Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. August 2009, 01:51

art VAG-Com fuer Subaru

Hallo..
zu meine Seat Zeiten hatte ich das VAG-Com. Wer es nicht kennt, ist eine Diagnose Software von VAG wo man Einstellungen aendern kann, sowei Fahrzeug diagnose durchfuehren kann.
Es gab das Teil als Software fuer den Laptop mit Datenkabel fuer das OBD.

Gibts so was in der Art auch fuer den Subaru?

Gibt ein paar dinge die mich interessieren wuerden, ob man z.b. mein Mitteldisplay somit von US auf Metric umstellen kann. Sollte normal nur die Software sein..

Hab schon mal mit den Haendler gesprochen, er weiss nichts und zu schauen ist zu viel Arbeit.

Schoen Gruesse aus USA..

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 02:02

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (1. August 2009, 02:02)


Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 18:09

Danke fuer die links.. aber so tief will ich eigentlich gar nicht in die Software eingreiffen.

Waere nur auf der suche nach der diagnose und werkstattsoftware von subaru..

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2009, 22:10

aber auch für die Diagnose gibts doch da genug.
EcuExplorer oder RomRaider-Logger nur als Beispiel.
Musst ja nicht gleich Maps auslesen und verändern.

Cisco

Fortgeschrittener

  • »Cisco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. August 2009, 23:04

hmm.. ich seh schon, muss mich da mal tiefer einlesen in die Materie..

Danke fuer den Tip...

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. August 2009, 11:34

Ich kann dir FreeSSM empfehlen.
Ist im Gegensatz zu RomRaider als reine Diagnose-/Anpassungs-Software konzipiert und bietet auf diesem Gebiet deutlich mehr Funktionen.
Die Entwicklung des EcuExplorers wurde schon vor einigen Jahren eingestellt, daher ist er inzwischen doch recht veraltet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. August 2009, 12:41

Zitat

st im Gegensatz zu RomRaider als reine Diagnose-/Anpassungs-Software konzipiert und bietet auf diesem Gebiet deutlich mehr Funktionen.


Welche denn? Hab ja FreeSSM auch schon ausprobiert, hab ich was übersehen oder was konnte es mehr?

Zitat

Die Entwicklung des EcuExplorers wurde schon vor einigen Jahren eingestellt, daher ist er inzwischen doch recht veraltet.


Das ist nicht ganz richtig, es wird weiter dran gearbeitet, und auch die letzte Version bisher lässt
keine Wünsche offen, ausser das es (noch) nicht mit OpenPort 2.0 Kabel zusammenarbeitet.
Vorteil ist aber das man eben auch mit 99er und 00er GTs und Foresters und Co. damit super loggen kann.

Comer352l

Schüler

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. August 2009, 16:01

Zitat

Original von drischnie
Welche denn? Hab ja FreeSSM auch schon ausprobiert, hab ich was übersehen oder was konnte es mehr?

Als da an zusätzlichen Funktionen wären:
- Zugang zu Getriebe-/DCCD-Steuergeräten
- zuverlässiges+vollständiges Lesen des Fehlerspeichers ALLER Fahrzeuge (bis einschließlich MJ2008 )
- Unterstützung aller Messwertblöcke (bis einschließlich MJ2008 )
- Adaptionswerte für das Automatikgetriebe/DCCD (18 Stück)
- Stellglieddiagnose (Motor) - Test der Wegfahrsperren-Kommunikationsleitung


Hinzu kommen
- 2 Programmsprachen (Deutsch/Englisch)
- Plattformunabhängigkeit (wie RomRaider), Versionen für Linux und Windows erhältlich


Das dir all diese Features entgangen sind, dafür gibt es eigentlich nur zwei Eklärungen:
1.) du hast FreeSSM nie wirklich getestet
2.) du möchtest das Projekt (aus welchen Gründen auch immer) einfach nur schlechtreden.

Zitat

Zitat

Die Entwicklung des EcuExplorers wurde schon vor einigen Jahren eingestellt, daher ist er inzwischen doch recht veraltet.

Das ist nicht ganz richtig, es wird weiter dran gearbeitet, ...

Das wäre mir neu. Die letzte offizielle Version v3.0.25 stammt von Mitte 2006. Intern steht der Quellcode auf v3.0.28, das jedoch nun auch schon seit Ewigkeiten und echte Neuerungen sind nicht wirklich dazugekommen...

Zitat

... und auch die letzte Version bisher lässt keine Wünsche offen, ausser das es (noch) nicht mit OpenPort 2.0 Kabel zusammenarbeitet.

Der EcuExplorer lässt sogar sehr viele Wünsche offen, vorallem fehlt ein für alle STGs funktionierendes und vollständiges Lesen des Fehlerspeichers !
Hinzu kommt, das die Messwertblöcke und Fehlercodes insbesondere für die neueren Fahrzeuge der letzten 5 Jahre unvollständig (letztere sogar teilweise falsch !) sind.

Zitat

Vorteil ist aber das man eben auch mit 99er und 00er GTs und Foresters und Co. damit super loggen kann.

FreeSSM unterstütz alle Fahrzeuge und Steuergeräte ab 1999, die das neuere SSM2-Protokoll verwenden. Ob Forester oder GT oder sonst was ist dabei völlig egal.
Was das Data-Logging angeht, hast du recht. Diese Funktion bietet FreeSSM zur Zeit (noch) nicht.

Um das mal klarzustellen: es geht mir nicht darum, andere Softwareprojekte schlecht zu machen, gerade RomRaider ist ein exzellentes Softwareprojekt, welches allerdings hauptsächlich auf den Bereich ECU-Tuning ausgerichtet ist. Aber auch der EcuExplorer war in der Vergangenheit ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Diagnose-/Tuning-Softwareprojekte.
Darüber hinaus gibt es viele weitere interessante Projekte (ich bin sicher du kennst sie), letztendlich liegt der Vorteil klar beim Anwender/Fahrzeugbesitzer: er steht vor einer großen Vielfalt und hat die Auswahl.
Lass uns also die Vor- und Nachteile bzw. den unterschiedlichen Funktionsumfang der einzelnen Lösungen sachlich und fair diskutieren, ich denke das ist es, was sich die Community-Mitglieder wünschen (oder spielen hier etwa noch andere Interessen eine Rolle ? ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comer352l« (2. August 2009, 16:02)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. August 2009, 16:13

Zitat

2.) du möchtest das Projekt (aus welchen Gründen auch immer) einfach nur schlechtreden.


Hey da hast du was in den falschen in Hals bekommen!
Das ist ganz und garnicht so! Im Gegenteil, ich finde es super wenn mehr und mehr passiert in
diesem Sektor. :umarm:

Ich geb zu das ich es wohl nicht genug getestet habe, liegt wohl daran das ich bisher mehr als zufrieden
mit den anderen Tools bin.
Hab nun schon sicher mehr als 20 Subis gemappt und geloggt, Fehler ausgelesen und Co, und bisher
hatte ich eben kein weiteres Tool vermisst für die Anforderungen die ich hatte.
Hauptsächlich logge ich eben, daher nutze ich eben zu 90% ein Tool was loggen kann und meine
Breitbandlambda mitloggt, daher eben RomRaider, EcuEdit und Co.

Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 03:27

Hallo zusammen
kenne wie Cisco auch VAG von VW Audi. Habe mir zu dieser Zeit noch ein USB -> OBD 2 Kabel besorgt.
Ein Bekannter kam heute mit seinem Notebook und MoDiag vorbei, jedoch hat das mit meinem OBD2 Kabel nicht funktioniert. Beim Seat ging vorhin.
Kabel hat eine eingebaut LED welche auch leuchtet beim einstecken. Nun stell ich mir die Frage, ob mein Kabel nicht MoDiag fähig ist oder das MoDiag mein Steuergerät nicht erkennt.
Fahre einen WRC03 1sc642.
hab nun auch noch einmal das FreeSSM und EcuExplorer heruntergeladen, werde morgen einmal testen ob dies mit meinem Kabel geht. Das MoDiag würde mich aber von den Echtzeit Auswertung ziemlich interessieren...
Könnte ich ansonsten auch einen Umbau laut dieser Pin Belegung meines Kabels machen:
http://www.obd-2.de/tech_conn.html

Danke im voraus für eure Hilfe.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 10:03

hab nun auch noch einmal das FreeSSM und EcuExplorer heruntergeladen, werde morgen einmal testen ob dies mit meinem Kabel geht.


FreeSSM funktioniert mit jedem einfachen KKL-Interface. Die Funktionallität ist gut, aber leider scheint das Projekt tod:
eine Weiterentwicklung findet man seit Mai nicht mehr (öffentlich) statt, angekündigte Feartures werde nicht mehr umgesetzt, Fehler nicht korrigiert und auf Mails oder Kommentare nicht mehr reagiert..

Eigentlich schade, aber nun gut...

Zitat

Das MoDiag würde mich aber von den Echtzeit Auswertung ziemlich interessieren...

Die Visuelle Onlinebetrachtung kannst du mit FreeSSM ebenfalls machen, möchtest du Messdaten speichern, musst du derzeit auf z.B. RomRaider wechseln

Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 11:41

Hallo Turbo Sarah

Danke vielmals für die prompte antwort.
Kann es sein, dass die Subaru Jg 03 Probleme mit OBD2 USB Kabeln haben oder sollte es funktionieren?

Ich konnte den Zugriff mit dem FreeSSM und RoomRaider noch nicht testen, werde dies aber heute testen ob es funktioniert oder nicht... Falls jemand eine Idee hat bezüglich des Umbaus des Kabels oder eine Neubeschaffung, wäre ich froh um Inputs.

Gruess
Mave

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 1. November 2010, 20:10


Kann es sein, dass die Subaru Jg 03 Probleme mit OBD2 USB Kabeln haben oder sollte es funktionieren?


Ich wüsste nicht warum ?

Subaru nutzt bei den alten Modellen die K-Line, welche nach OBD eine standartisierte Position im 16pol. OBD2 Stecker hat.
Wenn es ein Problem mit dem Interface gibt, liegt dies IDR am Interface oder dessen Treiber am PC.

Der K-Line ist es eigentlich egal, welche Art von Pegelwandler angeschlossen ist (USB, seriell, paraellel etc.)

Maver1ck

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. November 2010, 19:44

Hallo Turbo Sarah
Bin heute endlich einmal zum testen gekommen.
FreeSSM funktioniert, kann fehlercodes auslesen und auch messwertblöcke lesen, welche mir effektiv auch Daten angeben.

MoDiag und RomRaider funktionieren jedoch trotzdem nicht. Somit kann man mehr oder weniger auch ein Treiber Problem ausschliessen, ausser die Programme haben eine völlig andere Programmier-Architektur, was ich mir nicht vorstellen kann.

Falls noch jemand eine Idee hat, oder das selbe Fahrzeug wie ich und ein Diagnose Kabel empfehlen kann, wäre ich nicht böse

Danke trotzdem für die Informationen und die Tools, welche hier beschrieben werden.

Gruss

Mave

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. November 2010, 11:06

Also jetzt nochmal für die ganz Ungläubigen:
- Subaru verwendet zur Diagnose ausschliesslich (so ab 2000) das SSM-Protokoll über die K-Leitung (oder KKL)?
- Obwohl ein Can-Bus vorhanden ist, ist darüber keine Diagnose möglich?

Ich frage aus dem Grund nach weil ich eine "eigene" Software schreiben will. Das FreeSSm ist ein Topprogramm, bietet aber leider nicht die Möglichkeit zum mitloggen und ich hätte gerne eine eigene (dem Design des Tachos angepasste Oberfläche). Ich schreibe das "eigene" in Klammern weil ich für die Programmierung Labview verwenden möchte.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Für die, dies nicht kennen: Labview wird hauptsächlich im wissenschaftlichen Bereich zur Messdatenefassung bzw zum Ansteuern von Geräten verwendet. Da die Programmierung, objekt- und datenflussorientiert ist, setzt sie keine Syntaxkenntnisse voraus. Programmierkenntnisse sollten aber vorhanden sein, sonst wirds am Ende elendig langsam.


Der Witz ist jetzt der, das die Treiber im Netz schon existieren, man muss das Programm "nur" noch zusammenschreiben. Da ich mir aber nicht die doppelte Arbeit machen möchte, will ich wissen ob man über Can-Bus gehen kann oder das veraltete K-Line benutzen muss (ich fürchte ja, dass dem so ist) :gruebel:

Danke schonmal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (1. Dezember 2010, 11:19)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:19

Hat sich fast selbst erledigt. Hatte nur nicht nach dem richtigem Stichpunkt gesucht in der :s_forensuche: Hier stehts: Welches OBD-Protokoll? . Auf ans Werk :roffl: (nach der Arbeit)