Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:48

Und wieder ein WRX mit EcuTek ...

Hallo z’samme,

war am Freitag bei Koch in Schopfheim bezüglich EcuTek-Tuning und wollte Euch mal das Resultat posten:

1. Messung:
Norm-Leistung: 261,8 PS bei 5980 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 5510 U/min (die 320 Nm sind so nicht ganz aussagekräftig, denn es war nur ein kleiner Peak. Das Maxima lag so ungefähr bei 313-315 Nm und 4600 U/min)
Lufttemperatur: 17 °C
Luftgeschwindigkeit und Temperatur Eintritt Hutze (selber gemessen; habe eine ´02 STI Hutze): 13-14,5 m/s und 13 °C
Ladedruck: 0,95 bar

2. Messung (mod.):
Norm-Leistung: 265,2 PS bei 6280 U/min
Max. Drehmoment: 351 Nm bei 3930 U/min
Lufttemperatur: 17 °C
Ladedruck: 1,17 bar

Um die Messungen besser einordnen zu können, hier meine Hardware:
WRX `01, Up.- und Downpipe ohne Kat, ESD Remus Raceline, aktualisierte Software von Subaru ...

Fazit: Sehr empfehlenswert, trotz das die Papierwerte nur die halbe Wahrheit aussagen. Bin schon ca. 500 km mit EcuTek gefahren und die ECU hat sich spürbar optimiert (gab ihr auch allen Grund dazu), denn er drückt jetzt schon besser als bei der Probefahrt unmittelbar nach dem Tuning bei Koch (war aber schon dort wesentlich kräftiger als zuvor!). Bin mir sicher, dass 15-20 Nm und 10 PS noch dazu kommen werden.
Was am prägnantesten nach dem EcuTek-Tuning ist, dass mein Auto sich jetzt auch wie ein Turbo fahrt, d.h. ab ca. 3000 U/min knallt es richtig. Zuvor brauchte ich immer ordentlich Drehzahl und so richtig die Post ging erst ab 5000 U/min ab.
In diesem Sinne ...

Gruß
Jürgen


Gruß,
Jürgen

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2004, 16:26

Ja ja, was so eine entdrosselte Auspuffanlage so ausmachen kann.

250-260 PS sind da allemal drin, ohne Ladedruckerhöhung.

Ich selber hab dazu allerdings eine Abgasanlage ab Turbo mit zwei Metallkats und Edelstahl-ESD (ohne Vorschalldämpfer) und mit TÜV-Zulassung (TÜV-Pfalz geprüfte Abgasmessung). Ist zwar etwas teuer aber dafür legal.

Alleine nur diese Auspuffanlage hat meinem WRX sofort Mehrleistung gebracht. Allerdings dann mit EcuTek konnte der Motor nochmals ordentlich an Dynamic zulegen. Erst mit EcuTek kommt richtig Freude auf, Voraussetzung ist aber eine gute Auspuffanlage.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2004, 16:41

Kommen die ca. 260PS nur durch Up und Downpipe plus ESD??


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2004, 18:58

Hallo...

Ich weiss, passt vielleicht nicht unbedingt hier rein... Aber lassen sich diese Werte auch bei einem Sauger erzielen....???

Meine die offene Auspuffanlage... Ist ja nicht markengebunden, oder...???

Oder was lässt sich mit bezw. ohne dem einen oder anderen Kat. erzielen...??

Schliesslich immer offen für ein paar Nm/Ps bin...

GruZZ

Urs

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum..."

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2004, 19:29

Hallo Urs,

leider reagieren Sauger nicht annähernd so gut auf eine entdrosselte Auspuffanlage wie Turbomotoren. Der 350er ist ja ein Sauger. Auch Chiptuning ist ohne gravierende und teure Änderungen an Steuerzeiten, Zylinderkopf usw. eine fehlinvestition. So leicht wie bei einem Turbo hat mans da leider nicht.

@jalbrecht
Gratuliere zur neuen Top-Performance. Das deckt sich auch gut mit den Erfahrungen die hier so gemacht worden sind. Viel Spaß beim Vernichten von Kohlenwasserstoffen .

@Drischnie
Bei der Eingangsmessung ja. Die WRX die beim Kochtreffen mit Aufpuffmodifikationen da waren hatten fast alle über 240PS!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Januar 2004, 19:47

Das bedeutet also, das rein durch Uppipe und Downpipe ohne
Kat und ESD schon eine Leistungssteigerung von rund 10 bis 15%
zu erwarten sind?
Wenn ja, welcher der drei Teile macht da am meisten aus?
Sicherlich ja wohl nicht der ESD. Aber welche Pipe bringt mehr?
Kann man das überhaupt so pauschal beantworten?


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

7

Montag, 12. Januar 2004, 20:46


welcher teil am besten ist?

ich denk mal das zusammenspiel machts aus. was nützt downpipe, kat raus usw..wenn der esd trotzdem nicht mehr durchlässt? nix.
oder andersrum..esd leer, kat raus, aber die original downpipe, wird auch nicht das optimum darstellen.
eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied.

wie läuft eigentlich ein turbomotor ganz ohne gegendruck?
einer sauger kommt nicht mehr aus dem tee, das weis ich...aber nen turbo?


                      [IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Januar 2004, 21:06

@imprezamann: Wie es sich beim WRX aufgrund der Uppipe verhält kann ich nicht sagen, aber beim GT bringt wohl die alleinige Modi der Downpipe einiges! Ich denke der original ESD ist wohl das Teil, das noch am wenigsten bremst.

Gruss raki


  • »jalbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2004, 22:40

Hallo z’samme,

@vonderAlb
Es ist schon Wahnsinn, wie restriktiv die Abgasanlage beim WRX ist. Nach Umbau (Guido Glöckner) auf Up.- und Downpipe ohne Kat, plus „Remus-Tüte“ (der Sound ist ab 5000 U/min echt die Hölle ...nehme vielleicht mal ein Soundfile auf und stelle ihn hier zum besten ... einfach geil) dauerte es auch ein wenig, bis deutlich ein besseres Ansprechverhalten und mehr Schub da waren.

@drischnie
War nur mit Up.-und Downpipe ohne Kat und mit Remus ESD. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eine neuere Software Anfang `03 aufgespielt bekam (Abgasanlage ist erst im Juni gewechselt worden) und ab da ging mein Auto schon signifikant besser ging. Besonders ab 5000 U/min. Vorher ging auf der Autobahn selbst im 4. Gang ab dieser Drehzahl quasi nix mehr ...

@350Z-Driver
Ich glaub’ Eila (heißen die so?) hat da was mit einer Leistungssteigerung für den 350Z in der Pipeline. Ob sich die Maßnahmen nur auf die Elektronik beschränken weiß ich allerdings nicht, aber da wären meiner Meinung nach, je nach dem wie restriktiv die Abgasanlage ist, max. 295-300 PS drin. Mit anderen Nockwellen etc. vielleicht 310-320 PS????
Apropos 350 Z: Will nächste oder übernächste Woche auch mal eine Probefahrt machen, aber nur zum Vergleich ! Werde dann mein Fahreindruck schildern ...

@jayjay
Danke, danke ! Hatte ich ja schon geschrieben, daß sich die ECU noch ein wenig optimieren muß. Und das wird sie bestimmt...
Wenn mal wieder so eine Aktion bei Koch mit Leistungsmessungen läuft, werd’ ich mich auch noch mal auf die Rolle stellen, dann wird sich das Optimierungspotential zeigen.

@All
Meine Theorien zur Frage der Up.- und Downpip:
Das kann man so nicht sagen. Mann müßte mal die Druckverluste der beiden Teile messen/bestimmen/abschätzen. Habe meine originalen Pipes noch im Keller liegen (sind auch schwer wie die Sa... gegenüber den katlosen Exemplaren). Es ist maschinebautechnisch absolut fatal, direkt vor und nach dem Turbo eine Drossel einzubauen. Habe mir mal die Uppipe angeschaut und was da allein an reinem Strömungs-Querschnitt durch den Kat verloren geht – nicht ohne!
Wie gesagt, den reinen Druckverlust (statisch) könnte man mit einem kleinen Versuchsaufbau bestimmen und so hätte man schon mal eine Hausnummer. Natürlich sollte zuvor grob der Massenstrom (simuliert durch ein Gebläse mit ausreichendem Volumenstrom und ´ne passable Druckkennline) abgeschätzt werden (hohe Drehzahlen oder geringe Drehzahlen), denn ob sich der Druckverlust linear verhält ??? Die hohen Abgastemperaturen lasse ich hier mal außer Acht. Diese könnten die Sache vielleicht etwas verfälschen, da wahrscheinlich die Wandreibungseffekte und Sonstiges bei der Messung mit eine Rolle spielen. Die Temperatur kann aber mit der kinematischen Viskosität reinrechnen werden. Oder? Die geht doch bei der Re-Zahl mit ein... Im Prinzip relativ gesehen egal, da ja die Differenz der beiden Pipes zueinander gesucht ist.
Ok., genug neunmalklug daher geschwätzt ...

In diesem Sinne ...
Gruß Jürgen


Gruß,
Jürgen

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2004, 02:41

Hallo Drischnie,

also Downpipe bringt am meisten, da direkt hinter dem Turbo. Uppipe vor dem Turbo würde danach kommen. Hauptkat ist wohl der geringste Leistungsverschwender. Wenn du eine Downpipe oder Uppipe sucht frag halt mal beim AK-Teile nach die haben für Mitglieder sicher einen Kontakt mit guten Preisen auf Lager .

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2004, 03:07

@Jürgen

alles schon erledigt. Hab ja so gut wie jeden Tag Kontakt mit dem AK-Teile,
stimmts Christian?
trotzdem thx


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2004, 09:45

@Jalbrecht
@350Z-Driver
Ich glaub’ Eila (heißen die so?) hat da was mit einer Leistungssteigerung für den 350Z in der Pipeline. Ob sich die Maßnahmen nur auf die Elektronik beschränken weiß ich allerdings nicht, aber da wären meiner Meinung nach, je nach dem wie restriktiv die Abgasanlage ist, max. 295-300 PS drin. Mit anderen Nockwellen etc. vielleicht 310-320 PS????
Apropos 350 Z: Will nächste oder übernächste Woche auch mal eine Probefahrt machen, aber nur zum Vergleich ! Werde dann mein Fahreindruck schildern ...

Die Tuningfirma heisst Elia und tunt vor allem Renault und Nissan.
Gruss Fernando


Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:37

Hab da mal ne Frage zu Ecutek und Uppipe(WRX MY01).
Hab eine Bastuck DP und Ecutek drin. Möchte jetzt auch noch die Uppipe entfernen. Der Sensor/Lambdasonde in der Uppipe wird in die Downpipe verlegt. Muss ich mein Ecutek dann wieder neu abstimmen lassen?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. Januar 2008, 02:38

Zitat

Original von raki
Ich denke der original ESD ist wohl das Teil, das noch am wenigsten bremst.



beim forester hab ich den Wechsel der Downpipe so gut wie garnicht gemerkt, na eigentlich überhaupt nicht. aber seit der ESD getauscht is geht schon was weiter. also drehmoment is spürbar gewachsen schiebt jetzt auch im 4ten an dass es ne freude is. und das bild ich mir jetzt nicht nur wegen dem lärm ein - ich hab eh den radio so laut dass ich den auspuff auch weiterhin nicht so hör

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:24

@monkey: wenn wird die egt (abgastemperatur) sonde in die downpipe umgebaut. ein umbau der lambdasonde ist nicht notwendig. ich würde das map wenigstens überprüfen lassen, da die temperaturwerde von der egt-sonde nach dem turbo 150-200grad geringer sind als am angestammten platz in der uppipe.

alex ;)

ps: wobei auch das versetzen der egt-sonde nicht notwendig ist!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StukkiAlex« (6. Januar 2008, 16:24)


Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:06

Ach so, dachte der EGT-Sensor ist die Lambdasonde. Hab das dann wohl verwechselt :crazy: . Den EGT-Sensor muss man aber doch trotzdem beim Montieren einer leeren UP in die DP verlegen. Wegen der größeren Hitzeeinwirkung oder nicht??? War da nicht irgendwie so was zu beachten?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 08:49

Zitat

Den EGT-Sensor muss man aber doch trotzdem beim Montieren einer leeren UP in die DP verlegen. Wegen der größeren Hitzeeinwirkung oder nicht??? War da nicht irgendwie so was zu beachten?

Manche sagen ja, ich aber sage "NEIN", das Verlegen des Sensors ist nicht nötig.
Gruss
Christian

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2008, 13:53

@monkey: das kommt auf die uppipe an die du verwenden möchtest.
wenn du eine originale sti uppipe verwenden willst, dann muss der sensor versetzt werden da kein egt-anschluß vorhanden ist.
wenn du eine uppipe mit egt- anschluß verbaust, kann man diesen natürlich nutzen...
egal was für eine uppipe du verwenden willst, es sollte eine mit flexstück sein ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. Januar 2008, 22:41

Okay, also ich werde eine Uppipe mit Sondenanschluss verbauen, mit Flexstück.
Zusammen gefasst gesagt, bedeutet das ich benötige erst mal keine neue Ecutek Abstimmung oder? Denn der EGT-Sensor bleibt ja wo er ist.
Nochmal ne kurze Frage obwohl es ja nicht zum eigentlichen Thema gehört. Es gibt UP's mit Flexstück in der Mitte oder am Ende, was ist besser?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG