Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2015, 14:25

impreza Wrx Zündungsproblem keine Zündimpulse auf 3. Zylinder

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen,

Fahrzeug wurde gebraucht mit diesem defekt gekauft:

Folgendes Problem: Motor läuft unrund, darauf Kerzen überprüft-> 3. Zündkerze stark abgebrannt, Kerze und Zündspule erneuert.

Keine Änderung, Kerze ist benzinfeucht, keine Verbrennung.

Mit Oszilloskop Zündimpulse direkt am Steuergerät gemessen: bei dem betroffenen Zylinder kommen keine messbaren Impulse,
Bei den anderen schon.

Daraufhin Steuergerät probeweise getauscht, mit altem eeprom ( wegen Wegfahrsperre) -> gleiches Problem
Kein runder Motorlauf, keine Zündimpulse am 3. Zylinder

Nockenwellen Sensor probeweise getauscht-> keine Änderungen


Hat jemand noch eine Idee woran es noch liegen kann?

Keine Ahnung ob und was vorher mit dem Steuermodul gemacht wurde, kann es sein dass etwas mit den EEPROM Daten nicht stimmt?

Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar
Noch eine Frage, wie kann ich die Wegfahrsperre auf das neue Steuergerät anlernen? So könnte ich mal das komplette neue Steuergerät testen!?

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2015, 17:42

Hast Du mal die Leitung vom Steuergerätestecker zur Zündspule "durchgeklingelt"? Wenn die Leitung eine Unterbrechung hat oder der Stecker an der ECU oder der Zündspule ein Problem hat, würde das die fehlenden Zündpulse erklären. Vielleicht geben auch die abgelegten Fehlercodes einen Hinweis darauf, wo der Fehler liegt.

Was allerdings überhaupt nicht ins Bild paßt, ist die abgebrannte Zündkerze. Oder sahen die anderen genauso aus?

Viele Grüße
Chris

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juli 2015, 20:22

Leitung durchklingeln würde ich auch tun - nach einem Schluß nach Masse oder Plus, wenn du schon am Steuergerät keine Impulse mißt.
Gruß
Christian

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2015, 22:34

Folgendes Problem: Motor läuft unrund, darauf Kerzen überprüft-> 3. Zündkerze stark abgebrannt, Kerze und Zündspule erneuert.

-Wie sieht der Stecker und die Leitung aus?

Keine Änderung, Kerze ist benzinfeucht, keine Verbrennung.

Mit Oszilloskop Zündimpulse direkt am Steuergerät gemessen: bei dem betroffenen Zylinder kommen keine messbaren Impulse,
Bei den anderen schon.

-Zündimpulse, welche Höhe und Länge?
-Kl.15, GND gecheckt?

Daraufhin Steuergerät probeweise getauscht, mit altem eeprom ( wegen Wegfahrsperre) -> gleiches Problem
Kein runder Motorlauf, keine Zündimpulse am 3. Zylinder

-Wenn Zuleitung oder der Stecker hin ist, hilft auch ein Pentium4 nicht.

Nockenwellen Sensor probeweise getauscht-> keine Änderungen

-Was für Fehler sind im Steuergerät gespeichert?


Hat jemand noch eine Idee woran es noch liegen kann?

Keine Ahnung ob und was vorher mit dem Steuermodul gemacht wurde, kann es sein dass etwas mit den EEPROM Daten nicht stimmt?

-Kann sein, aber meistens ist die einfachste Lösung auch die beste!


Noch eine Frage, wie kann ich die Wegfahrsperre auf das neue Steuergerät anlernen? So könnte ich mal das komplette neue Steuergerät testen!?

-Teste bitte jede elektrische Verbindung und alle Stecker, dann poste einfach mehr Infos zum Fahrzeug.
-Eine OE Nummer von der Spule wäre auch nicht schlecht, wenn Du in einer Woche nicht weiter bist, könne ich deine Spule kostenlos analysieren, nur für die Versandkosten kommst Du auf. :)


Ein Nachtrag noch: eine Vorstellung wäre nicht schlecht mit Bildern von dem Wagen und hättest Du vor dem Kauf hier gefragt, wäre dein Leben einfacher. :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (26. Juli 2015, 11:21) aus folgendem Grund: Zitate markiert und Antworten davon abgetrennt


sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2015, 02:52

Erstmal danke für die schnellen Antworten, also es ist so, dass nur die Kerze Des betroffenen Zylinders so abgebrannt aussah, die anderen waren ok.

Habe zuerst die Leitungen auf Durchgang geprüft von ECU bis zum Stecker der Zündspulen, alles ok, kein Masseschluß, und nur kupferwiderstand des Kabels messbar. Kl.15 und GND jeweils ok.

Die Stecker sehen gut aus, Zündspulen wurden auch schon getauscht

Wieso kann ich keine Zündimpulse direkt am ECU messen? Kann die zündung im Fehlerfall durch die ECU für einen einzelnen Zylinder deaktiviert werden????

Oder Kann das eventuell an defekten Klopfsensor liegen?

Diagnose bzw. Fehlerspeicher möchte ich noch auslesen, aber womit? Geht das mit Standard OBDII interface? Wie für BMW u.s.w?
Und welche Software am besten?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juli 2015, 11:30

@Samski:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte beim Zitieren nicht einfach den Text kopieren und seine Antworten dazuschreiben, sondern die Zitatfunktion des Forums nutzen. Das ist die kleine Sprechblase in der rechten unteren Ecke in jedem Beitrag:
Wenn du da draufklickst, dann hast du mehrere Optionen zur Wahl. Entweder nur den von dir markierten Textteil zitieren, die ganze Nachricht oder alle Absätze zitieren.

Das ist für die Leser einfacher da klar zu unterscheiden ist, was ist Zitat & vom wem stammt es und was ist die Antwort darauf. :prophezei:

Danke!


Gruß
Stephan

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juli 2015, 14:31

@ baumschubser was trägt das zur Lösung bei?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2015, 15:02

@sirhenry:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
1. Deswegen ja auch als OT markiert.
2. Und damit nicht wieder einer der Moderatoren hinterher arbeiten muss. Denn so wie der Beitrag von ihm jetzt zu lesen ist war er vor meiner Bearbeitung nicht. :prophezei: Man musste immer zwischen seinem Beitrag und deinem Startbeitrag hin und her switschen, damit man wußte was in seinem Beitrag von dir geschrieben wurde (also das Zitat ist) und was seine Antwort darauf war. Wenn dann im weiteren Verlauf dieses Themas noch von anderen Forenmitgliedern auf die gleiche Weise "zitiert" und darauf geantwortet wird, geht die Übersicht vollends flöten! Dies trägt mit Sicherheit nicht zur weiteren Hilfsbereitschaft durch andere Mitglieder bei.


Gruß
Stephan

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:45

Kann die zündung im Fehlerfall durch die ECU für einen einzelnen Zylinder deaktiviert werden????
Ich weiß nicht genau, was die ECU in unseren Autos macht, aber generell kann unter bestimmten Bedingungen die Zündung deaktiviert werden. Das kann (muß aber nicht!) die Ursache sein. Deshalb die Frage nach den Fehlercodes. Es könnte auch sein, daß das Einspritzventil dieses Zylinders nicht richtig arbeitet (z.B. innen verdreckt) und deshalb der Zylinder eine Weile zu mager gelaufen ist. Das könnte beispielsweise die "abgebrannte" Zündkerze erklären. Wobei mir noch etwas unklar ist, was Du mit "abgebrannt" meinst - Elektrode weggebrannt und alles Andere i.O. oder Kerze weißlich verfärbt?

Oder Kann das eventuell an defekten Klopfsensor liegen?
Ganz bestimmt nicht. Wenn der hinüber wäre, wäre der andere Zylinder dieser Bank auch betroffen.

Diagnose bzw. Fehlerspeicher möchte ich noch auslesen, aber womit? Geht das mit Standard OBDII interface? Wie für BMW u.s.w?
Und welche Software am besten?
Viele Wege führen nach Rom. Die billigste ist ein OBD2-Adapter, der mit dem Notebook oder Handy verbunden wird (per Kabel, Bluetooth oder WLAN). Kostet so ab ca. 6 Euro aufwärts incl. freier SW. Am bequemsten sind OBD2-Geräte, die direkt die Fehlercodes anzeigen. Gibt's ab ca. 15 Euro. Reicht zum Fehlerauslesen und -löschen völlig. Komfortabler und von Markenherstellern (z.B. Autel) gibt's sowas natürlich auch, kostet dann aber auch mindestens 3-stellig.

Denn so wie der Beitrag von ihm jetzt zu lesen ist war er vor meiner Bearbeitung nicht.
Absolut korrekt! Wenn man etwas nicht rationell lesen kann, läßt man's ganz schnell ganz bleiben.

Viele Grüße
Chris

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juli 2015, 18:03

Ich würde es mal auf die ganz einfache methode machen um zu schauen ob ein Funke kommt.
Die zündspule vom dritten samt Kerze auf Masse halten und starten lassen, wenn kein funke kommt ursachen vorschung von da aus evtl mal mit einer Zündspule von dem anderen Zylinder tauschen.
Sollte das kein ergebnis bringen dann von da aus rückwerts suchen mit Schaltplan und dann mal von dem Stecker der Zündspule zum Steuergerät messen irgendwo da muss ja der Fehler liegen.
Sollte das Inordnung sein würde ich vermuten das da was mit dem Steuergerät nicht stimmt.

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:07

Vielen Dank für die vielen Tips, werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt das ja neue Erkenntnisse

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Juli 2015, 21:26

Update: könnte heute mit FreeSSM Diagnose über obd2 den Fehlerspeicher auslesen, jedoch Sind da keine Fehler drin?! (Laut Angabe des Diag.prog)
Das wundert mich schon irgendwie, sonst gibt es doch immer irgendwas was mal fehlerhaft war oder irgendwie da reinkommt.

Auf jedenfall habe ich nochmal alle Leitungen zur betroffenen Zündspule gemessen und alles ist ok.

Wenn ich die Zündspule mit Kerze gegen Masse lege, kommt KEIN. Funke, alle anderen (3) sind in Ordnung.

Also warum verdammt nochmal kommen schon am Steuergerät direkt am Ausgang keine Ansteuerimpulse?! (heute noch mal mit Oszilloskop verifiziert)

Ich habe hier noch ein frisches ECU, welches ich brennend gerne mal probieren möchte, aber die Wegfahrsperre ist ja damit nicht angelernt. Wie kann ich das umgehen.

Kann ich nicht einfach eine andere File ohne Wegfahrsperre datauf flashen?
Gibt es sowas?
Oder wißt ihr in welchem Adressbereich sich die Infos hierfür befinden? Dann könnte ich eventuell die Inhalte des neuen EEPROM anpassen damit es wieder passt mit der Wegfahrsperre?

Oder sollte ich besser was anderes machen, wie kann ich die Wegfahrsperre sonst neu anlernen? Wer kann sowas von Euch?

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Juli 2015, 21:50

Also, ich habe auch Einzelfunkenzündspulen. Wenn ich nur eine abziehe, oder eine nicht Zündet, ist die Motorkontrollleuchte an und ein Fehler wird in das Steuergerät "geschrieben".

Was Du noch machen könntest, was mir so einfällt:
-Checken ob weitere Zylinder 3 Relevanten Signale rauskommen

Wenn das der Fall ist, dann einfach Steuergerät aufmachen und hoffen, dass Du den Fehler schnell siehst.

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2015, 00:42

Habe mal mit dem neuen Steuergerät eine Diagnose gemacht, Motor startet nicht, Fehlermeldung in FreeSSM: Bezugscode Fehlerhaft
Ist klar, wegen Wegfahrsperre, wie kann ich das ändern?

Was ich bereits gemacht habe ist ein Tausch des kompletten Steuergerät aber mit dem EEPROM des alten Steuergerät (weil nur damit der Motor wegen Wegfahrsperre anspringt)

Motorfehlerleuchte blinkt auch orangenfarben. Motor läuft unrund, unverbrannte Gase in Abgasanlage.

Also daher kann ich einen Hardware defekt des alten Steuergerät ausschließen weil neues Steuergerät: selber Fehler!

Es ist definitiv kein Kurzschluss an den Leitungen zur Zündspule vorhanden!Und auch keine Unterbrechung

Daher möchte ich ja das EEPROM des neuen ECU gerne drauflöten und die Wegfahrsperre neu codieren, aber WIE nur???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sirhenry« (28. Juli 2015, 00:54)


WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:57

Habe mal mit dem neuen Steuergerät eine Diagnose gemacht, Motor startet nicht, Fehlermeldung in FreeSSM: Bezugscode Fehlerhaft
Ist klar, wegen Wegfahrsperre, wie kann ich das ändern?
Laß mal die andere ECU beiseite. Solange die Wegfahrsperre nicht angelernt ist, ist sie wenig hilfreich. Welche Fehlercodes liefert die "alte" ECU? Ggf. nach dem Auslesen mal alle Fehler löschen (durch das Rumprobieren können "falsche Fehler" eingeprellt sein), den Motor versuchen zu starten und dann nochmal auslesen.

Viele Grüße
Chris

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:34

Ja ok, das ist mit der alten ECU so, dass ich mit Free SSM keine Fehler angezeigt bekomme, obwohl eine Verbindung zum Steuergerät besteht.

Es können live Daten angezeigt werden usw. Stellglieder können testweise angesteuert werden u.s.w...

Bei dem oberen Punkt bei Diagnose steht allerdings " Systemprüfung noch nicht abgeschlossen" oder so. Das steht die ganze Zeit da.
Was hat das zu bedeuten? Wie lange muss man darauf warten?

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:07

Habe mir mal das original SSM 3 Gezogen, vielleicht kann ich damit was anderes auslesen...

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:22

Bei dem oberen Punkt bei Diagnose steht allerdings " Systemprüfung noch nicht abgeschlossen" oder so. Das steht die ganze Zeit da.
Was hat das zu bedeuten? Wie lange muss man darauf warten?
Sorry, kann ich nicht beantworten, da ich kein FreeSSM nutze. Offenbar wartet FreeSSM auf irgendwas, bekommt aber keine Rückmeldung. Ich würde allerdings von einer guten Software erwarten, daß sie nach einiger Zeit ohne Rückmeldung der ECU einen Timeout meldet und Hinweise gibt, bei welcher Aktion der Timeout auftrat.

Habe mir mal das original SSM 3 Gezogen, vielleicht kann ich damit was anderes auslesen...
Viel Glück!

Viele Grüße
Chris

sirhenry

Anfänger

  • »sirhenry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. August 2015, 16:36

So, hatte kein Erfolg mit Fehlerspeicher lesen.

Hab langsam kein Bock mehr! Ich will jetzt endlich die neue ECU anschließen.

Frage: mit welchem IInterface und welcher Software kann ich den Immobilizer neu anlernen?
tactrix? Oder?

Habe keine möglichkeit mit dem ganzen Fahrzeug mal eben zum Subaru Händler zu gurken.

Bitte ein Tip wie ich die neue ECU an Start kriege ;-)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 3. August 2015, 16:56

@sirhenry:

So richtig bist Du auf die profanen einfachen Dinge bisher nicht wirklich eingegangen, die hier schon genannt wurden.
Eine wäre z.B. das Zündkabel samt Stecker und Kerze von einem funtionierenden Zylinder abzunehmen, in die Zündbox des nicht Funktionierenden zu stecken und zu sehen, ob ein Impuls-funken zu sehen ist. Dann ist der Fehler eindeutig eingekreist.

Ich wette nicht gern oder noch lieber gar nicht. Aber Dein Problem scheint fast 100 Jahre Kfz-geschichte zu sein - ...und -es wurde gesagt- Pentium4 hat schon damals nicht geholfen.

Ach so: "WRX" wird so leicht gesagt - auch für die "alten" GC´s mit der herkömmlichen 4-fach Zündspule auf der Ansaugspinne und den "herkömmlichen" Leitungen.
Nur sehr mittelbar sehe ich Hinweise auf die Einzel-Spulen unmittelbar auf den Kerzen. TE sollte schon eindeutig sein Fahrzeug "irgendwo" bezeichnen - entweder im Profil oder hier im Beitrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (3. August 2015, 17:32)