Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ringrunner

Anfänger

  • »ringrunner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 3. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2005, 16:26

STi-Fahrer mit Delta-Garage-ECUTEK

Hallo Leute

Eigentlich schon krass, kaum einen Monat STi-Besitzer (Jg. 02) und schon reizt ein Motor-Tuning. Deshalb suche ich STi-Fahrer, welche bei der Delta-Garage in Schlatt ein Leistungssteigerung mit Ecutek machen liessen.

Ich habe im Moment folgendes verbaut:

- ESD von Delta-Garage (Remus)
- Gehöhlte Downpipe

Laut Information von der Delta-Garage brauche ich jetzt nur noch das Ecutek (CHF 1800.--) zu machen und hätte dann eine Leistung von ca. 320 PS und über 400 Nm.

Also, nun zu meinen Fragen an Delta-Kunden:

- Gibts Leute hier im Forum die mit exakt meinen Modis (ESD, Downpipe) und
zusätzlich Delta-Ecutek die Leistungssteigerung durchgeführt haben?

- Bei anderen Modis: Mit welchen Modis wurden mit dem Delta-Ecutek welche
Leistungswerte erreicht?

- Wurde zuvor/danach eine seriöse Leistungsmessung gemacht, welche den
Leistungszuwachs schwarz auf weiss zum Ausdruck bringt? Insbesondere nimmt
mit mich der Nm-Zuwachs im unteren Drehzahlbereich Wunder.

- Zum Schluss: Bist Du zufrieden und würdest Du die Modis bei der Delta-Garage
wieder machen lassen?

So, eine Menge Fragen und hoffentlich bald mehr Klarheit zum diesem Thema.

Ich danke Euch schon jetzt dafür!!!


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2005, 17:16

um diese Leistung erreichen zu können mit deinen Modis und dies auch noch haltbar und sicher machen zu können, benötigst du noch eine grössere Benzinpumpe, den bei diesen Ladedrücken die programmiert werden, ist die originale Pumpe etwas am anschag mit der fördermenge des Benzins.
das ersetzen der pumpe beim STI ist ein "MUSS" in diesem Falle.

Wenn man es so macht und ein gutes, sauber abgestimmtes Map hat, ist diese leistung erreichbar.

greez

got boost?

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. März 2005, 17:31

Gut gemeinter Rat!!!

Geh lieber zu Cirpower und Co. in der Schweiz oder zu EMS in Holland, als zur Delta Garage.
Dort hat man viel mehr Erfahrung mit EcuTek.


Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2005, 18:29

Das heisst aber nicht, dass die D.Garage schlecht ist. Sie bieten halt erst vor kurzem ein Ecutec an. Maps haben Sie direkt vom "Gengeler". Chip-Racing ist auch zu empfehlen



Gruss
Patrick

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2005, 19:13

@FG
Ich finde es nicht richtig, wenn jemand nach Erfahrungen fragt, ihn an die Konkurrenz oder sogar ins Ausland zu verweisen.

Fredy Hans der Delta Garage ist in regelmässigem und direktem Kontakt mit Patrick Gengler und hat sicher viel Erfahrung mit Subarus.Ich habe mein Auto (Forester 2.5) auch bei der Delta-Garage bestellt und er wird mir ECUTEK machen. Anderswo steht, dass er das für CHF 1800.- macht und während der Fahrt abstimmt. Ob dies stimmt und wie gut das, ist eben hier die Frage, auf deren Antwort ich auch gespannt bin.




DavidSTI

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. März 2005, 19:49

Hallo zusammen!
Habe mich vor ein paar Tagen mit Freddy und Dominik Hans unterhalten über dieses Thema. Das Grundmap haben sie zusammen mit einer Partnergarage (weiss nicht genau wer das ist) erstellt, auf dem Prüfstand. Die feinabstimmungen werden auf der Strasse gemacht( da ja nicht alles auf dem Prüfstand gemacht werden kan! Und weil jedes Auto anderst ist). Das mit der Benzinpumpe ist wie Folgt: bis 340 PS kein Problem, dan beginnts langsam bergabzugehen! (Aussage mehrerer Fachleute)
greets


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2005, 20:15

Ich kann mich noch erinnern:
Jemand hat ebenfalls einen REMUS-ESD und eine gehölte Downpipe bei Gengler abstimmen lassen. Ergebnis 320 PS, was keiner so richtig für möglich gehalten hat bei dem ach so unbeliebten Remus.
Mehr ist nicht notwendig, aber eine stärkere Benzinpumpe bringt dir auf jeden Fall mehr Sicherheit vor Abmagerung des Motors.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2005, 20:38

Der PG sagt das auf jeden Fall KEINE grössere Benzinpumpe notwendig sei.
Und wenn der das sagt, brauch ich auch vor einer eventuellen Abmagerung keine Angst zu haben.

Gruß Michael


ringrunner

Anfänger

  • »ringrunner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 3. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2005, 22:36

@all: Danke bis jetzt für Eure Feedbacks!

@DavidSTi

Und, hast Du nun vor, das Ecutek bei Delta zu machen? Wenn ja, welche Modis hast Du bereits gemacht?


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. März 2005, 14:48

naja das thema pumpe...
ICH würde die paar franken/euro investieren. was sind schon ein paar franken/euro für pumpe und ev. knocklink im gegensatz zu einem neuen motor?
jedenfalls ich hab gelernt, und werde mich genügend absichern! ich hab auch bluten müssen, und motoren als verschleissteil anschauen müssen. bei mir hatte es keinen zusammenhang mit pumpe, aber ich wirklich das es meinem motor gut geht.

gruzz
blue


nix!

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2005, 16:56

@all: ich bin wieder da
und sinnlose beiträge werden nach wievor entfernt...
lukas hatte euch darauf hingewiesen...

@cari: weil sie nix mit dem thema delt-garage-ecutek zu tun hatte, deinen neuen beitrag habe ich auch entfernt weil er damit nix zu tun hatte...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. März 2005, 11:33

DavidSTI: Da hat er mir was anderes verzählt. Das Base-Map kommt direkt von Patrick. Fredy ist mit seinem STI direkt zu Patrick gefahren und dann haben sie ein paar Base-Maps erstellt mit zwei drei Setups.

All: Aufgepasst 1800.- ist mit "spezial Knopf" ansonsten 200.- weniger.



Gruss
Patrick

Fidel

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. März 2005, 11:44

speed, was kann der knopf? zum entsichern der rakete?


Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. März 2005, 11:53

job, so is es Aber ehrlich gesagt brauch ich sowas nicht.....



Gruss
Patrick

ringrunner

Anfänger

  • »ringrunner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 3. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. März 2005, 13:36

@Speed

Du hast also das EcuTek bei ihm gemacht?

@all

Mich würde einfach mal Wunder nehmen, wie der Drehmomentverlauf aussieht, ich meine, es nützt mir nichts, wenn ich die Leistung erst sehr spät abrufen kann, sondern möchte sie möglichst früh. Bis jetzt habe ich noch keine Datenblatt einer Leistungsmessung zu Gesicht bekommen.

Kann mir jemand sagen, weshalb einige Ecutek-Anbieter in der Schweiz für die die von der Delta-Garage versprochene Leistung noch einen anderen MSD benötigen, die Delta-Garage aber dafür nur ESD und gehöhlten Vorkat brauchen?!? Ich sehe einfach, dass jeder Anbieter verspricht, mit ganz unterschiedlichen Mitteln (Modis) zum gleichen Ziel zu kommen. Zudem sind auch die Preise ziemlich unterschiedlich. Wie gesagt, für mich ist das Ganze Neuland. Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden...tssss...vielleicht finden sich ja doch noch Delta-Kunden, welche das Ganze hinter sich haben und zufrieden sind...

Thanks


DavidSTI

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. März 2005, 20:14

@ Speed
Freddy hat mir letzte woche erklärt, dass er das mit einer partnergarage (glaube von Lichtenstein)zusammen auf dem Prüfstand gemacht hat... mehr weiss ich nicht.


Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. März 2005, 11:23

ringrunner: Nö, lass ich nicht bei Fredy machen Leistungsentfaltung kommt ganz aufs Map drauf an. Da hat man genügend Spielraum. So wie man es haben will.





Gruss
Patrick

73rsr

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. März 2005, 22:00

@ringrunner
Also ich kann, wie schon oft erwähnt, den fredy nur empfehlen. Hatte schon 2 Subis von ihm. Zuerst ein 99er GT RS und dann diesen www.sportauto.ch/gallery

Wenn Dir beim remap was nicht gefällt dann sags ihm und sie ändern es. Dass die Dinger immer individuell auf der Strasse angepasst werden stimmt absolut. Es verlässt keine Maschine die Garage bevor nicht Vater und Sohn getestet hat....ein richtiges Schweizer Familienunternehmen halt.

Er hört Dir auch noch zu wenn Du den Wagen abgeholt und die Rechnung bezahlt hast.....nicht wie das "andere" Leute pfelgen...

Gruss Tom

Gestallt gewordenes Manifest der schieren Gewalt!
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

stufi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 18. März 2005, 01:09

Hallo zusammen.
Bin eigentlich nur ein leser und neu im Forum.
Ach ja ein absolut geniales und Informatieves, ein muss für ein Scubidriver Forum.

Ich fahre ein schwarzer 04 STI mit div.Tuning auch von der Delta Garage.
Zuerst nur Ecutek mit ESD danach ein grösserer Lader VF-40 grössere
Benzienpumpe und Vorkat raus ein Blitz BlowOff und wieder ein wauuuu.....

Ich habe eine Positive erfahrung mit der Deltagarage gemacht, auch weil Sie nicht ans limit drehen, sondern mit vernunft Tiunen.

Klar gab es verschiedene efekte wie zum Beispiel, als ich Ecutek und ESD drauf hatte kam bis um die 4000U/min ein zögern bis dan ein gewaltiger
angenehmer schub kam.
Danach mit gröserem Lader eigentlich absolut kein Turboloch mehr spürbar ist.
Jezt ist es so dass schon ab 2000U/min die Post abgeht.

Ich wünsch euch noch ein gelungenes Tuning und freu mich im Subaru Community
ein paar Zeilen getextet zu haben.

Mfg.CH/BE






ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 18. März 2005, 07:23

Mit dem originalen Lader hattest du bis 4000 U/Min. ein Turboloch, und jetzt mit einem noch grösseren Lader geht ab 2000 U/Min. voll die Post ab

[i]My Homepage...[/i]