Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2013, 11:25

WRX MY05 abstimmen mit RomRaider/Ecuflash

Hallo zusammen!

Ich hab mir ein Tactrix Openport 2.0 bestellt. Das ist heute bei mir eingetroffen :)
Vorher hab ich mich schon mal intensiv mit dem Thema Steuergerät anpassen befasst und jede Menge dazu in verschiedenen Foren gelesen.
Da ist mir auch der Tuning Guide von Bad Noodle untergekommen "A Subie Newbie Tuning Guide".
Diesen hab ich auch schon mehrmals durchgeackert und soweit verstanden. :)

Mein Fahrzeug ist leistungmäßig im Originalzustand, es wurde nur einen andere Abgasanlage verbaut:
STI-Uppipe, Kakumei 3 Zoll Downpipe mit Metallkat und Invidia Q300 Auspuffanlage.

Ziel der Anpassungsarbeiten soll einfach eine möglichst saubere und sichere Map sein,
damit er schön durchzieht und ohne schädliche Peaks haltbar läuft. Das letzte PS soll nicht rausgekitzlt werden.

Fürs erste möchte ich mich an den Tuning Guide von Bad Noodle halten, das ganze erscheint mir sehr logisch und sinnvoll.

Ich hab heute schonmal die ECU ausgelesen, einen Fehlercode deaktiviert und wieder geflasht, hat nach ein paar anfänglichen Verbindungsproblemen geklappt. :thumbup:

Als nächstes möchte ich wie im Guide beschrieben die Injektoren anpassen. Verbaut sind die originalen 420cc, somit sollte das ja eigentlich passen, aber ich würde gern das trotzdem überprüfen.
Dazu soll man ja die A/F Immediate correction und die A/F learnd correction überwachen.
Wenn ich jetzt aber im RomRaider Logger bin, finde ich insgesamt jeweils 4 verschiedene Paramater welche ich mitloggen kann. :verrueckt:
Vll. stand ja jemand schon mal vor dem Problem und kann mir da etwas helfen. :)

Des weiteren wär ich für Tipps dankbar, wie ihr bei der Abstimmung eures Fahrzeuges vorgegangen seit bzw. wie ihr in meinem Fall vorgehen würdet.

Dieser Thread soll auch dazu dienen, meine Arbeit etwas zu dokumentiern - vll. kann mal jemand was daraus verwenden - oder Tipps dazu geben, falls ich irgendeinen Schmarrn mache^^

Gruß

driver 3er
:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »driver 3er« (13. Mai 2013, 15:43)


driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 15:41

So, hab soeben den ersten Log gemacht.
Geloggt wurden "A/F Correction #1 (Direct)* (%)" und "A/F Learning #1 (Current)* (%)".
Vorher Fahrzeug warmgefahren und ECU resettet. ;)

Dazu hab ich auch ein kleines Diagramm gebastelt:



Normal sollte ja die Summer der Korrekturen nicht mehr als +/-5% ausmachen.
Der erste Ausreißer nach unten wird vom Startvorgang sein nehme ich an.
Anschließend läuft er leicht zu Mager, die ECU regelt immer nach, aber immer etwas über 5%.
Ich werde als nächstes versuchen, die Einspritzdüsen etwas herabzusetzten,
dann müsste er eigentlich nicht mehr so viel korrigieren.
Soweit meine Überlegung. Für Tipps bin ich weiterhin dankbar ;)

3

Montag, 13. Mai 2013, 16:03

puh ich persönlich hab mit dem Greddy die Erfahrung gemacht - wenn man an den Düsen werkelt drückt sich das schon rapide aus.

Ich würde hingehen und lieber an der A/F Table basteln - etwas Sprit rausnehmen auf mittlere 10er Werte (statt der 9er), das mitloggen in wieweit die übereinstimmen nachher (ggf. mit zusätzlicher Breitband). Ansonsten vll im mittleren Bereich etwas mehr anfetten (wobei die Bude ja Serie schon fett läuft).

Zündung bin ich kein Profi - da würd ich lieber anderen den Vortritt lassen dazu was zu sagen :)
(ggf. halt etwas zurücknehmen obenraus)

Ladedruck/Wastegate is halt die Frage ob du mehr oder weniger möchtest oder anderes Ansprechverhalten.

Die Tuning-Guide habe ich mal überflogen da ich finde für "leichtes" Tuning reicht die A/F Table und 1-2 Kleinigkeiten schon aus - für ne Handvoll Pferde mehr und nen Liter weniger :D

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 16:42

Woran hast du das so stark bemerkt? Verändern sich die Korrekturwerte dann so stark?

Ich hab jetzt testweise mal von 420cc auf 415cc reduziert, wieder ecu resettet und wieder gemessen:



Blaue Linie sind die Werte von 415cc
Rosa Linie sind die Werte von den originalen 420cc

Breitbandlambda wird wohl die nächste Investition werden.... :whistling:

:tschuess:

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 17:17

Einen Versuch hab ich noch mit 410cc gestartet:



Gelbe Linie sind die Werte von 410cc
Blaue Linie sind die Werte von 415cc
Rosa Linie sind die Werte von den originalen 420cc

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:02

Wie zuverlässig funktioniert eigentlich der originale Klopfsensor?
Ich hab nämlich soeben einem eine längere Loggfahrt durchgeführt - mit allen möglichen Lastszenarien.
Dabei hab ich 2x für 4 Zeilen -2,11 Feedback Knock Correction. Jedes mal bei 0,1bar Ladedruck.
A/F Ratio ist dabei auf 14,47....

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 08:56

tja, mein knock link registriert auch regelmäßig klopfen zwischen standgas und 3k rpm, vorzugsweise bei arschkalten temperaturen, drosselklappe zu und schiebebetrieb oder ganz wenig gas. keine ahnung, was da klappert, aber klopfen dürfte recht unwahrscheinlich sein...wenn der motor richtig warm ist oder die außentemperaturen steigen, wirds ein klein bißchen weniger...learning view zeigt dabei meistens keine oder wenig reaktion der ecu...

verwendet so weit ich weiß den gleichen sensor an benachbarter stelle

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:52

Danke für die Info!

Hab jetzt einen neuen Logg gemacht, wieder mit komplett originaler Software. Auf einer fahrt von ca. 1h hat er einmal ausgeschlagen. Bei 1350 U/min. Und rund 0,05 bar Ladedruck.... Also extrem untertourigen beschleunigen - ich vermute, der Klopfsensor erkennt das einfach als klopfen, wenn sich der Motor starkt abmüht und sich dabei schon leicht rüttelt... Soweit meine Vermutung.

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 18:31

Etwas weiteres Intressantes bei der Serienmap ist mir aufgefalln:
Unter Last bei rund 0,95bar Ladedruck und ca. 5500-5900rpm habe ich eine Düsenauslastung von rund 104%.
AFR mit originaler Sonde gemessen beträgt 11,28 (AEM Breitbandlambda ist schon unterwegs ;) )

Irgendwie erscheint mir die Auslastung viel zu hoch für Serie... Der AFR Wert scheint mir auch zu hoch, aber ich warte noch auf die Werte der AEM Lambda.

Kann das ganze auf ein Problem im Spirtsystem hindeuten? Vll. verreckt mir die Benzinpumpe schön langsam...?

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:08

Weiß auch nicht was der Klopfsensor da manchmal verzapft. Ist mir auch schon aufgefallen das der bei niedrigen Loadwerten (unter 1) und niedrigen Drehzahlen ab und zu etwas bemerkt. Von der Verdichtung her kann dort garnichts sein und auch die Zündwinkel sind dort i.O......also was solls :D
Den AFR Wert den du gemessen hast kannst du getrost in die Tonne treten. Die Sonde kann nicht fetter messen. Die Schneidet bei 11 einfach ab ---> deswegen ja auch Schmalband.
Du wirst mit der Serienmap locker bei 9er Werten sein bei Volldampf. Das mit der Pumpe würdest du in den IDC's nicht sehen. Das ist ein rechnerischer Wert und kein gemessener. Der schaut nicht auf die Pumpe (egal ob Strom oder Druck etc.) Der Berechnet die Auslastung unter Anderem aus der Pulswidth und dem Injector Flow. Ich würd erst mal schauen was eine Breitband misst. Dann kannst du dein Gemisch ja auch etwas abmagern und landest dann wieder bei IDC-Werten um 90.

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:19

Wie zuverlässig funktioniert eigentlich der originale Klopfsensor?
Ich hab nämlich soeben einem eine längere Loggfahrt durchgeführt - mit allen möglichen Lastszenarien.
Dabei hab ich 2x für 4 Zeilen -2,11 Feedback Knock Correction. Jedes mal bei 0,1bar Ladedruck.
A/F Ratio ist dabei auf 14,47....


Der Klopfregelung funktioniert an für sich ganz gut, wenn man sie richtig programmiert. Bei einem 1/4 Meile Lauf mit 3 Liter im Tank hat sie zumindest im 2. Gang gleich mal 12° Zündwinkel rausgenommen.

Bei den Lambdawert und dem Ladedruck kann das schonmal vorkommen. Entscheident ist ja der Ausgangswert der Zündung im Zusammenhang mit der Drehzahl.

Dein Düsenauslastungsproblem liegt wie schon beschrieben in der AFR Programmierung in Verbindung mit der Serien Sonde.

Wenn du es richtig machst, solltest du selbst bei 1 bar nicht groß über 90% kommen.
Schönen Gruss Sebastian

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 18. Mai 2013, 13:49

Okay, danke Leute für die Antworten ;)

Ich hab gestern meine AEM Lambdaanzeige bekommen. Sitzt in der Downpipe, direkt hinter dem Turbo. Leider schneidet die mir bei 10.0 AFR ab, weniger kann sie nicht anzeigen... :hmmm:
Mit welchen AFR Werten seit ihr unterwegs? Normal soll man ja bis 10.5 abmagern können, somit würde es ja auch kein Problem mit der Anzeige geben... :whistling:

Wenn ich jetzt eigentlich hergehe, die AF-Tabelle etwas abmagere, dabei FeedbackKnockCorrection, Abgastemperatur und Ladedruck (Peaks) im Auge behalte,
kann ich etwas Leistung herausholen und dabei auch etwas Sprit einsparen - und die Düsenauslastung nimmt ja dadurch auch etwas ab.
Soweit korrekt? :tschuess:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Mai 2013, 00:19

10,5 nennst du abmagern? das ist doch immernoch fetter als fett.
Oder unter welcher Last wolltest die fahren?

driver 3er

Fortgeschrittener

  • »driver 3er« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Mai 2013, 01:42

Gedacht wär das jetzt beim Beschleunigen unter Volllast...
Im Moment zeigt mir meine Anzeige dabei 10.0 an -
also wird er irgendwo bei 9.x sein....

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:58


Mit welchen AFR Werten seit ihr unterwegs? Normal soll man ja bis 10.5 abmagern können, somit würde es ja auch kein Problem mit der Anzeige geben... :whistling:


12,2- 11,8 in den ersten 4 Gängen.

Der 5. geht mit steigender EGT (>930°C vorm Turbo) gegen 11,5
Schönen Gruss Sebastian

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. März 2014, 14:23

Du hast egts welche höher als 930°C sind? Ist das nicht extrem hoch?!
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 31. März 2014, 08:56

Extrem hoch wäre vierstellig. Dann würde es für die Turbine kritisch werden.

Gemessen wird vorm Turbo in der Uppipe mit einem externen Meßgerät. +900°C schaffe ich auch nur im 5. bei über 200km/h

Das Serienschätzeisen beim WRX, was du mit Romraider lesen kannst ist fern der Realität, da fehlen gut 200°C ;)
Wär mal interessant ob es damit schonmal jemand über 900°C geschafft hat
Schönen Gruss Sebastian

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2014, 10:10

Gemessen wird vorm Turbo in der Uppipe mit einem externen Messgerät. +900°C schaffe ich auch nur im 5. bei über 200km/h

Ich habe im Stock 05er EDM STI mit nem Innovate EGT Sensor welcher direkt beim ausgang 3. Zylinder sitzt, nie weit über 800 Grad gehabt, habe ehrlich gesagt aber auch kein autobahnturn gemacht.
Das Serienschätzeisen beim WRX, was du mit Romraider lesen kannst ist fern der Realität, da fehlen gut 200°C
Wär mal interessant ob es damit schon mal jemand über 900°C geschafft hat
Gute frage... wo liegt wohl die definitive grenze, und was gibt dann auf, der Lader oder die abgasseitigen Ventile? Oder was anderes?
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 4. April 2014, 17:51

Als erstes gibt i.d.R. der Turbo auf oder zumindest die Wellendichtung. Solang es 3 stellig ist passiert da aber selten was.
Mein Kinugawa hat nun schon über 35000 Testkilometer runter und dem fehlt nichts (was man von den Getrieben nicht behaupten kann :D :D :D )

In der Mitte des Videos (2min55s) fahre ich von 100-230 km/h (GPS).



Bei 230km/h habe ich 920°C!
Am Ende des Launch Control Videos habe ich 790°C im Krümmer bei AFR 11,7
Schönen Gruss Sebastian

Seve2525

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dumme Frage:
Wenn ich eine Schmalband LambdaSonde gegen eine Breitband auswechsle... Muss ich da nicht etwa umcodieren oder ändern? Dachte Breitband gibt die Werte anders an, oder liege ich da falsch?