Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

haui_gt

Schüler

  • »haui_gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:54

Fehler auslesen und Datalogging am GT!?!?

Hi

Wollte mich jetz mal richtig erkundigen ob es möglich ist am MY99 GT Fehler auszulesen und datalogging zu machen!?

Habe schon das ganze Forum durchwühlt und hab mir die Programme schon Runtergeladen(Ecuflash,romraider etc....)

was brauch ich für ein OBD2 kabel!?

hoffe auf hilfe:)

Lg Haui

haui_gt

Schüler

  • »haui_gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Januar 2009, 11:37

Keiner ne idee!?!?

DoktorK

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Mittelfranken

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2009, 12:45

Schau mal hier http://www.obd-2.de/
oder hier http://www.obd-diag.de/
oder hier http://www.elv.de/Zubehör-für-CarPC´s/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_771

Es gibt da sogar welche mit W-Lan-Adapter oder Bluetooth dann hast du nicht mal mehr Kabel zum PC/Netbook/Notenook/PDA/i-phone/i-touch/Auslesegerät.
Ist praktisch wenn du während der Fahrt viele schöne Daten anzeigen lassen oder auswerten willst.

Ich habe aber mit KEINEM Erfahrung!
Funktionieren tut es mit Sicherheit, es scheint nur so zu sein, dass nicht jede Software mit jedem OBD2-Adapter bzw. OBD2-Kabel funktioniert.
Die müssen einfach zusammenpassen und dann sollte alles klappen!

Daher würde ich mich erstmal entscheiden welche Software ich gerne hätte und mich dann (ggf. auch beim Hersteller) schlau machen mit welchen Adaptern es geht.

Gruß

haui_gt

Schüler

  • »haui_gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2009, 20:51

Super!! Werde mich da mal Schlaumachen!!:)

Vielen dank für die Links usw..

MFG Haui

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:29

Ich weiss, es ist ein älterer thread aber wunder nimmts mich trotzdem.
Wie sieht's aus, hast du schon was rausgefunden, mich würde so eine Diagnose auch sehr interessieren. möchte nämlich sehen was die geplanten motorenupgrades genau bewirklen. Hast du schon Erfahrungen mit irgendeinem Stecker gemacht?

MfG

Grey
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 10:15

Hallo Grey,

WAS genau hast du denn BEI WELCHEN FAHRZEUGEN vor ?
Deinen Fahrzeugdaten nach hast du einen 99er GT, der hat weder OBD2 noch sind Software-Updates hier ein Thema !?

Die Materie ist nicht so einfach zu durchschauen und die eierlegende Wollmilchsau gibt's hier leider nicht.
Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert.

Gruß

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2010, 20:34

naja umprogrammieren scheint wirklich nicht möglich zu sein, aber OBD 2 Hat mein Jahrgang doch (laut div. posts seit My99?) Forum Post.... Ich möchte einfach die ersten erfahrungen sammeln mit steuergerät auslesen und beobachten... evlt. sogar fehler erkennen. ?( Weiss niemand mehr?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. März 2010, 21:07

Ich hab auch nen 99er GT und wär auch froh über genauere infos... was ich weis, wir haben einen OBD2 Anschlussstecker aber vermutlich nur ein ODB1 Steuergerät... weis net genau wo wie was unterschieden wird, bei FreeSSM geht teilweise etwas davon aber sicher nichts reinschreiben... Geben muss es doch was, Tuner haben auch solche Software =)

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2010, 09:20

Bei Fahrzeugen derModelljahre 1990-2000 immer als erstes nachschauen, ob Pin 7 in der Diagnosebuchse belegt ist:

http://www.obd-2.de/tech_conn.html

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. März 2010, 22:49

Pin 7 ist bei mir belegt... was heisst das nun? =)

4,5,7,11,12,13,16 sind alle belegt...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2010, 00:27

sorry habs jetzt nur überflogen... weiss also nicht so ganz obs hilft...

ich logge den MY99 ganz normal per OpenPort 1.3U Kabel und RomRaider, geht problemlos

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. März 2010, 11:07

Korrekt, Pin 7 vorhanden => neues SSM-Protokoll (beim 99er nur Motor-STG).
Einfacher ISO-Pegelwandler reicht aus, gibt's bei z.B. bei eBxx für ca. 15€. Das OpenPort 1.2/1.3 tut's auch, ist im Grunde das Gleiche ;).
Funktioniert sowohl mit FreeSSM als auch Rom-Raider, je nach dem was du halt machen möchtest (FreeSSM: Werkstatt-Diagnose-/Adaptionstool, Rom-Raider: Chip-Tuning/Data-Logging).

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 21. März 2010, 16:56

Hallo

Ich sitz grad im Subi und hab das RomRaider versucht wie auch EcuFlash. Beide bekommen jedoch keine Verbindung. Beim EcuFlash kannst du beim Starten nur modelle ab JG 2001 anwäwhlen und beim RomRaider sagt er mir immer ich soll die Zündung einschalten.
Einzgi FreeSSM hatte ich bei mir eine Verbingung, jedoch mit der neusten Verion noch immer den Fehler dass wenn ich auf System-Tests klicke ein Infofeld aufgeht "Kommunikationsfehler: - Keine oder fehlerhafte Antwort vom STG" danack geht das FreeSSM Fenster gleich mit zu beim klick auf OK.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 21. März 2010, 19:14

@Mustang

Was für ein Kabel hast du denn??
EcuFlash ist zum Map auslesen und einspielen, das geht nicht an deinem Modell.
RomRaider sollte klappen. Geht bei mir problemlos. Richtiges Kabel? Richtiger Com-Port?

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 21. März 2010, 19:46

ODB2 Kabel
Meins hat zwar 50.-- gekostet jedoch sollt es das gleiche send...

Ich glaub auf der HP von RomRaider auch nirgends den GT gefunden zu haben... Läuft RomRaider schon mit deinem 96er?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 21. März 2010, 22:48

nee mit nem 96er ganz sicher nicht, der hat ja auch nur SSM1 und OBD2 sowieso nicht.
Meinen 96er logge ich mit RevScan und EvoScan, und natürlich mit anderem Kabel.
Meinen 99er und den MY04 STi logge ich mit RomRaider.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (21. März 2010, 22:50)