Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2004, 15:22

Fading mit neuen Belägen

Hallo Leute!

Ich habe da ein großes Problem. Und zwar habe ich vor ca. 300 km neue Beläge auf meinen 03er WRX aufgezogen (Vorderachse), es sind nicht die originalen sondern welche von Lucas, Typ GDB3307 (Impreza => 01/00). Ist ja angeblich ein "Markenhersteller" (Aussage von meinem Cousin, KFZ-Mech), passen tun die auch wunderbar, soweit funktionieren tun die auch, aber nur wenn sie kalt sind.
Ich habs jetzt mal ausgetestet weil ich wissen wollte wieviel die unter Belastung verkraften.
Also ab auf ne freie Strecke, dort bis 100 beschleunigt und dann sehr stark gebremst, soweit bis das ABS fast zugeschlagen hat und bis kurz vor Stillstand. Die ersten 3 mal ging das auch gut, beim 4ten mal dann plötzlich ein Gefühl als würde ich gegen Luft bremsen, die Bremswirkung war unter aller Sau. Dann bin ich ein paar Meter (vielleicht 600m) gefahren um die Anlage wieder abkühlen zu lassen und das gleiche Spiel noch einmal. Da haben die Beläge dann angefangen sehr stark zu qualmen, gebrannt hat aber noch nix. Und gestunken hats, halt genauso wie wenn neue Bremsbeläge das erste Mal richtig heiß werden. Ach ja, die Scheiben waren richtig schön blau.

Da wurde es mir dann doch ein wenig mulmig und ich bin langsam einige Kilometer gefahren ohne viel zu bremsen. Nachdem alles wieder abgekühlt war funktionieren die Beläge auch wieder wie vorher. Die Scheiben haben auch wieder ihre normale Farbe, vielleicht noch ganz leicht blau.

Nur jetzt ist mein Problem halt: Taugen die Beläge was oder soll ich die direkt runterwerfen, ich meine 4 mal stark bremsen und dann keine Wirkung mehr deutet wohl auf schlechte Beläge hin. An ein Problem mit der Bremsflüssigkeit glaube ich nicht, die ist jetzt wohl so 1,5 Jahre alt und erst seit 23000km drin, entlüftet habe ich auch nix.
Oder könnte es sonst noch was sein?

Stefan


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. August 2004, 15:36

Beläge die qualmen wenn sie heiß sind, sind kein Indiz für schlechte Qualität.
Normalerweise soll man sowieso Bremsbeläge erst mal durch mehrmalige Vollbremsen aus 100 km/h einbremsen/einfahren. Soweit also alles in Ordnung.

Das du nach der 3. Vollbremsung ein Bremsgefühl wie in einen Luftsack hattest, deutet allerdings auf verbrauchte Bremsflüssigkkeit hin. Es bilden sich Dampfblasen und man hat kein vernünftiges Bremsverhalten mehr.

Abhilfe: tausch der Bremsflüssigkeit und damit auch gleichzeitiges entlüften der Bremsanlage. Bremsflüssigkeit "altert" und zieht Wasser. Beim extremen Bremsen (Überhitzung) verdampft dann das Wasser und es bilden sich Luftblasen im Bremssystem = null Bremswirkung.
Evtl. höherwertige Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden (etwas teurer).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2004, 15:44

ich denke auch das muss nicht heissen dass die beläge schlecht sind. die bremsanlage ist ja keine sportbremse, sondern für den "normalen" verkehr gebaut.

trotzdem würde ich mich an die im forum häufig empfohlenen (ferrodo, mintex) halten. soviele leute können nicht irren

bei bremsen und reifen ist nämlich am falschen ort gespart. und die originalbeläge von subaru, naja

mfg

pussy
bekennender off-topic junkie

europa will den sti wagon mit 2.5 liter-boxer!

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. August 2004, 16:07

@vonderAlb

Hm, die Idee mit der Bremsflüssigkeit hatte ich auch schon. Nur hat mir bis jetzt halt jeder gesagt: Quatsch, ist ja noch nicht so alt.
Seltsam ist nur daß ich die Probleme mit den original Belägen nicht hatte.

Oder frag ich einfach mal andersherum:
Angenommen die Beläge sind schlecht und die Bremsflüssigkeit ist gut. Wie wäre das Gefühl beim Bremsen? Ich denke mir (ich weiß es ja nicht) daß es folgendermaßen sein müsste: Der Druck aufs Bremspedal verändert sich nicht, d.h. ich benötige die gleich Kraft wie vorher um das Pedal zu treten. Aber ich muß stärker drauftreten da die Bremswirkung der Beläge schlecht ist. So wie es ist wenn man Beläge ganz neu draufhat und zum erstem Mal richtig bremst (Also wenn die Beläge schon an der Scheibe anliegen). Dann hat man ja Druck aber es bremst schlecht.

So, wenn jetzt aber die Beläge gut sind und die Bremsflüssigkeit schlecht ist dann passiert folgendes (wiederum: Vermutung!):
Ich trete in ein Loch beim bremsen. Es ist ein Gefühl wie wenn ich die Beläge gerade frisch montiert habe und das allererste Mal auf die Bremse trete (also sich die Beläge erst an die Scheibe anlegen müssen). Ich kann das Pedal ganz leicht bis fast aufs Bodenblech durchtreten und es passiert nicht viel. Es baut sich einfach kein Druck auf.

Der letzte Fall ist es ja bei mir, das würde auf die Bremsflüssigkeit hindeuten. Hm, muß ich dann zur Sicherheit auf jeden Fall auch mal austauschen. Gibts da irgendeine Empfehlung (Marke, Typ)? Wieviel brauch ich überhaupt (oder steht das im Serviceheft)?

Noch was zu den Belägen: Ich habe die für 108 Eur bekommen (auch nicht wirklich billig), alle anderen wären noch teuerer gewesen. Wobei vielleicht wären die auch besser und ich hätte somit evtl. Geld gespart.
Na ja, tausch ich mal die Flüssigkeit und "brems die Beläge ein". Vielleicht bessert es sich ja noch.

Stefan


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2004, 20:22

Ich tippe ganz klar auf die Beläge. Genau die gleichen Symtome
hatte ich nämlich auch mal mit nicht orginalen aber günstigen Belägen.
Die Dinger waren lebensgefährlich. Scheibe blau, Beläge am qualmen, kaum
noch Bremswirkung. Hatte das mit den originalen auch nicht. Jetzt hab ich
die DS Performance von Ferodo drauf und keine Probleme mehr.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. September 2004, 10:53

Schmeiss die Dinger raus und hol dir gute Beläge!

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2004, 20:18

Kann mich nur anschließen. Kauf Dir originale Subaru-Beläge oder besser noch Ferodo. Die funktionieren erfahrungsgemäß problemlos.

Gruß

Christian

arbeitskreis-teile@impreza-gt-club.de

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2004, 22:31

Die serien beläge für GT / WRX bekamen eine andere ersatzteilnummer -> ich vermute wegen einer anderen belagsmischung.
Diese greifen einfach nicht mehr so gut wie die vorigen.

lg
Wolfgang



2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2004, 01:44

>Schmeiss die Dinger raus und hol dir gute Beläge!
oder noch besser eine STI-Brembo, Movit montieren ;-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 7. September 2004, 18:41

@admin

Verkaufst du deine immer noch?

Ich lass die Dinger jetzt mal drauf. Es scheint so als ob die Beläge echt eine gewisse Einbremszeit benötigt haben. Ich hab die Dinger jetzt nicht mehr so stark belastet, aber eine Vollbremsung (pedal to the metal...) von 190 auf fast 0 war problemlos möglich ohne Bremskraftverlust. Beim nächsten Mal werd ich dann aber wohl andere Teile draufschmeißen.

Bufi


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. September 2004, 20:12

Hat sich denn der belag schon auf die Scheibe komplett eingeschliffen?
Meine Scheibe war vor dem Wechsel auf Ferodo etwas bucklig un die Bremswirkung nicht der Hammer,jetzt wo sich beide eingespielt haben(und meine Scheibe wieder plan ist ) gehts schon besser.

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. September 2004, 20:55

Von Lucas gibt's auch Beläge für Motorräder, diese haben in Test's immer sehr gut abgeschlossen.
Von daher denke ich so schlecht können die doch gar nicht sein?...

Gruss Urs

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2004, 21:01

Also ich denke daß sich der Belag mittlerweile eingeschliffen hat (und natürlich auch die Scheibe). Die Scheibe sieht anders aus als vor 1000km als ich die Beläge montiert habe, die Rillen sind anders verteilt.

Und ich habe auch gehört daß Lucas kein Hinterhofladen ist, sonst hätte ich die Dinger ja gar nicht in Erwägung gezogen. Mal abwarten wie die sich so auf Dauer entwickeln und wie der Verschleiß ist, die Originalen mit 23000km waren in der Beziehung ja nicht so der Bringer.

Bufi


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. September 2004, 01:13

Lucas mögen für 75 PS Golfs ausreichend sein, aber für einen Impreza? Also ich bin immernoch für Rausschmeissen.

[i]Gö

[/i]

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. September 2004, 13:07

Bin der gleichen Meinung wie Gö. Warscheinlich hast du dich jetzt nur dran gewöhnt. Du musst die ja nicht wegschmeissen, sondern hau einfach mal die Ferodos rauf, fahr ein paar km...


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Bufi

Anfänger

  • »Bufi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. September 2004, 15:30

Na ja, ich werd solche "Experimente" erst frühestens im nächstens Monat in angriff nehmen. Leider wurde halt noch ein neuer Satz Reifen fällig (waren nochmal 500 Eur) und das zusammen mit den Lucas Belägen hat mein Budget für den Monat ans Limit getrieben. Gibt erst im nächsten wieder ne Chance.

Nur wenn ich jetzt die Ferrodo drauftue muß ich ja auch erstmal wieder ein paar 100 km fahren damit die sich einschleifen. Nur ein "paar" km dürften nicht ausreichen (höchstens zum wegwerfen -> sind ja noch nicht eingefahren... ;-) )
Und es kann gut sein daß ich mich an die Beläge gewöhnt habe, der Mensch ist ja sehr anpassungsfähig und daran liegts wohl auch.

Eine Frage noch zu den Ferrodo: Welche wären das denn? die DS2000 oder heißen die jetzt Street Performance? Und sind dort Hitzeschutzbleche (oder "Anti-Qietsch-Bleche", keine Ahnung wie die Teile genau heißen) dabei? Bei den Lucas war das so, ich habe aber auch noch die originalen von Subaru aufgehoben (wie auch die alten Beläge noch, so 1 bis 2 mm würden da noch gehen...)

Bufi


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2004, 20:18

Es sind die DS2000. Heissen jetzt DS Performance. Die Bleche sind nicht bei.
Kannst die alten verwenden.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. September 2004, 10:06

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich habs jetzt mal ausgetestet weil ich wissen wollte wieviel die unter Belastung verkraften.
Also ab auf ne freie Strecke, dort bis 100 beschleunigt und dann sehr stark gebremst, soweit bis das ABS fast zugeschlagen hat und bis kurz vor Stillstand. Die ersten 3 mal ging das auch gut, beim 4ten mal dann plötzlich ein Gefühl als würde ich gegen Luft bremsen, die Bremswirkung war unter aller Sau.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Jetzt macht doch mal hier nicht einen auf Panik. Die Lukas-Beläge sind doch nicht schlecht. Die bremsen genauso gut wie die Originalen.
Macht doch mal mit den Ferodos 4 Vollbremsungen unmittelbar hintereinander und ihr werdet sehen, das auch die anfangen zu qualmen und die Bremsleistung nachläßt. Die Serienbeläge fangen evtl. schon bei der dritten Vollbremsung an zu qualmen.
Die Ferodos haben den Vorteil das sie bei niedrigerem Bremspedaldruck einen besseren Biss haben und die Bremsleistung leichter zu dosieren ist.

Aber wer macht schon dauernd 4 Vollbremsungen hintereinander? Das mache ich beim Slalom, aber auch nicht bei über 100 km/h. Für den normalen und sportlichen Straßenverkehr reichen die Serienbeläge. Wer allerdings sehr sportlich unterwegs sein will und hin und wieder auf die Rennstrecke geht (oder Slalom fährt) muß sich unbedingt um die Kühlung seiner Bremsanlage kümmern. Das Beste wäre dann eine Mov'It-Bremsanlage.

Laß die Beläge drin und bei dem nächsten Wechsel probier es dann mit Ferodos. Die kleinen Bleche brauchen auch die Ferodos damit sie nicht quietschen. Also nicht wegschmeissen sondern wieder einbauen.
Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22