Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Speedy595

Anfänger

  • »Speedy595« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 89257

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:34

TGV von ECU dauerhaft Löschen?

Hallo Jungs und Mädels hier am Board,

Ich bin akob, bin 20 jahre alt und habe den Subbi WRX UK Spec. von Reacon übernommen! Hatte ähnliche Vergangenheit wie er und hab nen Skyline gefahren! Viele Bereiche für mich sind noch gesperrt, weswegen ich bei meinem Thema eben kurz vorstellig geworden bin!

Kurz zum positiven, also der Subbi gefällt mir um welten besser als Fahrmaschine, als der Skyline! Nachdem der WRX (2001er) ein bisschen Arbeit brauchte/braucht, habe ich mich hier angemeldet. Mit einer vollkommenen Anmeldung wollte ich noch warten, bis ich wiess, ob mir der Subbi soweit gefällt! Jetzt will ich mir noch TüV machen und dann werd eich mich hier wohl früher oder später ganz anmelden. Zum Thema TüV, sollte soweit kein Problem darstellen, bis auf meine Motorkontrollleuchte! Diese leuchtet nämlich Munter vor sich hin. Problem: vermutlich die fehlenden TGV´s.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Standart ECU so umprogrammieren, dass mir die fehlenden TGV´s nicht mehr angezeigt werden oder brauche ich hierfür eine Nachrüst ECU? Ich habe mich schon ausreichend schlau gelesen, wie ich denke. Habe auch shcon versucht übe rdie amiforen etwas heraus zu bekommen, abe rich konnte iwie nicht herauslesen ob die nun die Codes an der Standart ECU rausprogrammieren oder an der Nachgerüsteten? Wenn man es an der Standart machen kann, wer macht hier so etwas? Falls da snicht geht, wo bzw. für wie viel Geld bekomme ich so eine Nachrüst ECU her?

Reicht es theoretisch aus, die Stellmotoren anzuschliessen abe rnicht anzubauen um diesen Fehler zu beseitigen? Kanns mir ja kaum vorstellen, da die ECU ja auch wieder die Ausgabewerte (also vn den TGV Sensoren) abliest und danach regelt, oder?!



Wäre echt cool und ich euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Würde di eKiste echt gerne durch den TüV jagen und noch ne Zeit lang fahren und schüren! :thumbup:

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:36

für den fall, daß dein steuergerät noch original ist (kein ecutek): du brauchst ein tactrix-kabel, dann kannst du per ecuflash deine ecu auslesen, die fehler per romraider deaktivieren und das geänderte image wieder per ecuflash zurückschreiben. die software ist komplett freeware, du brauchst nur das kabel (mindestens tactrix 1.3)

nebenbei kannst du dann in deinem steuergerät so ziemlich alles (an kennfeldern) anpassen, was dort hinterlegt ist - zündzeitpunkt, ladedruck, fehlercodes deaktivieren...ein mächtiges, aber auch gefährliches tool

zum thema tgv: die stellmotoren werden per sensor (am anderen ende der welle) überprüft; es würde gehen, wenn du die sensoren direkt an die motoren koppelst - aber die variante fehlercodes deaktivieren ist imho stimmiger

tante €dith, die alte sau, meint: zum normalen fehlercode auslesen / löschen tuts auch ein billiger kkl (vagcom) adapter, dann weißt du auch, ob neben den tgv noch andere fehler geworfen werden

Speedy595

Anfänger

  • »Speedy595« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 89257

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:35

Das heisst, das deaktivieren der TGV´s ist mit dem Standartsteuergerät möglich?! Oder kann ich den Fehler nur Löschen, aber er kommt wieder?

Was ist die Preiswerteste Variante den Fehler heraus zu bekommen? (Die TGV´s sind bereits abmontiert und die Öffnungen verschlossen) Kann mir jmd. weiterhelfen? Würde auch einen Anfahrtsweg in Kauf nehmen! Bin in Ausbildung zum Industriemechaniker und trau mir des mit dem Steuergerät nicht so ganz zu... Würde da mal jmd. über die Schulter kucken wollen! Kan mir wer weiterhelfen?



Hast du vllt. mal ein Link zu einer Anleitung zum deaktivieren oder irgendwas Handfestes?

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:54

haken setzen, das steuergerät neu beschreiben und der fehler wird dauerhaft deaktiviert - du brauchst aber ein tactrixkabel (inkl. der flash-adapter), mit dem kkl kannst du das steuergerät nicht beschreiben.

du solltest (sinnvollerweise ins profil) schreiben, woher du kommst, das macht die sache mit der hilfesuche einfacher...

ist an sich keine große sache, etwa ein kasten bier für 10 minuten arbeit... :gg:

Speedy595

Anfänger

  • »Speedy595« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 89257

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2012, 23:49

Hmm komme aus Nürnberg, werde das mal in meinem Profil ergänzen! Wo kommstn du her?