Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Crimson_Ghost138« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2016, 18:00

STI 03: ABS abschalten/Schalter verbauen?

Hi!!

Möchte gerne mein ABS deaktivieren können (für Spaß auf Schotter und losem Untergrund), am elegantesten wäre hierzu natürlich ein Kippschalter oder so im Cockpit. Habe ich auch in meinem Pajero verbaut :)

Hat das jemand schon gemacht und kann mir einen Tipp geben, von wo ich abzweigen muss, Schaltplan etc?

Ansonsten, brachial, Sicherung ziehen oder? Ist die im Motorraum oder im Innenraum? Konnte noch nicht genau schauen...

Danke und schönen Samstag!! :tschuess:

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2016, 19:42

Servus!

Blöde Frage aber Abs verhindert nur das Blockieren beim Bremsvorgang also für Spaß auf Schotter usw. stell ich mir eher driften usw. vor da muss ja nur ESP TC ... deaktiviert werden und nicht das ABS?
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 086

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2016, 21:41

Er will das das Heck ausbricht beim Bremsen und lenken. Das ABS soll aus ein damit das Heck leichter wird beim anbremsen. Tscha, wenn du sowas machen willst wär vielleicht ein GC8 Type RA besser für dich gewesen. Der hat nämlich gar kein ABS.

Wegen den Sicherungen würde ich in der Betriebsanleitung nachsehen. Einen Schalter kannste ja dann dran fummeln.

Dani Hatch

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2016, 21:54

Ein Thread dazu: ABS: raus damit!?
Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn mann sechs davon haben kann :D

  • »Crimson_Ghost138« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2016, 17:36

@Dani Hatch:

ABS auf losem Untergrund, Schotter etc. verlängert dir definitiv den Bremsweg. Wenn du mit 100km/h auf einem Schottweg auf eine 90° Kurve/Ecke zufährst, und in die Eisen latscht, dann wirst du merken, das dein Auto nicht mehr richtig verzögert weil das ABS eben nicht blockieren will, was es aber SOLL in dieser Situation weil du sonst grade aus weiter fährst ;) Das ABS erkennt Schlupf, und macht natürlich auf. Bei losem Untergrund ist es aber besser, wenn der Reifen sogar blockieren kann wenn gewollt. Das Problem liegt aber am ABS selbst. Wenn es später eingreifen würde, wäre es vielleicht gar nicht mal so ein Problem, aber das ABS System vom 03er STI greift da zu früh. Ein blockierender Reifen auf losem Untergrund schiebt übrigens auch Material weg und bildet somit einen kleinen Keil vor den Rädern, bzw. gräbt sich richtig in den Untergrund.

Wenn man also weiß, was man macht, und dementsprechende Fahrtechnik anwendet, ist man sicherer und schneller unterwegs auf Schotter. Auf Schnee....mhmm da wär ich eher noch ein Freund von ABS, aber das muss ich heuer erstmal ausprobieren wie er sich verhält. (auf gesperrtem Grund natürlich)

Zum Thema, das du gepostet hast: Da steht dann leider am Schluss die Frage, wie man es denn jetzt macht, aber niemand bestätigt, welches Kabel und wie es dann echt geht, hilft also leider nicht gaanz weiter, aber danke!

@Gt-Cube: Nein, da gehts weniger um Heckausbrechen (das macht man mit Lastwechsel, Stichwort Scandinavian Flick oder brachial mit der Handbremse, geht aber natürlich auch mit geschicktem Einsatz blockierender Reifen, da hast du Recht ;) ) als einfach schlichtweg um eine Bremsweg-Verkürzung auf Schotter!

Ich rate allen ambitionierten Fahrern, das mal in einer sicheren Umgebung auf einem breiten Schotterweg auszuprobieren. Einmal mit ABS, einmal ohne. Ich trau mich wetten, das man ohne ABS schneller steht, am Schotter ;)
Werde es selber demnext mal ausprobieren und berichten, vielleicht auch mit Video und Bremsweg-Messung.

Cheeers!

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. November 2016, 21:31

Ich habe den Sicherung meiner GC8 gezogen. Der ABS ist nicht da zur kürzerem bremsweg, sondern zum Lenkbarkeit.Im Handbuch solte man mal lesen. Bei mir steht da drin das der ABS nicht unter jeden bedingung kürzer bremst. Alle lose untergrund: Schotter, Sand, neu-Schnee (also nicht fester Schnee), Schlam, dann verzichte ich gerne auf dem ABS. Auf der normale Strassenverkehr ist es für den meisten fahrer aber gewünscht, denn einen plötzlicher brems- samt lenkmanouvre würde katastrofe geben.

Ähnliche Themen