Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 20:00

Mehr Leistung mit Klimaanlage an!!!

Hey..

Mal eine Frage an die Profis.. Ich bin zur Zeit ein wenig am probieren mit Romraider. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn die Klima an ist, das Auto viel besser zieht.
Jetzt meine Frage, was beeinflusst du Klimaanlage? Auf welchen Teil der Map greift die zu? Sieht so aus, als wuerde da was geaendert. Hab aber noch nicht raus gefunden, was sie da wohl aendert.

Ist schon komisch, denn die Klima zieht ja normal Leistung.

Hab jetzt auch noch keine Messfahrt gemacht. Koennt ihr mir evtl weiter helfen?

Danke

Cisco

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juni 2011, 21:52

Da bin ich auch "baff": Mehr Leistung? Wie das, wenn ein und das gleiche Antriebsaggregat ein zusätzliches System mit anzutreiben hat?
Klar, wenn man im Leerlauf an der Ampel steht und sich die Klima zuschaltet, steigt die Motordrehzahl leicht an (weil ansonstern vermutlich der Motor abgewürgt würde?). Aber dies kann doch nicht gedeutet werden als
Motor-Verstärkung. :prophezei:

Hat ein Auto einen recht schlappen Motor und zusätzlich eine Klima, dann merkt man bei höherer Geschwindigkeit sehr deutlich, dass bei Zuschalten der Klima das Motörchen zusätzlich eine ganze Menge anderer Dinge zu tun hat und das Auto schlagartig etwas "zurückhält" und deshalb schon so manchen Fahrer irritiert hat.

Ne, ich fürchte, da biste irgendwie auf dem Irrwege. :kratz:

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juni 2011, 21:56

Ne, ich fürchte, da biste irgendwie auf dem Irrwege. :kratz:

Das glaube ich auch, wenn der Kompressor einschaltet bedeutet das dass der Motor mehr gefordert wird, also steht weniger Leistung zur Verfügung
Und wie daddy schon schreibt, merkt man das vorallem bei Motoren mit kleinem Hubraum - aber Leistungssteigerung wenn die Klima läuft...? :s_dagegen:

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Hammel

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juni 2011, 21:56

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Verkaufst du mir deine Klimaanlage?

Meine "klaut" nur Leistung :(

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juni 2011, 22:31

Also Leute.. Anfaenger was Motortechnik angeht bin ich auch nicht. Und ist mir klar, dass die Klima Leitung kostet.\

Die Map an der ich bastel ist nicht perfekt bis jetzt. Durch das Einschalten der Klima aendert sich was, dass man Leistungstechnisch merkt.

Werden durch die Klima, Zuendzeitpunkte, Einspritzmenge, Drosselklappe oder so was geaendert?
In welcher Map finde ich das? Darum gehts..

6

Sonntag, 12. Juni 2011, 00:46

8| Nein.
Da bleibt eigendlich alles beim alten.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:24

hmm.. kann ich mir kauf vorstellen.. denn der Motor hat mehr last. ist ja aehnlich wie wenn du im Stand lenkst. Die Servo arbeitet. Da geht die Drehzahl auch kurz hoch.

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:31

War auf die Zuendzeitpunkte, Einspritzmenge, Drosselklappe bezogen.

Das die Klima Leistung kostet ist mir klar.

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:44

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die ECU ein schärferes Map laufen lässt nur weil du die Klima anschaltest... Zumindest bei den älteren STI's gibt's da in Romraider oder Ecuflash keinen Hinweis dazu. Würdest du mir interessehalber dein Map mal schicken?

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juni 2011, 10:47

Durch das einschalten der Klima muss der Motor mehr leisten, dadurch wird er auch etwas lauter.
Subjektiv wirkt ein lauteres Auto immer stärker.

Woher weisst du genau das er besser zieht?
Welche Werte des Logs usw?
Ist ja einfach zu messen ob er was an der Zündung usw. dreht.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:45

logs hab ich noch keine gefahren.. Ich hab die Klima eigentlich nie an.. Gestern bin ich das erste mal mit Klima gefahren und merkte einen deutlichen unterschied.

Werde die Logs die Tage mal nachholen..

Wenn ihr mir eure Email adresse schickt, stell ich die map gern mal zur verfuegung. Ist halt noch am entwickeln und hat noch keinen finalen Stand. Die Map basiert auf einer Map von nen tuner an der ich am basteln bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cisco« (12. Juni 2011, 11:58)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:51

In welchem Modus bist du den gefahren? Intel., Sport, Sport Sharp?
Ich könnte mir es so erklären das man mit dem Modus Intel unterwegs ist und die Klima einschaltet es automatisch in den Sport Sharp Modus wechselt um den Leistungsverlust auszugleichen.
Steinigt mich nicht wenns total daneben ist.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:39

nee.. war schon im sharp unterwegs.. Aber es verhaelt sich in allen modi gleich.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab die Klima eigentlich nie an.. Gestern bin ich das erste mal mit Klima gefahren und merkte einen deutlichen unterschied.

;) (<-- grosses Augenzwinkern) dann ist die Erklärung ja einfach: Du bist bis jetzt immer mit Klimaanlage an gefahren und hast sie gestern zum ersten Mal ausgestellt!

:D

Gruss
Lukas

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:38

also wenn licht an bedeutet, dass die Klima aus ist, geb ich dir recht lukas..

16

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:52

.....wirds denn kühl im Auto :erschreck: oder vielleicht hat der Vorbesitzer die Klima auf den LLK geschraubt :Lolschild:
grins

Gruß Chris
Gruß Chris

STI MY08 :gg:
91er Legacy RS :anbet:
Yaris GR-4 2021 :rolleyes:
91er Legacy Sedan 1,8 :roffl:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie nennt man denn nun die Entwicklung dieses Threads? Entartete Lyrik :hmmm:

18

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:30

Der Motor wird durch das antreiben des Klimakompressors sicherlich nicht leistungsfähiger... wäre ja zu schön.

Es ist sehr sehr gut möglich, dass seitens der Motorsteuerung hier gewisse Parameter verstellt werden, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Dies einfach deshalb, um eine möglichst gleichmässige Leistungsabgabe zu erlauben.
Denn es ist anders gar nicht möglich, diesem entgegen zu wirken, ausser via ECU, und so der Anfahrschwäche, verursacht durch die Leistungsaufnahme des Klimakompressors, entgegen zu wirken.

Das bessere beschleunigen, sehe ich eher davon herbeigeführt, dass er ab einer gewissen Drehzahl, den Klimakompressor ausschaltet, um die "volle" Leistung zu erhalten.
Dieses ausschalten kann eine spürbare Performance Steigerung bewirken, so dass subjektiv das Auto mehr Leistung hat.

Zumindest ist dies beim STi MY02 sehr deutlich der Fall...

Gruss
Fabian

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:31

Selbst wenn das irgend wie gehen sollte , die klima wird bei vollast eh automatisch ausgeschalltet.

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Juni 2011, 19:38

Es könnte auch sein, das du mit der "scheibenfrei/entfeuchtung" einstellung gefahren bist, dann ist die klima an ohne das das lämpchen leuchtet(die orangenen bildchen auf den reglern).

Als du dann deine tests durchgeführt hast du vollast gegeben und die klima hat sich ausgeschalltet.

Ähnliche Themen