2009, 19:10

Wenn die HinterenScheiben everzogen sin kann sich das beim bremsen über die Bremsflüssigkeit auf die Vorderen Bremsen übertragen und dann flatter auch das Lenkrad obwohl die vorden Scheiben i.o sind.

Hecklenker

Fortgeschrittener

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Am Sachsenring

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Juli 2009, 19:37

@ Kerber: Keine Original Subaru.
Aus dem Zubehörhandel.
Scheiben sind von Herth + Buss Jakoparts
Klötzer sind von NK Discbrake Pads

Wollt mir ja die DBA 4000 + Ferodo DS 2500 Kombi holen,
bin aber durch die Sch... Kurzarbeit mitn Geld sehr eingeschränkt. ;(
Deswegen so.

Gruß Flo
"If in doubt, flat out" COLIN MC RAE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hecklenker« (27. Juli 2009, 19:38)


17

Dienstag, 28. Juli 2009, 15:38

8)

Zitat

Original von Hecklenker
@ Kerber: Keine Original Subaru.
Aus dem Zubehörhandel.
Scheiben sind von Herth + Buss Jakoparts
Klötzer sind von NK Discbrake Pads

Wollt mir ja die DBA 4000 + Ferodo DS 2500 Kombi holen,
bin aber durch die Sch... Kurzarbeit mitn Geld sehr eingeschränkt. ;(
Deswegen so.

Gruß Flo

Na, dann wundert es mich überhaupt nicht, denke, dass diese Scheiben und vor allem die Beläge noch schlechter sind, als der Serien-Kram...
Grüße
Chris
P.S.: @ Legacy Turbo 340k: schau mal 4 Posts vor deinem... 8)